Beiträge von twenty7

Ich glaube alle DSL-Anbieter haben das gleiche Niveau. Als Beweis dienen die "Vorsicht Kunde" Artikel in der c't. Solange man keine Probleme hat ist alles okay, nur wenn man den Service braucht ist keiner vorhanden, weil niemand (auch nicht indirekt) dafür zahlen möchte. Congstar ist übrigens nach meinen Erfahrungennoch weniger als 1&1 zu empfehlen, und das als Telekom-Tochter.

Hier das Ergebnis des Ganzen: Vorab gesagt ist ein Widerruf natürlich auch per Mail möglich.

Congstar ließ sich nicht aufhalten, auch nicht telefonisch. Sie haben den Telefonanschluß gekündigt und die Hardware versandt. Jetzt funktioniert also der Telefonananschluß nicht mehr, da bei Congstar eine separate Kündigung des Telefonanschlusses, die man manuell unterschreiben muss, nicht verlangt wird.

Und jetzt sage einer das wäre normal. Ich habe in meinem Leben schon genügend Verträge im Telekommunikationsbereich gekündigt bzw. widerrufen, sowohl privat wie geschäftlich, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Das heißt dann für mich?
    Bin leider nicht so gut informiert über Datenschutzbestimmungen...

Thorsten

Für Unternehmen ist dies sehr wichtig, da sie sonst den Anbieter für Daten, für die Datenschutzbestimmungen gelten, nicht auswählen können. Und für den Privatanwender bedeutet dies in der Praxis, dass seine Daten nicht weiterverarbeitet werden. Google hat diese Klausel meines Wissens nicht!

Zitat

verschlüsselst du deine Dateien vor der Übertragung, etwa mittels Truecrypt Container oder sonstiges?
    Der Speicherplatz sei unbegrenzt - somit könnte ich auch noch meine MP3s dort absichern, oder würde dies zu einem Problem führen?

Mein Rechner ist verschlüsselt, aber die Daten, die ich hochlade, werden nicht noch einmal von mir verschlüsselt. Das macht Mozy für mich. Das wäre für mich zuviel des guten, selbst DAX-Unternehmen und Banken machen dies nur in Ausnahmefällen. Wer aber meint unbedingt noch seine Daten unabhänigig vom Anbieter verschlüsseln zu müssen kann das natürlich tun.
    Hochladen kannst Du alle (!) Daten. Der Platz bei Mozy ist unbegrenzt, zumindest für Heimanwender. Bei kommerziellen Nutzer kann das dann teuer werden, da man dann pro GB 0,50 $ bezahlt.

Da hier alle (zu recht) auf 1&1 einschlagen hier noch eine Story zu Congstar, die sind leider auch nicht besser:

Ich wollte für jemanden aus der Verwandschaft einen DSL-Vertrag abschließen, habe ich dann auch bei Congstar gemacht. Doch 5 Minuten nach dem Onlineabschluss habe wir uns dann doch umentschieden und den Vertrag per Mail wieder gekündigt. Ich hatte zwar ein ungutes Gefühl, wenn man so die Berichterstattung in den Medien verfolgt, dachte aber so schlimm kann es nicht sein, da ich bisher alle kritischen Fälle lösen konnte. Doch es kam schlimmer. Die E-Mail wurde in der Form beantwortet, dass wir uns es noch einmal überlegen sollten, die Kündigung zurückzunehmen. Bis zu einer Antwort von uns würde der Vertrag erst einmal so weiterlaufen. Das habe ich bisher noch nie erlebt, ist auch rechtlich höchst bedenklich, da eine schriftliche Willenserklärung vorliegt. Auf unsere Antwort kam dann die Rückanwort, dass die Kündigung in der Fachabteilung geprüft wird. Ein paar Stunden dann der nächste Höhepunkt: die Auftragsbestätigung mit dem Schaltungstermin. Also haben wir jetzt der Auftragsbestätigung wieder widersprochen und gleichzeitig dies noch telefonisch reklamiert. Natürlich wurde auch unsere dritte Mail nicht so beantwortet, wie wir es haben wollten, Congstar prüft weiter. Nun werde ich das ganze auf dem Postweg inklusive Brief an Vorstand von Telekom und Geschäftsführung von Congstar fortsetzen, ist nur etwas ungünstig, da ich nicht der Vertragsnehmer bin.

Meine Lehren aus dem Thema.

1. Selber schuld ;)
    2. Die Telekom ist auch nicht besser als ihre Mitbewerber

Ohne jetzt 1&1 verteidigen zu wollen denkenich eher, dass sich das Verhalten von 1&1 in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Andere Onlineanbieter verhalten sich bei Vertragsverlängerungen ähnlich. Man könnte zwar versuchen sein Recht einzuklagen (mit oder ohne Anwalt), aber ich denke, dass die Erfolgsaussichten nicht so hoch sind. Ob der besagte Paragraph auch bei Vertragsverlängerungen zum Tragen kommt wäre dann zu prüfen.

Ich nutze Mozy (http://www.mozy.com). Der Service hat beim Test im letzten Jahr bei c't am besten abgeschnitten und überträgt die Daten regelmäßig und geschützt auf den entsprechenden Storage. Mozy gehört zu EMC, einem der größen Storage-Anbieter weltweit, ist also seriös. Aber so etwas kostet auch: 5 $ im Monat beim unlimierten Platz (für privat). Ich bin damit vollauf zufrieden.