Also ich kann jetzt nur über meine Region berichten! Ich wohne in Koblenz, im Stadtteil Metternich 200m von der Uni entfernt. Jeden Tag, ist es mittlerweile ein Kampf mit dem o2 Netz. Wir haben ca. 15 Basisstation in Koblenz, alle mit LTE 800 Only, und diese sind permanent die weisse Fahnen am schwenken und sind dauerüberlastet Tag wie Nacht, der Load Balancer drückt mich permanent ins UMTS Netz (90% am Tag), wenn ich es mal schaffe ins LTE Netz zu kommen ( meistens spät abends, oder nachts ) habe ich werte von 0,5 bis 2 Mbit, also eine Katastrophe! Deshalb stelle ich mein iPhone immer nur auf UMTS. Diese Situation besteht nun seit 2017, und ich habe das Gefühl das es seit Mai sogar noch schlimmer geworden ist, durch den Cut off bei den Free Tarifen und Freenet Funk. Auch ist das Netz in Koblenz bzw.dem nördlichen Rheinland-Pfalz nicht konsolidiert. Jetzt kommt sogar noch dazu, das die Gespräche zusammenbrechen. Ich lese immer das TEF ausbaut, aber nicht in Koblenz bzw. im nördlichen Rheinland-Pfalz, dabei insbesondere der Westerwald und meine Heimatstadt Bad Marienberg.
Ich habe TEF mehrmals eine Chance gegeben, und dachte mir warte mal bis zum 31.12.2018 ab, dann wird alles besser, und die Frist habe ich noch mal um ein halbes Jahr verlängert, bis zum 30.06.2019, und ist was passiert? Nein Pustekuchen, TEF hat wohl an der 113.000 Einwohnerstadt Koblenz kein Interesse. Immerhin haben wir eine Uni und eine FH, und sind auch ziemlich bei den Touris beliebt, wegen dem Deutschen Eck usw....
Mein Vertrag läuft bis zum 15.02.2020 und dann ist Feierabend, ich war lange o2 Kunde, und ja ich war auch mal ein Fan von dem Unternehmen, habe sogar mal bei o2 gearbeitet, ist aber schon lange her.
Ich kommen zum Fazit, Telefonica wird niemals in Deutschland ein leistungsfähiges Netz haben, dafür haben Sie garnicht die Manpower bzw. das Geld. Sicherlich wird TEF ein paar Leuchtturmstädte haben, ich denke da an Hamburg, Berlin und München, einrichtiges Citynetz eben, wie damals 1994 E-Plus! ich denke auch das TEF bis zum 31.12.2019 die Ausbauverpflichtungen nicht schaffen werden, wie auch?