Beiträge von monsterbash1979

    Das o2 Netz wird in Koblenz immer schlechter! Habe das Gefühl, das seit dem o2 bei den Freetarifen den LTE Cut off abgeschafft hat, komme ich garnicht mehr ins LTE Netz! Die Loadbalancer Software schiebt einen immer ins UMTS Netz und mitten in der Stadt hat man dann 2 bis 3 Mbit! Wenn ich mal im LTE Netz (o2, hat in Koblenz nur LTE800) bin, dann ist der Datendurchsatz bei unter 1 Mbit, nachts so gegen 3h, können es auch mal 5mbit seinen! Und das schlimmste ist, es wird nicht besser, nichts passiert im ganzen nördlichen Rheinland-Pfalz wie. z.B im Westerwald! So langsam habe ich die Schnauze echt voll, man steht mitten in der Stadt und will sich einen Fahrschein online für den Bus ziehen, und nichts geht! Ganz schlimm!

    Gestern war ich in der Innenstadt von Koblenz.


    Ostermontag, und die Stadt war nicht wirklich voll. LTE von o2 mal wieder nicht vorhanden, da wie immer völlig überlastet dank LTE800, wenn es da war, dann hatte man eine Geschwindigkeit von 0,5 bis 4 Mbit. (UMTS bei ca. 10 Mbit).


    Ich hatte gestern auch meine Telekomkarte dabei, und was soll ich sagen, ich war sprachlos 180 bis 214 Mbit LTE ( Band 3,7,8) ein unterschied wie Tag und Nacht! Seit 2017 passiert bei o2 nichts mehr in Koblenz, anscheinend sind wir eine zu kleine Stadt (113.000 Einwohner) haben eine FH und eine Uni. Ich gebe es jetzt mit o2 echt auf, das wird nichts mehr, seit 3 Jahren erzählen die mir, das das Netz ausgebaut werden soll, das übliche Marketing Blabla! Vodafone kann man in Koblenz ebenfalls vergessen, da auch alles Band 20 ist, und ebenfalls völlig überlastet. Vodafone hat jetzt immerhin angekündigt mit Band 7 aufzurüsten!


    In Koblenz bleibt die Telekom einfach eine Macht, und eine wirkliche alternative gibt es nicht, leider!


    Also hier in Koblenz rollt Vodafone jetzt auch LTE auf Band 1 aus, ansonsten haben wir nur Band 20 und eine einzige Band 3 und das in einer 113.000 Einwohner Stadt! Beutet das Netz ist immer überlastet! o2 ist hier übrigens hier genau so schlecht!

    Bin mal gespannt ob O2 die Netzfusion so bis zum Sommer vollendet. Gibts denn jetzt noch viele E-Plus-Masten? Ist in den Medien sehr ruhig geworden um das Thema.


    Also hier in Koblenz und dem nördlichen Rheinland-Pfalz funken noch munter E-Plus Basisstationen, das Netz ist noch lange nicht konsolidiert!

    Die 11 LTE800 Stationen sollten aber schonmal eine gute Indoorversorgung gewaehrleisten.


    Wenn man dann nach Abschaffung des LTE Cut-Off dann UMTS auf 1 Traeger zurueckbaut und stattdessen dann LTE2100 zuschaltet sollte es schon besser laufen.


    Nur wird es wahrscheinlich etwas dauern. Man hat ja auch noch die ganzen GSMonly Regionen wo bislang datentechnisch garnichts geht, dann wird man die Konsollidierung abschliessen muessen damit man die E-Plus Core Infrastruktur nicht ewig weiterbetreiben muss, und man muss sich auch allmaehlich Gedanken machen den 5G Launch vorzubereiten.



    Also wenn ich mal LTE habe, habe ich zuhause 1 bis 2 Balken LTE! Telefonica hat hier in Koblenz und im Umland seit 2017 nichts mehr am Netz gemacht bzw. ausgebaut! Man baut in Bonn und in Mainz aus dazwischen passiert absolut nichts! Auch ist das Netz nicht konsolidiert. Gesten hat wir verkaufsoffenen Sonntag kein LTE wieder mal vorhanden, und mit UMTS kam ich auf 2 bis 3 Mbit!

    Würzburg scheint also auch ein Negativbeispiel zu sein. Ich war gestern im westlichen Münsterland mit Cellmapper unterwegs wo o2 in den letzten Woche wieder vermehrt tätig ist und dort möchte ich mal ein Positivbeispiel hervorheben.


    Positivbeispiel: 46414 Rhede, ca. 19.000 Einwohner, also eine größere Kleinstadt
    Im Stadtgebiet gibt es nun schon mindestens (es fehlen vermutlich noch nicht gemappte Sender im südlichen Stadtgebiet) einen Sender mit B1,3,20, zwei mit B3,20, einen mit B3 und einen mit B20.
    Für eine größere Kleinstadt eine, wie ich finde, beachtliche Mobilfunkversorgung von o2, die dort Vorreiter vor den anderen Netzbetreibern sind


    Direkt angrenzend gibt es wiederum eine große Mittelstadt (Bocholt, über 70.000 Einwohner), in der es 2019 noch dichtbesiedelte Gebiete in Innenstadtnähe gibt, die nicht mit LTE versorgt werden. In dem einen (Nord-östlich), war es sogar so, dass sowohl 3G als auch 4G outdoor kaum bis gar nicht empfangbar waren und 2G kein Datenfluss zustande kam.


    Naja ich kann die nur noch ein Negativbeispiel nennen!


    Koblenz (ca. 113.000 Einwohner) Uni und FH Stadt! o2 hat im gesammten Stadtgebiet ca. 11 Basisstation LTE800 Only, und diese sind permanent Überlastet. Ich habe immer nur am späten Abend, oder Nachts LTE (3 bis 6mbit) ,am Tag wird man immer ins UMTS Netz geschoben, und das ist auch schon am pumpen! Ähnlich sieht es bei Vodafone aus, ebenfalls nur LTE 800 Only und eine einzige LTE 1800 Station, heißt wenn man LTE nutzt kommt man so am Tag auf 1 bis 2 Mbit, Vodafone ist auch ebenfalls überlastet. Vodafone fängst jetzt an LTE auf 2100 zu schalten. Was man man perfekt nutzen kann in Koblenz, und im nördlichen Rheinland-Pfalz ist die Telekom, die habe in der Stadt perfekt ausgebaut LTE 800, 1800, 2600 und auf 900! Fazit man kann hier nur ein netz nutzen !


    Und leider geht das nördliche Rheinland-Pfalz, insbesondere die Stadt Koblenz (113.000 Einwohner Uni + Fachhochschule) leer aus. Seit 2017 ist nicht mehr passiert!