-
Bei den 1&1 Paketen handelt es sich immer um Voice over IP (also Internettelefonie). Sollte DSL einmal ausfallen ist telefonieren bei den Komplettpaketen gar nicht möglich.
Je nachdem wie viele Leute das ganze nutzen wollen kann es bei gleichzeitigem Telefonieren und/oder surfen - je nach Bandbreite - zu Engpässen im Hinblick auf die Bandbreite und damit zu Qualitätsbeinträchtigungen bei der Telefonie kommen.
Darrüber hinaus solltest Du bedenken, dass nicht jede Telefonanlage 100%ig mit der FritzBox kompatibel ist. Bestimmte Funktionen sind oft gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. "ISDN-Funktionalität" heißt nicht ISDN!
Generell ist VoIP-Telefonie meiner Erfahrung nach mit der Qualität von herkömmlicher Festnetztelefonie nicht vergleichbar. Ich würde daher die 4 € im Monat mehr (T-Com Call&Surf Comfort ISDN im Vergleich zu 1&1 Surf&Phone 16.000 Komplett) bezahlen, dafür gibts ein echten ISDN-Anschluss und kein Ärger mit VoIP.
Punkte die für 1&1 sprechen wären ein evtl. schnellerer DSL Anschluss - sofern 16.000 bzw. irgendwas zwischen 6.000 und 16.000 über QSC oder Telefonica verfügbar ist und zahlreiche Features wie Domain, Webspace, Handyflat etc., die im Tarif bei 1&1 kostenfrei enthalten sind und bei der Telekom nur gegen Aufpreis erhältlich sind.
-
Sei froh, dass es läuft. Kannst ja mal bei Arcor spaßhalber eine Verfügbarkeitsprüfung machen, vielleicht läuft es ja über die.
Es ist jedenfalls bekannt dass die Telekom eher "vorsichtig" schaltet um Störungen zu vermeiden. Bei anderen Netzbetreibern liegt die Messlatte im Bezug auf die Anforderungen, die an die Leitung gestellt werden wesentlich niedriger als bei der Telekom. Technisch würde bei der Telekom wahrscheinlich auch mehr Bandbreite gehen, das wollen die nur nicht riskieren.
-
Entweder hat Hansenet (Alice) dort ein eigenes Netz, dass dort leistungsfähiger ist als das T-Com Netz oder es könnte auch sein, dass das ganze über Arcor läuft. Dazu dieser Artikel hier: Kooperation Arcor und Alice
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Also wenn es so "gepfuscht"
sein soll ... sollte funktionieren, ich würde es aber immer mit zwei AP/UP RJ-45 Patchdosen machen und ordentlichen Cat.5/E-Patchkabeln (wenn nötig). Wobei ich a/b nicht vertauschen würde - schau halt auf die Farben der Patch-Adern.
Problem ist nur, dass das eine freie Wand ist und da soll hinterher möglichst keine hässliche Dose zu sehen sein. Würdest Du es besser mit Klemmen machen? Ich habe schon Installationen von der Telekom in Häusern gesehen, die haben auch mit diesen Hülsen gearbeitet. Vorteil dabei ist eben das man die recht schnell wieder aufbekommt.
a und b werde ich natürlich nicht vertauschen, war nur eine prinzipielle Frage ob das Nachteile hat.
Nochmal allgemein:
Es geht um einen Standardanschluss mit DSL. Überlegung war jetzt folgende: TAE abmontieren und Kabel mit Cat5 Netzwerrkkabel ca. 15 Meter verlängern und mit den beiden Adern dann direkt in den Spliiter rein. Dort dann Telefon anschließen und eine RJ45 Dose setzen von der es dann nochmal 5 Meter bis zur nächsten RJ45 Dose weitergehen soll, wo dann der PC steht.
In dem achtadrigen Cat5 Kabel bis zum Splitter werden also nur zwei Adern für die Telekomamtsleitung verwendet, die anderen Adern werden nicht genutzt.
Welchen Punkt haltet Ihr jetzt für bedenklich? Ich werde natürlich nicht Netzwerk und Telefonamtsleitung in einem Kabel laufen lassen, das gibt nämlich mit Sicherheit Probleme.
-
Also bei 1&1 an der Hotline können sie schon wesentlich genauere Aussagen zur Bandbreite treffen (im Internet gar nicht) - verbindlich sind die aber natürlich nicht. Die greifen dazu ja auch auf irgendwelche Datenbanken zu und es könnte ja sein, dass der Zugriff auf diese Datenbanken auch durch eine Verüfbarkeitsprüfung auf irgendeiner Internetseite möglich ist, dann könnte man sich die Hotlineanrufe sparen.
-
Zitat
Original geschrieben von winterwanderer
ADSL-Flat mit mind. 6000 und bis zu 16000, je nachdem was am Anschluss möglich ist. D
Schaltet QSC generell nur 6.000er Anschlüsse oder wie stellen die sicher dass es auf jeden Fall 6.000 kBits sind? Gibt es bei denen keine Rückfalloptionen? Wenn ja welche?
-
kann auch nur von Tele2 abraten, google einfach mal ein bisschen
-
hm, da bekomme ich auch nicht mehr angezeigt als bei 1&1 wenn ich für die Surf&Phone komplett Pakete die Verfügbarkeit abfragen will.
Mich interessiert insbesondere welche Bandbreite vorraussichtlich möglich ist.
-
Zitat
Du kannst einen RJ-11-Stecker ("US-Telefonstecker") direkt in eine RJ-45-Patchfelddose stecken...
Ich kann aber auch die beiden Adern einfach nur verdrillen und issolieren oder? Will nämlich an der Wand wo derzeit die Dose sitzt keine hässliche Dose sehen sondern lieber ein Blinddeckel. Am anderen Ende will ich dann ne ganz normale Aufputz TAE Dose setzen wo Splitter etc. angeschlossen werden oder ich gehe gleich mit den beiden Adern direkt in den Splitter.
Ist es eigentlich schlimm wenn man a und b vertauscht? Funktionieren tut es glaub ich trotzdem.
Für die Issolierung reicht doch Isolierband wenn ich das sorgfältig klebe oder? Die Telekom verwendet meines Wissens immer solche Hülsen wo die gedrillten Adern reingesteckt werden und dann werden die Hülsen einmal geknickt. Weißt Du zufällig wie der Fachausdruck für diese Hülsen ist?
-
Hallo,
gibt es irgendwo im Internet einigermaßen zuverlässige DSL Verfügbarkeitsprüfungen für Anschlüsse mit Telefonica und/oder QSC Backbone?
Für die Suche: Verfügbarkeit Prüfung Verfügbarkeitsprüfung