Beiträge von dogushi

Herbie

Das japanische PDC-Netz (haben die anstatt GSM) kann ich natürlich nicht nutzen mit einem europäischen UMTS/GSM-Gerät, allerdings interpretiere ich die oben genannte Homepage so, daß ich mich ins japanische UMTS-Netz durchaus einbuchen kann, analog wie das auch im europäischem Ausland funktionieren würde. Und daher meine Frage, ob das jemand schon im real life getan hat? :) Wenn nicht, spiele ich Versuchskaninchen und werde in 14 Tagen einen eigenen Bericht dazu liefern können.

nk2405: Wenn ich in Japan ein PDC-Leihgerät von Vodafone benutze - die ohne SIM sind, wie Herbie schon richtig angemerkt hat - kann ich meine normale Rufnummer nicht benutzen sondern bekomme eine temporäre japanische zugeteil. Ob man mit dem UMTS-Netz in Japan und einem dt. Gerät diesen Krampf umgehen kann, war ja genau meine Frage.

Grüße,
    Dogushi

Hi,

laut Vodafone Japan kann man in Japan mit einem europäischen UMTS-Gerät und seiner normalen SIM (damit ist man dann ja auch unter seiner normalen Nummer erreichbar) im 3G-Netz von Vodafone Japan roamen und telefonieren. Hat da jemand schon praktische Erfahrungen (Netzverfügbarkeit etc.) gesammelt?

Viele Grüße,
    Dogushi

gut zum Surfen

Realcounter

Sehr schöner Testbericht. Habe mir das Gerät dann heute auch gegönnt und bin sehr zufrieden. Wirklich schön ist auch die hohe Geschwindigkeit beim Surfen. Durch UMTS und das beiliegende USB-Kabel hat man konstant hohe Datendurchsatzraten. (hat jemand ein Benchmarkprogramm, um das zu messen :confused: )

Grüße,
    dogushi

Hi,

in der FAZ von heute (Print-Ausgabe, 14.2.) ist ein interessanter Kommentar zur aktuellen Lage auf dem Mobilfunkmarkt. Nicht viel neues für die Freaks hier ;) , allerdings wird auch berichtet, "daß intern [bei den Anbietern] ein heftiger Streit über die derzeitigen Datentarife tobt. Die bisher dominante Fraktion setzt auf Premiumpreise, um die Investitionen schnell wieder zu erwirtschaften, das andere Lager ahnt, daß der Zugang zum Massenmarkt ohne eine für den Privatkunden akzeptable Tarifstruktur versperrt bleiben wird." Wäre ja zu schön, wenn sich die zweite Fraktion durchsetzt. :) Weiter behandelt der Kommentar noch die mangelnde Attraktivität des Content sowie den bevorstehenden Markteintritt von weiteren Anbietern.

Grüße,
    dogushi

Kleiner Testbericht in der FAZ (8.2.)

Hi,

in der FAZ (Print-Ausgabe Di., 8.2.) ist ein kurzer Bericht über die Möglichkeiten des Z110 als Modem fürs Notebook. Positiv hervorgehoben wird die schnelle Datentransferrate, negativ fiel den Testern die fehlende Dokumentation seitens Samsung/Vodafone auf.

Grüße,
    Dogushi

Man kann nach Nordkorea ..

Hi,

man kann ein Visum für Nordkorea über deren Botschaft in Peking bekommen. Kostet ca. 100 US$. Allerdings hängt die Vergabepraxis stark von der tagespolitischen Situation ab. (wenn mal wieder die "Achse des Bösen" Diplomatie angesagt ist, wird es deutlich schwerer :) )
    Frei bewegen kann man sich aber auch mit dem Visum nicht. Interessierten empfehle ich http://koreaweb.ws.

Grüße,
    Dogushi

Hi,

bin nicht 100% sicher, denke aber, das war eine normale GPRS-Verbindung unter guten Netzbedingungen mit Hardware-/Softwarekompression. Ein einfacher ISDN-Kanal mit 64kb/s kann ja auch per Kompression mit bis zu 115kb/s benutzt werden. Allerdings sind die 115kb/s afaik nur theoretische max. Werte, der Verbindungsmanager bei Windows zeigt leider nicht den realen Datendurchsatz an.

Grüße,
    Dogushi

Evtl. auch Monatskarte?

Hi,

wenn Du regelmäßig über das ganze Jahr verteilt verschiedene Strecken fährst, ist die Bahncard 100 sicher günstig. Wenn Du allerdings immer eine bestimmte Strecke fährst (A nach B), kann sich evtl. auch ein normales Monatsticket lohnen. Das Ticket läuft auf Deinen Namen, ist nicht übertragbar, gilt für die angegebene Strecke und Du kannst wählen, ob Du ICE oder nur IC/EC nehmen willst. Z.B. die Strecke Stuttgart - Frankfurt kostete letztes Jahr ca. 330€ mit ICE, ca. 290€ mit IC/EC. Hab das eine Zeitlang gemacht, da ich nicht jeden Monat fahren mußte. Aber wie Andi2511 schon sagte, die günstigste Variante mußt Du selbst berechnen.

Grüße,
    Dogushi

gangsti

Vodafone live! gibt es noch, habe gestern die Option über die 1212 gebucht. Die Unterschiede hast Du richtig genannt. Muß jeder für sich entscheiden, ob man die Klingeltöne etc. bei Happylive oder die 1 MByte für Mail etc. bei Vodafone live! braucht.

Grüße,
    Dogushi

E+ und Billiganbieter

Hi,

hänge mich mal hier dran. Unter [URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,202403,830028/SH/0/depot/0/index.html]handelsblatt.com[/URL] findet man einen Artikel, in dem das Thema E+ und Paypack wieder erwähnt wird. Scheinbar werden die Verhandlungen inzwischen konkret und E+ denkt auch noch über andere Partnerschaften für neue Billigtarifen nach. (genannt werden IKEA und Aldi) Heise online meldet ähnliches.
    Tja, hoffen wir mal auf etwas mehr Dynamik bei den Tarifen. :)

Viele Grüße,
    Dogushi