Beiträge von Anja Terchova

Gerade hab ich gelesen das es die aktuele A-Klasse sowohl als Fastback als auch als Limousine als A 250e PlugIn-Hybrid gibt:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/Y31N61Z\/forum13.jpg"}[/IMG2]

Die elektrische WLTP-Reichweite soll bei 68km liegen, real denke ich sollten so 50km schon drin sein. Ladedauer des 15,6 KWh Akkus soll bei 7,4 KWh Wechsel- oder Drehstrom bei 1:45h und mit CCS Gleichstromladung bei 30min liegen.

Klingt eigentlich ganz gut, der Aufpreis zum A 180 oder A 180d ist allerdings schon beachtlich, fuer einen genauen Wert müsste ich jetzt aber erst die Ausstattungen vergleichen.

Hat jetzt zwar nichts mit E-Mobilitaet zu tun, aber die Bahn neuen von VW entwickelten R33 Blue Diesel nutzer der den CO2 Aussstoss um 20% senken soll. Waere natuerlich auch fuer Diesel PKW geeignet: https://www.cleanthinking.de/r…-bahn-regionalzug-testet/

33% Bioanteil ist eh recht wenig wenn man denket das es vor Jahren schon B100 Biodiesel aus 100% Rapsoel und E85 Biosuper aus 85% Bioethanol gab, allerdings sollen beim R33 Blue Diesel die 33% aus Altfetten stammen.

Bleibt also spanned ob der Trend eher zu PlugIn-Hybrid oder zum Dieselmotor geht.

Preissteigerungen durch den Wegfall von Thomas Cook wuerde eher erwarten wenn:
    - man noch dieses Jahr oder im Januar zum Beispiel nach Ägypten, Kenia, Südafrika, Thailand, etc. moechte.
    - man man naechstes Jahr zur absoluten Hauptsaison zu Top-Zielen wie auf die Balearen moechte

Aber Mai ist ja eher fast Vorsaison, da gibt es bestimmt keine Kapazitaetsprobleme. Und bis 2020 wird wohl viel Umgesichtet, das sich Hotels und Airlines die bislang vorallem mit Thomas Cook zusammengarbeitet haben neue Kooperationspartner suchen, und auf diese Art und Weise weiter auf dem Markt bleiben.

Wenn der Preis fuer dich passt kannst du schon buchen, wirklich notwendig finde ich es aber nicht in der Vorsaison schon so frueh zu buchen.

Ich finde das iPhone 11 in Grün und Violett schon schoen. Schwarz und Weiss finde ich zu langweilig, Gelb und Product Red zu schrill.

Allerdings finde ich das iPhone XR in Blau noch schoener. Einerseits wegen der Farbe, andererseits aber auch wegen der kleineren Cam.

Ich kann jetzt aber nicht so wirklich beurteilen wie grosse die Vorteile durch den neuen Apple A13 Processor und durch die zweite Ultraweitwinkel-Cam sind.

Etwas unklug finde ich beim iPhone 11 auch das Farbangebot.

Grün und Violett sind zwar schoene Farben, sehen beim iPhone 11 aber etwas blass aus und duerften ruhig eine Nuance kraeftiger sein.

Das Gelb wiederum finde arg schrill. Die Farbe haette msn besser einstampfen sollen. Dafuer haette man entweder das schoene Blau vom iPhone XR uebernehmen sollen oder vielleicht ein schoenes Pink einfuehren solle.

Ein "Optikbattle" zwischen iPhone XR und iPhone 11 wuerde klar an das XR gehen.

Erstens wegen der kleineren Hauptcam, zweites find ich such das alte Blau noch schoener als das neue Grün und Violett.

Könnte jemand auf den Wiesen das o2 LTE Netz mal Testen mit dem Speed, bzw. wieviel Bandbreite pro einzelnen LTE Band bei Band 1, 3, 7 bzw. 20 dort vorhanden sind?:top:

Ich wuerde fast drauf wetten das das die LTE Kapaziaet bei allen Anbietern locker wird.

Wenn es einen Engpass gibt, dann vermute ich ihn eher bei UMTS von Telekom und vorallem Vodafone. Nur 2 bzw. 1 Traeger, etliche Kunden die keine LTE Freigabe in ihrem Tarif habe sowie etliche Roamingkunden die kein LTE Roaming haben, dazu muss dann UMTS den groessten teil der Voice-Last tragen, das koennte wirklich knapp werden.

Ich sehe es bei unserem VVO ganz konkret. Die Auslastung ist unterirdischst, weniger als 50%. Genauere Zahlen darf ich nicht veröffentlichen. Man kann es sich aber auch leicht denken. Morgens strömt alles auf Arbeit und in die Schule. Danach fahren die Triebwagen tendenziell leer zurück. Über den Tag gehts ein paar mal hin und her. Praktisch auch fast leer.

Das glaube ich dir absolut. Aber beim Thema Mobilitaet ist eben eine gewisse Flexibilitaet und Spontanitaet noetig, was zu Kosten der Auslastung geht. Dieses Problem wird man bei der Mobilitaet in jedem System haben.

Das waere bei Carsharing oder Selbstfahrenden Flotten genauso. Auch da haette der Anbieter das Problem das er entweder die Spitzenlast nicht bedienen kann, oder aber die Fahrzeuge ausserhalb der Spitzenlast ungenutzt rumstehen.

Und hast du auch berücksichtigt, wie dieser luxuriöse ÖPNV finanziert werden soll? Es müsste jede Menge Personal, und rollendes Material vorhanden sein, das muss alles bezahlt werden. Zudem müsen im Bahnverkehr die Strecken erstmal technisch für eine solche Zugdichte ausgebaut werden, Nicht überall ist das möglich.

Natuerlich waere es nicht billig sondern wuerde viel Geld kosten, aber es gibt nur drei Moeglichkeiten: Diese und noch:

- beim Individualverkehr auf Verbrennerbasis bleiben, und Abgase in Kauf nehmen, bzw. durch Synthetikkraftstoffe abmildern oder kompensieren
    - nahezu die ganze Landbevoelkerung in die Ballungsraeume umsiedeln wo es brauchbaren ÖPNV gibt und dort bezahlbaren Wohnraum schaffen

Zudem ist es auch nicht gerade Klimafreundlich wenn täglich jede Menge Züge/Bisse was auch immer durch die Gegend fahren, in denen kaum jemand sitzt, weil es für diese Anzahl Fahrten gar nicht genügend Fahrgäste gibt...

Das mag sein, aber wenn ÖPNV akzeptiert werden soll, muss ÖPNV eben eine gewisse Flexibilitaet bieten und unkompliziert und spontan nutzbar sein.

Ein ÖPNV im 2h oder besstenfalls 1h Takt wird nicht akzeptiert werden. Und irgendwelche komplizierten Anrufsystem wo man schon mehrere Stunden vorausbuchen muss auch nicht.

Schöne Wohnungen bekommst du derzeit wohl kaum mehr für 270 T€. Für Wohnungen in Schwabing habe ich einige Angebote vorliegen, die deutlich über 10000 €/m2 liegen. Kaufpreise in den 1990ern deutlich unter 3000.- DM/m2.

München und speziell Schwabing ist ja auch eine überteuerte Hipster-Hochburg. Zwischen den ganzen Greta-Jublern moechte ich garnicht wohnen.

Ich fürchte, du unterschätzt bezüglich des Individualverkehrs, in welche selbst gestellte Falle Deutschland gerade tappt. Individualverkehr auf Verbrennerbasis soll den Leuten ausgetrieben werden. Da ist es egal, ob man Habeck, Seemerkel/Seeholer/Wendehorst oder die CDU selbst wählt.

Das bezweifle ich.

ÖPNV finde ich ja garnicht schlecht. Wenn man maximal 750m zur Haltestelle haette und dann von 7-23 Uhr mindestens einen 20min Takt, und von 23-2 Uhr und 5-7 Uhr mindestens einen 40min Takt, waere ÖPNV durchaus eine echte Alternative.

Aber solange ÖPNV bedeutet so 2-5km zum Bahnhof laufen oder radeln, und 2h oder bestenfalls 1h Takt, wobei oft zwischen 21 und 22 Uhr der letzte Zug oder Bus ankommt, hat ÖPNV keine Chance. Selbst wenn der Sprit 5€ pro Liter kosten sollte.

Erstmal wird dann versucht an anderen Ecken das Geld einzusparen, und wenn das nicht mehr geht, dann werden die letzten verbliebenen Bewohner der Doerfer und laendlichen Kleinstaedte in die Ballungsraeume fluechten. Spaetestens wenn dann die Mietpreise in den Staedten noch mehr explodieren und es zu unbeherrschbaren Unruhen kommt, wird die Politik einlenken.