Beiträge von Anja Terchova

Apple ist eben nicht mehr so inovativ wie sie mal waren.

Das wuerde ich nicht sagen, sondern ich finde eher das Apple bei den einstmals bezahlbaren Produkte, wie iPhone und MacBook Air die Preise zu sehr erhoeht hat, auch wenn man jetzt beim iPhone 11 die Preise wieder ganz leicht reduziert hat.

Wenn man den Preis eines aktuellen iPhone 11 oder MacBook Air mit denen des iPhone 5 und MacBook 5,1 / 5,2 von 2012 vergleicht dann ist das einfach eine exorbitante Preissteigerung.

Ausserdem wurden die iPods vom Markt genommen da das heutige Smartphones nebenbei machen, und AppleTV wird allmaehlich auch absolent, weil heutige SmartTV mit Android oder WebOS und WLAN smart genug sind.

Wir haben einige Nutzer in der Firma, die deinem Profil entsprechen. Tägliche 40-60 km und 1-2 Fahrten im Monat über mehrere hundert Kilometer. Die einen nutzen dafür unsere Model III. Andere fahren mit ihrer Zoe zum nächsten Verleiher und von dort mit einem Leihwagen weiter. Betriebswirtschaftlich ist es mir vordergründig egal. Hintergründig finde ich es optimaler, wenn die vielen Kilometer von Leihwagen gefressen werden. Du bekommst Golfgrösse für weniger als 40€ pro Tag und übers Wochenende für weniger als 20€ pro Tag. Da macht es rechnerisch sogar Sinn, den eigenen Verbrenner vor großen Fahrten zu schützen und diese Leihern aufzubrummen.!

Das schraenkt aber dann wieder die Flexibilitaet und den Komfort ein wenn man sich jedesmal drum kuemmern muss sich einen Mietwagen zu reservieren, auf die Oeffnungszeiten Ruecksicht nehmen muss, Reisegepaeck jedesmal umladen muss, etc.

Solange es nicht zu arg viele Langstreckenfahrten sind, schaden sie ja auch garnicht, weil der laufleistungsabhaenige Wertverlust gemessen am altersabhaengigen Wertverlust untergeht.

Und gerade modernen Autos mit Partikelfiltern tun gelegentliche Langstreckenfahrten ja ganz gut.

Ich weiß, dein Auto ist ein Familienmitglied, deshalb kannst du nicht leihen. Dafür leihst du lieber eine Wohnung. Jahrzehntelang.

Natuerlich ware Immobilieneigentum auch schoen. Aber zwischen einem schoenen 15.000€ Gebrauchtwagen und einer schoenen 270.000€ Wohnung liegt Faktor 18.

Wenn man es sich leisten kann mit so 28-35 in die eigene Wohnung zu ziehen und sie dann innerhalb von so 15-20 Jahren abzubezahlen, ohne sich im Alltag zu extrem einschraenken zu muessen, dann ist Immobilieneigentum unschlagbar.

Aber jahrzehntelang trotz Vollzeitjob ein Leben auf Hartz-Niveau fuehren ums sich dann irgendwann mit Ende 50 / Anfang 60 Immobilieneigentum leisten zu koennen, gut zehn Jahre drin Wohnen, bevor dann der Umzug ins Pflegeheim ansteht - Nein Danke!

Aus meiner Sicht wäre es maximal dumm, täglich einen Verbrenner ungenutzt als Zweitantrieb durch die Gegend zu rollen, um diesen dann wenige Male im Monat zu nutzen. Maschinen müssen laufen. Am besten rund um die Uhr!

Wenn man jetzt mal von der Produktionsindustrie absieht, dann laesst sich die Auslastung aber einfach nicht so gut steuern.

Ueberall wo man es mit echten Menschen zu tun hat, laesst sich die Auslastung aber nicht so gut steuern. Egal ob es jetzt ein Restaurant, ein Freibad, ein Callcenter.

Aehnlich ist es auch mit der Mobilitaet. Fast jeder moechte halbwegs normale Arbeitszeiten haben, und Ausfluege an schoenen, sonnigen Abend oder Wochenenden machen.

Eine Carsharing-Flotte so zu betreiben, das es zu den Berufsverkehrzeiten und an schoenen Abenden und Wochenende nicht zur Ueberlastung kommt, aber die Fahrzeuge dann nicht an verregneten Vormittagen oder Werktag-Naechten ungenutzt rumstehen, halte ich fuer ein Ding der Unmoeglichkeit.

Kommt darauf an, was Du mit dem Gerät machst: Fürs Telefonieren und Internet reichen 64GB locker aus. Vermutlich auch, wenn man ein wenig Musik drauf hat und ein paar Fotos macht. Sobald Du aber richtig oft fotografierst oder gar filmst, wird es mit dem Speicherplatz problematisch.

Grundsätzlich sollte man auf keinen Fall 64GB wählen, wenn man viel mit Medien (Musik, Fotos, Videos) macht. Das geht nicht gut!

Finde das kann man nicht so pauschal sagen, wenn man die Fotos und Videos regelmaessig ins Heimnetzwerk und ggf. in die Cloud sichert, und das iPhone gelegentlich aufraeumt, dann reichen 64GB bestimmt.

Vor einem Kauf moechte ich mir aber noch das Field Test Display und die iPhone 11 Farben in Echt ansehen.

Gruen finde ich auf allen Fotos schoen, Violett ist auf manchen Fotos auch echt schoen, auf manchen Fotos aber mehr Grau als Violett.

Wichtige Informationen waeren:

- Welchen Tarif willst du nutzen? (Ist er offiziell fuer LTE Router freigegeben?)
    - Wieviele und welche LTE Baender nutzt o2 bei dir? Bzw. wohnst du eher in Grossstadt/Ballungsraum oder Kleinstadt/Dorf?
    - Wiviele Geraete sollen gleichzeitig ins WLAN koennen (Manche Mobil-Router erlauben nur so 7-15 Geraete gleichzeitig)
    - Ist es dir wichtig das er eine HDD oder SSD als Netzwerklaufwerk einbinden oder einen normalen USB-Drucker zum Netzwerkdrucker machen kann?

Generell wuerde ich folgenden Tip geben:

Lieber nicht bei der LTE Cat. uebertreiben, finde Cat. 7 voellig ausreichend, weil mehr als LTE 800/1800 oder LTE 800/2100 wird man in Kleinstaedten und Doerfern eh nicht sehen, und selbst in der Grossstadt ist man nicht wirklich im Nachteil weil das letzte Quentchen Speed ist egal. Wichtiger finde ich das er Dualband-WLAN und beide Baender gleichzeitig unterstuetzt. Weil im 2,4 GHz Band bekommst du wenn es ordentlich voll ist oft nichtmal LTE Cat. 7 Speed zu den Endgeraeten, umgekehrt reicht das 5 GHz Band aber oft nicht weit auf die Terasse oder in den Garten, oder wird z.B. von aelteren Smartphones/Tablets oder auch Handheld-Konsolen nicht unterstuetzt. Deshalb finde ich Dualband-WLAN wirklich wichtig.

Die erste Datenflat hab es damals bei o2. WAP Flat, mit der man durch APN Verstellung wunderbar mit dem Notebook surfen konnte. Kostete 5€ monatlich als Option :top:

Meinst du das o2 Surf&Email Pack?

Ich glaub da gabs generell keine Einschraenkungen der Endgeraete, aber eben eine Drosselung auf 128 KBit/s Down- und 32 KBit/s Upstream. Und natuerlich die o2 UMTS Netzabdeckung. Bin naemlich nicht mehr sicher ob das Pack auch auf die o2 Active Tarife mit T-Mobile UMTS Roaming gebucht werden konnte oder nur auf die o2 Select und Genion Tarife ohne T-Mobile UMTS Roaming.

Fand da aber die T-Mobile web 'n' walk HandyFlat mit 384 KBit/s Down- und 32 KBit/s Upstream ohnehin besser.

Vorteil beim o2 Surf&Email Pack war aber das alle Ports offen waren, und damit auch FTP, SMTP, POP3, ICQ, MSN, etc. ganz einfach funktioniert haben.

Danke fuer den Link, finde das Angebot schon sehr intressant, da mann kostenlos immerhin 100 Minuten und fuer nur 4,99€ sogar eine Flat in 64 Laender bekommt, incl. Kanada, USA, Puerto Rico, Mexico, Brasilien, Thailand, Singapur, Taiwan, Australien und Neuseeland. Das find ich echt toll!

Ausserdem kann man sich damit in Tarifen ohne VoWiFi ein rudimentaeres VoWiFi basteln wenn man eine Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit setzt.

Portieren wuerde ich jetzt allerdings nicht. Schoen waere aber eine Rufnummernauswahl, vorallem wenn bei der Hauptrufnummer die erste Ziffer schon eine 8 ist, koennte man dann die passende Nummer bestellen. Zur 0171-84abbcc waere zum Beispiel die 01567-84abbcc perfekt.