Beiträge von Anja Terchova

In 94469 Deggendorf gibt es seit einiger Zeit auch einen B1 (LTE2100) Standort. Ist ein LTE800/LTE2100 Standort ohne CA. Der erste B1 Standort in Ostbayern...

CA wird dann wahrscheinlich auch bald freigegeben werden, technisch ist zwischen LTE-CA 800/1800 und 800/2100 ja kein wirklicher Unterschied.

BTW: Wieviele UMTS Traeger laufen in Deggendorf eigentlich? Nur 2 oder 4?

- Telekom und Vodafone mangels bezahlbarer (Budget max. 30€) und freier Tarife gleich ausgeklammert, wir erinnern uns an so Krücken wie Vodafone Live, das wollt ich nie nutzen, mein Ziel war IRC und Web am Handy.

Ab April 2008 kam man im T-Mobile Netz durchaus mit effektiv 35€ monatlich hin. Damit wurde dann endlich auch ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume das UMTS Zeitalter eingelautet.

Fuer diese effektiven 35€ bekam man:
    - eine Sprachflat ins T-Mobile Netz
    - SMS Flat ins T-Mobile Netz
    - eine unbegrenzte Internetflat (allerdings beschraenkt auf 384/32 KBit/s und die Ports 80 und 443)
    - etwas Verbrauch fuer Fremdnetzverbindungen und MMS (beispielsweise 15 Sprachminuten, 10 SMS, 3 MMS)

T-Mobile Max M Friends ( https://www.teltarif.de/a/tmobile/max-m-friends.html ) hatte zwar 29,95€ Listenpreis aber auch ~300€ Handysubvention so das der Tarif nur 17,45€ kostete. Und dann noch die web 'n" walk HandyFlat ( https://www.teltarif.de/a/tmobile/we...handyflat.html ) drauf sowie etwas Verbrauch fuer Fremdnetzverbindungen und MMS, und man war bei maximal 47,50€ Rechnungsbetrag bzw. maximal 35€ Effektivkosten.

Der Bedarf fuer Fremdnetzverbindungen war damals ja recht gering, weil damals in vielen Gebieten die Telekom >80% Marktanteil hatte.

Denn die Telekom hat schon 2007/2008 Kleinstaedte mit UMTS ausgebaut die bei Telefonica heute noch immer mit GSM/EDGE dahinvegetieren, wie 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach, 94234 Viechtach, etc.

Und ab dem Zeitraum gabs dann auch intressante Geraete mit halbwegs vernuenftigem Display, halbwegs vernuenftiger Cam, und QWERY-Tastatur

Samsung SGH-F700V Qbowl

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/gzhls.at\/i\/18\/50\/291850-n0.jpg"}[/IMG2]

LG GW620 Etna mit Android

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ytimg.com\/vi\/a9UQ2hQunqQ\/hqdefault.jpg"}[/IMG2]

Nokia N97mini mit SymbianOS

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ebayimg.com\/images\/g\/mtQAAOSwFqJWr7Z7\/s-l300.jpg"}[/IMG2]

Ich kann mich noch an die erste echte UMTS Datenflat von Base seinerzeit erinnern. Das ganze für 25€ im Monat,die erste Zeit waren die 384 kbit ein Quantensprung zum 56 k Modem. Leider kamen dann nach und nach immer mehr auf den Trichter,dann ging Abends und am Wochenende damals in Halle/Saale so gut wie nichts mehr.

Die erste echte Datenflat gab es (ich glaub ab Herbst 2005) noch unter der Marke E-Plus, kostete damals aber 39,95€ zugzueglich den Basissprachtarif. Das war aber aber eigentlich immer noch zu teuer.

Im Februar 2006 wurde dann fuer 19,95€ ein 150MB Paket gestartet, was dann schon wesentlich intressanter war. UMTS Empfang war damals zwar eher eine Seltenheit, so das man eigentlich >95% nur GPRS Empfang mit so 25-40 KBit/s hatte, aber fuer damalige Verhaeltnisse ging es trotzdem noch einigermassen.

An die Base Internetflat erinnere ich mich auch noch grob. Aber die ist laut Teltarif erst im Februar 2009 gestartet.

Allerdings kenne ich niemanden der so einen Tarif als Festnetzersatz genutzt haette, und auch niemanden der zu dieser Zeit noch per Modem online war.

Das E-Plus UMTS Netz war damals immer noch extrem mies, und nur von groesseren Mittelstaedten an aufwaerts verfuegbar. Umgekehrt hatte damals schon laengst nahezu jedes Dorf mindetestens DSL1536 mit nutzbaren 1,3 MBit/s Down- und 0,15 MBit/s Upstream, in Gebieten wo E-Plus UMTS verfuegbar war lang eigentlich sogar mindestens DSL16000 mit nutzbaren 10 MBit/s Down- und 0,9 MBit/s Upstream an.

Wohnungen mit E-Plus UMTS aber ohne DSL duerfte da die absolute Ausnahme gewesen sein.

Super! Schön, dass O2 erkannt hat, dass eine höhere Bandbreite bei LTE2100 mehr Sinn macht ist als die Trägeranzahl bei UMTS zu erhöhen

Eigentlich ist es ziehmlich egal.

Einerseits duerften mittelerweile schon zwei Traeger UMTS reichen, da ja fast aller User ins LTE Netz duerfen und koennen. Andererseits duerfte LTE 800/1800/2600 meistens auch locker reichen.

Am intressantesten waere LTE2100 eigentlich dort wo nur GSM und zwei Traeger UMTS laufen. Da ohne zusaetzlichen Antennenumbau einfach LTE2100 zubauen wuerde ohne grossen Aufwand die Kapazitaet erhoehen, und VoLTE stabiler machen, weil LTE800 <-> LTE2100 zuverlaessiger waere als LTE800 <-> UMTS.

Das stimmt schon zum Teil!

Zwar finde ich nicht das die Leute unbedingt ueberall unlimited bruchen und wollen, mit groesszuegigen Paketen wie man sie aus anderen Laendern kennt, mit 1000 Minuten + 1000 SMS + 15GB Datenvolumen waeren die Leute schon zufrieden. Vorallem wenn die Folgeeinheiten dann wirklich fair bepreist sind.

Aber wenn man sich jetzt mal die Optionen von Congstar ansieht, wie 100 Allnet-Einheiten + 3 GB Datenvolumen sind eben doch recht schnell "gerissen". Und bei 9ct fuer Folgeeinheiten und 9€ fuer 1GB SpeedOn kommt doch schnell eine stolze Summe zusammen.

Das man mal so 250 Allnet-Einheiten + 4,5 GB Datenvolumen braeuchte finde ich jetzt nicht so unwahrscheinlich. Das kostet dann aber stolze 31,50€ zusaetzlich, und davor haben dann die Leute zurecht Angst.

Das Problem ist, mit 128 Kbit/s oder auch 256 Kbit/s wären zu viele Leute zufrieden, 256 Kbit/s reichen zum Hören von Internetradio, man könnte nen Echo mit dem Handy verbinden. Webseiten würden langsam laden, aber ohne Timeouts. Youtube Videos würden nach ner gewissen Zeit des Pufferns laufen usw. Ich wäre sofort dabei.

Von Discountern kann man sowas nicht erwarten, aber gerade für Premiummarken, ega Prepaid oder Postpaid, waere das eine Moeglichkeit, sich von den Discountern abzusetzen.

habe eben bei congstar gelesen das es auch bei den normalen Prepaid Allnet Flats ab dem 24.09 möglich sein wird die LTE Option 25 zu buchen....denke das dann auch umgehend penny und jamobil von Rewe LTE bekommen

Gegenueber Norma Connect ist das dann aber trotzdem unintressant.

Congstar Allnet L mit 4GB kostet jetzt schon 15€, mit LTE Option werden es dann wohl 16€ sein. Im Vergleich dazu liegt Norma Connect bei 12,99€.

Es ist paradox, aber für Mobilfunkverträge ist ja auch weiterhin kein Identitätscheck notwendig, dafür eine Meldebestätigung, wenn man (als EU Bürger) keinen Aufenthaltstitel hat.

Eigentlich reicht bei EU-Buergern der Reisepass, auch wenn keine Adresse drin steht. Die Adressbestaetigung erfolgt wohl ueber die Bonitaetspruefung.

Manche Haendler fragen zwar nach einer Meldebescheinigung oder auch nach der EC-Karte Karten, es geht (normalerweise) aber auch ohne.

Man hoert aber manchmal von Problemen wenn jemand erst seit kurzem an der Adresse wohnt die er angegeben hat, oder das angegebene Bankkonte erst vor kurzem eroeffnet hat. In dem Fall helfen dann vielleicht Meldebescheinigung und EC-Karte.