Beiträge von Anja Terchova

Ich denke wem LTE wichtig ist schaut sich um und scheut auch keine Portierung.
    Dem Rest ist es völlig egal ob H+ oder 4G im Display steht, viele Leuten empfinden es auch als normal wenn es in Gebäuden nur E gibt.

Finde LTE ist heute einfach nicht mehr so das Zugpferd wie es noch 2014 oder 2015 gewesen waere.

Und selbst das waere schon spaet gewesen, wenn man bedenkt das das es mit den Smartphones als auch mit Social Media schon 2008 losging.

Wenn man sich erstmal dran gewoehnt hat das in Deutschland die Smartphone-Nutzung ausserhalb der Staedte nur klappt indem man sich von WLAN zu WLAN hangelt, dann braucht man jetzt nach ueber 11 Jahren auch kein WLAN mehr.

Die Trägheit der Leute und die Angst, es könnte was schief gehen sorgt ja erst für Arroganz und hohe Preise, egal ob nun bei der Telekom, beim Stromanbieter, KFZ Versicherung usw. Hier in diesem Fall, geht mit Sicherheit nichts schief...

Angst vorm schief gehen ist es nicht unbedingt.

Das Problem ist einfach das die LTE Aussperrung bei den D-Netzen, und der LTE Ausbau bei o2 viel zu lange gedauert hat. Inzwischen haben die Kunden innerlich resigniert, und wechseln jetzt trotz LTE Freigabe bei Lidl Connect und Norma Connct bzw. LTE Ausbau bei o2 nicht mehr gleich.

Denn die Leute wissen das sich die Discounter binnen weniger Wochen eh alle kopieren. Und ob man jetzt nach 7 Jahren und 4 Monate LTE bei Norma Connect bekommt oder vielleicht erst nach 7 Jahren und 7 Monaten auch bei ja! mobil macht auch keinen nennenswerten Unterschied mehr. Jetzt wegen vielleicht drei Monaten eine Portierung anstossen und sich extra durch PostIdent oder VideoIdent quaelen, ist einfach den Aufwand nicht wert.

Ausserdem sind zur Zeit vorallem Facebook, Youtube und Dailymotion auf dem absteigenden Ast, und selbst auf Instagram und in den WhatsApp Gruppen ist aktuell nicht mehr soviel los wie noch vor einiger Zeit. Da jetzt eh "Social Media Flaute" ist, hat auch das Intresse an LTE nachgelassen.

Das nimmt aber das Hauptmerkmal der MultiSIM, dann wären es halt CombiCards.

Der Hauptunterschied zwischen MultiSIM und CombiCard ist doch die identische bzw. unterschiedliche Rufnummer.

Und man möchte auf dem Zweithandy und der Smartwatch ja schon die gleiche Rufnummer haben, aber ob unlimited oder 30GB spielt auf diesen Geräten keine Rolle.

Drei Unlimited Karten, fuer a) den Router zuhause b) fuer das eigene Hauptsmartphone c) entweder fuer das Notebook wenn man partout nicht tethern will oder das Dual-SIM Smartphones eines Angehoerigen / Mitbewohners sollten schon reichen.

Fuer die weiteren Karten, d) im Zweitsmartphone, e) in der Smartwatch, f) in den Dual-SIM Smartphones der Kinder oder weiterer Mitbewohner, reichen doch 30GB wirklich locker.

[USER="21009"]zendel25[/USER]Das MB 2100 ist die Vorbereitung auf LTE 2100.Für 5G halte ich die Sicherheitsabstände bei 2100 MHz für deutlich zu niedrig. Ist aber sehr interessant, dass die Telekom noch UMTS ausbaut/sich bescheinigen lässt.

Die hohen Sicherheitsabstaende wundern mich schon, denn auch ab 2021 hat die Telekom nur 20 MHz Spektrum. Aber selbst 2CA-LTE1800 mit 30 MHz Spektrum hat bei der Telekom normal keine so hohen Sicherheitsabstaende.

Allerdings sieht man vereinzelt LTE800 und LTE900 Standorte von der Telekom die so hohe Sicherheitsabstaende haben - allerdings senden sie trotzdem bislang mit recht geringer Leistung. Wird wohl scheinbar noch nicht ausgenutzt.

Ich wuerde fast darauf tippen das der Standort erstmal mit 2 Traeger UMTS in Betrieb genommen wird, und was dann ab 2021 kommt muss man abwarten.

[USER="21009"]zendel25[/USER] Ein LTE 800/1800 Standort der weder GSM noch UMTS hat, wundert mich aber schon. Wie wie weit ist da denn der naechste GSM oder UMTS Standort enfernt?

Auf die Telekom würde ich nicht setzen, die fliegen im Moment viel zu hoch. Wenn ich die Werbung mit dem Hauptargument 5G schon sehe, muss ich schon schmunzeln. Im Endeffekt muss man hoffen, dass die einem nicht noch 100 MB abziehen...

Natürlich hoffen Kunden von Ja! oder Penny Mobil auf die LTE Freischaltung. Die ist ja auch bitter nötig. Allerdings, ich hätte SIM Karten dieser Anbieter erst gar nicht verwendet. Das Telekom Netz ohne LTE Zugang ist kein Stück besser, als o2. Klar, punktuell sieht das anders aus, völlig klar, aber mit D-Netz "QUALITÄT" hat das wenig zu tun...

Dennoch, kommt die LTE Freischaltung nicht, können die Kunden ja wechseln.

Die Telekom ist leider wirklich arg abgehoben, und laesst sich aktuell nichtmal mehr von Vodafone inspirieren, wenn man jetzt an CallYa Flex oder CallYa Special denkt. Aber das kann hoffentlich nicht ewig so bleiben.

Wechsel geht natuerlich immer, aber da bislang alle Discounter relativ zuegig kopiert haben, hat man da eben die Hoffnung das es diesmal auch passieren wird. Zudem macht die Identifikationspflicht die Portierung mittlerweile etwas auswendiger.

Ich hab dam ehr Glück hier in der Stadt, aber wenn ich an meine Familie in Ostwestfalen denke, die 100 KM entfernt wohnt; ich wüsste nicht, wo da überhaupt eine Norma Filiale sein könnte, daher ist man unweigerlich auf andere Auflademöglichkeiten angewiesen.

In der Gegend wo ich bin ist es eher umgekehrt.

Kenne Grossdoerfer die zwar Edeka, Netto und Norma haben, das dann aber die drei einzigen Supermaerkte sind. Es also weder Aldi noch Lidl gibt.

Liegt vielleicht daran das Netto seine Zentrale in Maxhütte-Haidhof und Norma seine Zentrale in Nürnberg hat, und deshalb besonders fokussiert auf Nordbayern sind. Für Aldi und Lidl lohnt sich dann wohl nicht mehr.

Was Auflademoeglichkeiten betrifft ist aber der Erwerb von Cashcode oder am Geldautomaten mittlerweile am Besquemsten. Weil Onlinebezahlung wird irgendwie immer unattraktiver gemacht. Kreditkartenzahlung wurde jetzt durch PSD2 (und zuvor schon durch Verified by Visa / Mastercard SecureCode) nervig, und bei Paypal gibt es irgendein Limit ab dem eine besondere Identifizierung noetig waere, es dann auch wieder nervig waere.