Auf die Telekom würde ich nicht setzen, die fliegen im Moment viel zu hoch. Wenn ich die Werbung mit dem Hauptargument 5G schon sehe, muss ich schon schmunzeln. Im Endeffekt muss man hoffen, dass die einem nicht noch 100 MB abziehen...
Natürlich hoffen Kunden von Ja! oder Penny Mobil auf die LTE Freischaltung. Die ist ja auch bitter nötig. Allerdings, ich hätte SIM Karten dieser Anbieter erst gar nicht verwendet. Das Telekom Netz ohne LTE Zugang ist kein Stück besser, als o2. Klar, punktuell sieht das anders aus, völlig klar, aber mit D-Netz "QUALITÄT" hat das wenig zu tun...
Dennoch, kommt die LTE Freischaltung nicht, können die Kunden ja wechseln.
Die Telekom ist leider wirklich arg abgehoben, und laesst sich aktuell nichtmal mehr von Vodafone inspirieren, wenn man jetzt an CallYa Flex oder CallYa Special denkt. Aber das kann hoffentlich nicht ewig so bleiben.
Wechsel geht natuerlich immer, aber da bislang alle Discounter relativ zuegig kopiert haben, hat man da eben die Hoffnung das es diesmal auch passieren wird. Zudem macht die Identifikationspflicht die Portierung mittlerweile etwas auswendiger.
Ich hab dam ehr Glück hier in der Stadt, aber wenn ich an meine Familie in Ostwestfalen denke, die 100 KM entfernt wohnt; ich wüsste nicht, wo da überhaupt eine Norma Filiale sein könnte, daher ist man unweigerlich auf andere Auflademöglichkeiten angewiesen.
In der Gegend wo ich bin ist es eher umgekehrt.
Kenne Grossdoerfer die zwar Edeka, Netto und Norma haben, das dann aber die drei einzigen Supermaerkte sind. Es also weder Aldi noch Lidl gibt.
Liegt vielleicht daran das Netto seine Zentrale in Maxhütte-Haidhof und Norma seine Zentrale in Nürnberg hat, und deshalb besonders fokussiert auf Nordbayern sind. Für Aldi und Lidl lohnt sich dann wohl nicht mehr.
Was Auflademoeglichkeiten betrifft ist aber der Erwerb von Cashcode oder am Geldautomaten mittlerweile am Besquemsten. Weil Onlinebezahlung wird irgendwie immer unattraktiver gemacht. Kreditkartenzahlung wurde jetzt durch PSD2 (und zuvor schon durch Verified by Visa / Mastercard SecureCode) nervig, und bei Paypal gibt es irgendein Limit ab dem eine besondere Identifizierung noetig waere, es dann auch wieder nervig waere.