Beiträge von Anja Terchova

Einerseits hast du da nicht ganz Unrecht, auch wenn es frueher schon Moeglichkeiten gab zu sparen indem man selber Tarife und Optionen kombiniert hat, statt die teuren CompleteComfort Tarife zu nehmen.

Aber frueher war ging es einfach nicht billiger. Man hat auch viel mehr Geld fuer Hardware ausgegeben weil jede neue Smartphonegeneration viel besser war.

Aber inzwischen tut sich nichts mehr was das Geld wirklich wert waere. Laufe jetzt auch noch immer mit einem Apple iPhone 6S und einem LG G6 rum weil sie noch immer reichen.

Aehnlich bekommt man jetzt bei Norma Connect alles was man wirklich braucht.

Und selbst bei Autos hat sich die letzten Generationen ueber nicht mehr viel getan.

Das heißt ja nicht, dass TEF dort untätig ist, denn manchmal lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus. So sehe ich auch in den PLZ-Bereichen trotz unvollständiger Datenlage einige Aufrüstungen bestehender Standorte mit LTE2100 aus den letzten beiden Wochen.

Aufruestungen bestehender 3G oder gar 4G Standorte intressieren mich eigentlich kaum - mir geht es vorallem um die erstmalige Aufruestung von bisherigen GSMonly Standorten

November 2018 bis August 2019 waren jetzt im Suedosten erstmalig seit 2012 und 2014 wieder gute Monate - aber es gaebe schon noch Etliches zu tun!

Ich hatte bislang auch den L+ (ohne Gerät) wg. der 2 Multisims und bin gestern in den L gewechselt weil jetzt ja auch die Multisims buchbar sind:

- Preis L+: 79,95 abzüglich Magenta 1 Vorteil €10,00, also €69,95/Monat. Darin waren 30GB Daten, 2 Multisims und 100min/Monat ins EU Ausland.
    - Preis L: 59,95 zzgl. 2 Multisims (€9,95), also €69,95. Davon gehen jetzt €5,00/Monat an Magenta 1 Vorteil ab, ferner wg. Vertragsverlängerung noch 12*€5,00 an GG Rabatt. Macht €180,00 Ersparnis in den nächsten 24 Monaten ggü. meinem L+, zudem habe ich jetzt 48GB an Daten/Monat anstatt 30GB. Allerdings fallen die 100min ins EU Ausland weg, aber die habe ich sowieso fast nie gebraucht.

Für mich daher OK mit den neuen Tarifen ...

In der Preisklasse 44,90€ bis 59,95€ SIMonly bzw. entsprechend teurer mit Smartphone und darueber hinaus macht die Telekom schon ordentliche Angebote wenn man die Leistung wirklich nutzen und brauchen kann. Aber das ist fuer nromale Mobilfunknutzer die keine Mobilfunkenthusiasten sind eben schon ziehmlich viel Geld.

Bei GSM-R geht es aber eher um Statusmeldungen und Sprachverbindungen.

Ob so eine Strategie auch fuer 4G/5G Datenverbindungen so gut, da bin ich mir nicht sicher. Denn dann wuerden die Zuege immer mit voller Geschwindigkeit auf die Stationen zufahren oder von ihnen wegfahren.

Wenn hingegen die Stationen in einer gewissen Entfernung und eher seitlich stehen, dann ist die relative Geschwindigkeit der Zuege deutlich geringer. Und das ist vielleicht fuer die Datenrate wesentlich besser.

Das ist wohl unterschiedlich, bei Kunden die nur kurz ein Problem haben. lohnt sich das Einspeichern eh nicht.

Ansonten waere es den meisten Leuten auch ziehmlich egal. Man muss ja davon ausgehen das WhatsApp bzw. der Facebook Konzern eh schon so gut wie alle Nummern kennen. Denn jeder hat zumindest ein paar Leute im Bekanntenkreis welche die Rufnummern einspeichern und WhatsApp nutzen. Wenn eine Nummer auf diesem Weg schon irgendwas zwischen 10x und 500x an WhatsApp uebermittelt worden ist, ist es doch komplett egal ob es dann noch ein weiteres mal durch den Heizungsfachbetrieb passiert oder nicht.