Beiträge von Anja Terchova

Welches Unternehmen nutzt denn die enthaltenen Messenger? Gerade WhatsApp ist wegen des Datenschutzes doch keinesfalls für Unternehmen geeignet. In den meisten Unternehmen dürfte das sogar ausdrücklich verboten sein.

Bei Kleinunternehmen die sich überwiegend an Privatkunden richten, egal ob Konditorei, Blumenladen, Klamottenladen, Autohaus, Reisebusunternehmen oder Restaurant ist es schon ueblich Facebook und Instagram Accounts zu betreiben, um ihre Werke und Neuigkeiten vorzustellen.

Und wenn in einem Heizungsfachbetrieb der Vor-Ort-Monteur das Foto einer defekten Pumpe an den Lageristen schickt um anzufragen ob sowas auf Lager ist, oder um es ggf. zu bestellten, dann ist Datenschutz doch da nicht so uebertrieben wichtig.

Das man jetzt nicht gerade eine Immobilienfinanzierung oder medizinische Untersuchungsergebnisse per WhatsApp klaert ist schon klar.

Nächstes Jahr wird es einen großen Schub an 5G Geräten ab der unteren Mittelklasse geben denn Qualcomm hat angekündigt das die SoC ab der 600'er Klasse ein integriertes 5G Modem bekommen.

https://www.gsmarena.com/qualcomm_is...news-39077.php

Spätestens im Herbst wird es die ersten 5G Smartphones unter 300€ geben.

Die Frage ist nur wielange es dauern wird bis sich diese Geraete durchsetzen werden. Denn aktuell werden die Smartphones ja nicht mehr so haeufig gewechselt, und ohne wirkliche 5G Dienste, von einem etwas betagten Samsung Galaxy S8 oder LG G6 auf was Neueres umzusteigen.

Die Schnellfahrstrecken sind eigentlich alle mit LTE ausgebaut, aber wie gesagt, die Kapazität ist nicht gut. Neulich war ich mal in Kinding an der SFS Ingolstadt Nürnberg. Die Autobahn ist da auch nicht weit, da hat ein Speedtest ohne ICE am Bahnsteig der Schnellfahrstrecke nur ein Mbit. Kein Wunder dass dann im vollbesetztem Zug nicht viel ankommt.

Wobei ich aber da den Verdacht habe das es oft auch an der Geschwindigkeit liegt.

Hab im Auto schon oft die Erfahrung gemacht.. Besonders krass ist es bei EDGE, da gehen unter der Fahrt oft wirklich null Daten durch, sobald man anhaelt hat man aber seine 80-95 KBit/s wieder. Bei UMTS und LTE ist es zwar nicht ganz so krass, aber auch da hab ich es schon erlebt das es unter der Fahrt nur so 10-15 MBit/s ware aber wenn man anhaelt wieder seine 40-45 MBit/s hat.

Aber die ICE sind ja auf den Schnellfahrstrecken noch schneller unterwegs, und denke ich kann dann auch die Geschwindigkeit das Problem sein.

Wobei ich mir jetzt garnicht mehr so sicher bin ob da 5G Zellen auf den Oberleitungsmasten wirklich eine gute Idee waeren. Weil je geringer die Entfernung zwischen Zug und Station, dest hoeher ist die relative Geschwindigkeit und ggf. die Winkelgeschwindigkeit.

Ob es da vielleicht Tests gibt?

Bei den Businesstarifen finde ich die Preisdarstellung mit den 0,00€ richtig dreist, da sie ja lediglich für 1-3 Monate gilt, und die restlichen 21-23 Monate der volle Preis faellig wird:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/4JcDMdj\/forum572.jpg"}[/IMG2]

Und merkwuerdig finde ich auch die StreamOn Politik der Telekom in Deutschland.

StreamOn Music macht bei langen Aussendienstfahrten schon Sinn, und auch StreamOn Social&Chat da da inzwischen doch auch etliche Unternehmen die Messenger betrieblich nutzen.

Aber StreamOn Gaming bei einem Businesstarif finde ich komplett fehl am Platz!

Umgkehrt faende ich die StreamOn Optionen aber gerade bei Prepaid fuer Jugendliche am sinnvollsten. Aber gerade da werden sie nicht angeboten.

Momentan spielt 5G noch keine Rolle. Es gibt kaum Endgeräte, es gibt noch kaum Netz, und selbst wenn man ein 5G Geraet und 5G Versorgung haette, waere der Mehrwert gegenueber 3G/4G nahezu null.

Irgendwie ist die IFA dieses Jahr eh unintressant, weil sich im Mobilfunkbereich als auch Unterhaltungselektronikbereich derzeit einfach nichts Intressantes tut.

Auch bei dem Smartphones hat kaum jemand die letzten Spruenge mitgemacht, sondern die Leute nutzen noch immer ihr Samsung Galaxy S8, LG G6, Apple iPhone 6 / 6S / 7, etc.

Auch bei Fernsehern ist es so, das die letzten Innovationen wie DVB-T2 oder SmartTV Funktonen mit richtigen OS und WLAN schon lange raus sind.

Das was die Industrie derzeit auf den Markt wirft, wie 5G, OLED, UHD mit erweiterten Farbraum, etc. ist alles ziehmlich teuer aber bringt keinen wirklichen Mehrwert.

Weil man weder mit Norma Connect oder Congstar, den Magenta Eins Vorteil, Multi Sim und andere Optionen zubuchen kann. Insofern spricht einiges für die Magenta Special Tarife.

Bei MagentaEins bin ich jetzt nicht sicher ob das überhaupt mit den MagentaMobil Special Tarifen geht. Aber selbst falls es geht, ist es nicht wirklich intressant.

Und MultiSIM macht bei einem Tarif mit 1GB oder 2GB Datenvolumen auch nicht wirklich Sinn. Das reicht ja nichtmal richtig für ein einziges Smartphone, und dann erst noch fuer mehrere Geraete.

Bei der Gestaltung eines 24,95€ Vertragstarif haette man sich einfach den gleichpreisigen MagentaMobil Prepaid XL Tarif anschauen sollen, und als "Treubonus" fuer die 24 Monate Vertragsbindung dann 1-2GB Datenvolumen und die beiden kleinen StreamOn Social&Chat / Gaming Optionen drauflegen waere nicht zuviel verlangt gewesen.

Wie würde es sich auf Bahnstrecken verhalten, da sit LTE auch gern überlastet?

Wenn man die 5G-3600 Zellen direkt auf die Oberleitungsmasten montieren wuerde, und die die Kabelkanaele die entlang der Strecken verlaufen fuer die Glasfaseranbindung nutzen wuerde, dann denke ich wuerde das schon sehr gut funktionieren.

Aber denke das wuerde sich allenfalls fuer sehr stark ausgelastete Strecken lohnen.

Wobei: Nutzt nicht Vodafone aus der Zeit von Arcor noch die Kabelkanaele entlang der Bahnstrecken? Da waere dann der Aufwand geringer, wenn eh schon die Glasfasern da sind.

Mir persoenlich waeren beide Tarife viel zu teuer, aber wenn dann finde ich MagentaMobil Premium besser. Denn da sind immerhin zwei MultiSIM, also insgesamt drei SIM Karten kostenlos inklusive. Wenn man die enthaltene Handysubvention rausrechnet ist bereits dann der MagentaMobil Premium nicht mehr teurer als der MagentaMobil XL. Hinzu kommen noch die besseren Konditionen fuer Auslandsverbindungen und beim Roaming ausserhalb EWR/Schweiz.

Und 3 SIM Karten sollten doch eingentlich locker reichen. Eine fuers eigene Smartphone, eine fuer den Router zur Versorgung der Wohnung und die dritte SIM entweder fuer eine Smartwatch, das Zweitsmartphone oder einem Mitbewohner als DatenSIM ueberlassen.

Es muss ja nicht unbedingt jedes Gerät eine eigene SIM haben. Tablet oder Notebook kann man doch auch einfach tethern.

Und gerade bei einer Unlimited Flat muss man schon verstehend das es nicht unbegrenzt kostenlose oder billige MultiSIM geben kann. Sonst wuerden da schon ein paar Helden die Karten als DSL Ersatz in der ganzen Verwandtschaft oder Freundeskreis verteilen.

Gut, man könnte aber dier dritten MultiSIM / vierten SIM dann 29,95€ wie im MagentaMobil XL verlangen, aber dann duerfte sich das Intresse stark in Grenzen halten.