Beiträge von Anja Terchova

Für mich gibts beim Neuwagenkauf vor Allem ein Problem: Weil der Wertverlust im ersten Jahr so hoch ist dass es einem den Luxus einen Neuwagen zu haben schon wert sein muss, als Privatkunde der alle paar Jahre mal ein Auto kauft bekommt man bei gängigen Modellen i.d.R. auch keinen allzu attraktiven Preisnachlass.

Der Prozentaule Wertverlust war schon immer so hoch. Das Problem ist eher der Anschaffungspreis. Heute ist man selbst in der Kompaktklasse / Unteren Mittelklasse schnell bei 35.000€ und das sind ueber 68.400 DM um mal die Preise mit den 90ern vergleichen.

Hinzu kommt das auch die anderen Kosten extrem gestiegen sind, so das fuers Auto immer weniger Geld bleibt.

In den 90ern war ein Neuwagenkauf noch etwas was sich jeder ab der Mittelschicht leisten konnte. Heute ist fast nur noch fuer die Oberschicht leistbar.

Meine Bekannten erzählen, dass die Leute nicht kaufen, weil sie sich nicht sicher sind, das Auto in ein paar Jahren noch verkaufen zu können, ggf. Innenstädte gesperrt zu bekommen etc.

Das ist reine Hysterie, man wird Gebrauchtwagen auch mit Diesel immer verkaufen koenne. Man muss ja nicht unbedingt an einen Deutschen Grossstaedter verkaufen, man kann ja immer noch an die Landbevoelkerung oder ins Ausland verkaufen. Klar wuerde es dann zusaetzlichen Wertverlust geben, aber das faellt dann micht mehr so ins Gewicht.

Wer sich einen Neuwagen kauft und ihn nach 3 Jahren mit ca. 50.000km um die 50% Wertverlust, wenn es dann durch Fahrverbote in Innenstaedten dann eben 60% werden, macht dasa auch keinen grossen Unterschied.

Und wie oft faehrt man schon mit dem Auto in die Grossstadt, und dann direkt in die City-Umweltzone. Wenn man das nicht allzuoft machen muss, dann kann man gelegentlich trotz Verbot reinfahren und ein Bussgeld riskieren. Im Vergleich zu den anderen Fixkosten waren das eh nur Peanuts.

Von emotionalen Modellen sprechen die nicht. Es sind Händler für BMW, VW, Audi, Skoda, Citroen. Aber natürlich sind die nicht repräsentativ.

Audi TT oder BMW Z4 sind schon auch emotionale Modelle, selbst ein Audi A1 oder ein normaler 1er BMW bietet eine gewisse Emotionalitaet im Vergleich zu einem Dacia. ;)

Wow. Es scheint was vorwärts zu gehen beim Ausmisten im Hause Georg-Brauchle-Ring. Dass nun auch IPs migriert werden war mir auch neu. Was war das mal für eine Tarifgeneration? Davon gab es seinerzeit ja mehrere. IP25/50/100/250/500 und danach auch noch welche ohne Minutenbezeichnung.

Sicher? Das mit den 25 / 50 / 100 / 250 / 500 Minuten waren doch die o2 Active Tarife, die damals sogar T-Mobile UMTS Roaming konnten. Im Gegensatz zu Genion.

Das Inklusivpaket (100 Allnet-Minuten) ist doch viel juenger und zusammen mit der Mobile Flat (Flat ins Fenstnetz und o2 Netz) ein Nachfolger der Genion S/M/L Tarife. Kenne da aber nur die 100 Minuten Variante.

Nur bei der Reihenfolge von Telefonica und Drillisch zwischen den beiden anderen gab es keine vorgegebene (oder zumindest naheliegende) Lösung. Entweder haben die beiden sich darauf geeinigt. Dafür hatten sie wohl bis einen Monat nach Ende der Auktion Zeit. Danach (ab 12. Juli) konnte im Zweifelsfall die Bundesnetzagentur entscheiden.

Finde die Frequenzverteilung schon naheliegend so wie sie jetzt ist. Denn 1&1 Drillisch koennte jetzt sowohl an Vodafone als auch an Telefonica o2 passend vermieten.

Solange im 3600 MHz Bereich die unteren 20 MHz die Vodafone ersteigert sind nicht ohne Einschraenkungen nutzbar sind, kann 1&1 Drillisch seine unteren 20 MHz jetzt an Vodafone vermieten. Und die oberen 30 Mhz an Telefonica o2. Damit koennte dann jeder der drei Anbieter auf 90-100 MHz senden, und 1&1 Drillisch kann sich in beiden Netzen dann als Gegenleistung Netzkapazitaet sichern.

Fuer ein echtes Netz hat 1&1 Drillisch ohnehin zu wenig Frequenzen. Die Frage ist nur ob die Bundesnetzagentur da mitspielt.

Ich bezweifle das o2 wirklich IMEI Fencing einsetzt, denn das waere schon ein bisschen Aufwand, wuerde o2 aber keinen Vorteil bringen.

Ich denke eher das man die Kunden dazu bewegen moechte eins der empfolenen Geraete zu verwenden, damit man sich beim Support leichter tut, und sich nicht um Faelle mit exotischem Router kuemmern muss wo man dann nicht gleich weis ob das Problem am Netz oder am Router liegt.

aber auch ich habe mitbekommen, das ein regelrechter Krieg gegen den Individualverkehr geführt wird und die, die in führen sich demnächst aufschwingen,

Von den paar Oekoextremisten darf man sich aber nicht taeuschen lassen - ich glaube spaetestens am Sonntag Abend bekommen die Oekos ihren Daemper und ihr "Blaues Wunder"

Rede mal mit Leuten, die Autohäuser betreiben. Spannend. Sehr sehr spannend. Bei denen brennen wie in der Industrie die Zeitkonten. Wenn leer, dann leer. Dann wird es richtig lustig.

Das hat aber ganz andere Gruende.

Naemlich erstens das Neuwagen so teuer gewerden sind, das sich die Leute nur noch ueber den Gebrauchtwagenmarkt versorgen, weil sich viele Hersteller nur noch auf grosse Geschaeftskunden fokussiert haben.

Ausserdem gibt es aktuell kaum noch intressante, emotionale Modelle. Sondern nur noch CUVs und SUVs mit Allerweltstechnik.

Die Liste besteht, wenn ich mich nicht verzählt habe, aus 155 Einträgen, und davon ist sage und schreibe einer im Saarland, und das auch nur eine schon halbwegs versorgte Kreisstadt mit über 40.000 Einwohnern. So einen konsequenten Bogen um eine Flächenversorgung herum zu machen, das schafft wirklich nur TEF.

Das ist aber keine Ortsliste sondern eine Landkreislist - es kann also schon sein das tliche der gelisteten Landkreise mehr als einen Standort bekommen

Und die genauen Orte erfaehrt man auch nicht

Natuerlich kann man es nicht erwarten das sich Marco immer die Muehe macht, zumal er sich mit der Aufbereitung der Adressen oder ggf. Google Codes noch viel Muehe gemacht hat.

Allerdings finde ich es schon immer intressant wenn eine neue Liste kommt, auch wenn ich dann meistens doch eher enttaeuscht wurde, weil o2 bei weitem nicht soviel gebaut hat wie erhofft.

Finde allerdings auch ganz okay wenn die Aufbereitung nicht so aufwendig waere, und er einfach die Daten veroeffentlichen wuerde, die sich per Script abfragen lassen: eNB, TAC, geschaetzte GPS Koordinaten, geschaetzte PLZ.

Wenn die Standorte dann vielleicht 1-2 km daneben liegen und mal eine PLZ vom Nachbarort erwischt wird, faende ich es auch nicht schlimm. In Gegenden wo man haeufiger unterwegs ist und sich auskennt wuesste man trotzdem welche Station es wahrscheinlich ist. Fortgeschrittene User koennen es im Zweifelsfall dann auch durch den Vergleich der eNB abklaeren.

Und in Gegenden wo ich kaum oder garnicht unterwegs bin intressiert es mich eh nicht so sehr, welcher Standort genau erweitert wurde.

94161 Hutthurm hat LTE (B3), ist zwar nicht so stark und im Gebäude nicht so gut, aber trotzdem vorhanden

Der Netzabdeckungskarte sieht es so aus als haette der Standort Hutthurm, Steinkatz zwar LTE, aber nur zwei Sektoren entlang der B12, und nicht der Sektor nach Hutthurm selbst.

Und der Standort Hutthurm, Lindenhöhe ist wohl ganz ohne LTE. Dabei wäre der fuer Hutthurm selbst am Wichtigsten.

94529 Aicha v. Wald - da war ich erst gestern, bin vorm Vulcano gestanden und hatte vollen LTE Empfang. Im Dorf selber wird es natürlich bisschen schwächer, aber LTE ist vorhanden.

Entweder hat dann der Standort Aicha-Socking ganz neu LTE bekommen, oder du hast Overspill vom Standort Atzing empfangen. Manche Ortsteile werden auch davon noch erreicht.

Instgesamt sieht man seit November 2018 schon einen Fortschritt. Aber wir haben jetzt auch 2019 und nicht mehr 2012/2013.