Beiträge von Anja Terchova

Passau hat bis jetzt wirklich nur 3 LTE Standorte. Einen starken B20 LTE Standort mit 3 Sektoren, einen B20 Standort mit 1 Sektor (was für mich ziemlich ungewöhnlich ist, da der gesamte Sender auf jeden Fall 3 Sektoren hat) und einen B7 (20Mhz) LTE Standort. Der starke B20 Standort in der Steinbachstrasse versort halb Passau. Funktioniert sogar ziemlich gut, die Datenraten sind ordentlich. In der Innenstadt selbst gibt es nur UMTS/3G. Aber ich denke dass wir hier in den nächsten Wochen einen Ausbau sehen werden wie z.B. auch in Landshut, wo innerhalb von drei Wochen mehrere neue LTE Standorte gekommen sind. Umland von Passau ist schon ziemlich gut ausgebaut, da kann man nicht meckern...

Was Passau betrifft stimme ich dir zu: Die LTE Versorgung dort ist zwar etwas duerftig, aber insgesamt funktioniert in Passau sowohl das schwache LTE als auch das UMTS Netz ganz gut. Normale Smartphonenutzung funktioniert immer ganz gut, egal ob LTE oder UMTS anliegt.

Aber im Umland bin ich anderer Meinung. Zwar gab es in den letzten Wochen und Monaten schon ein paar Verbesserungen, z.B. Ruderting, aber es gibt immer noch sehr viel GSMonly, z.B.

94051 Hauzenberg
    94104 Tittling
    94161 Hutthurm
    94161 Kalteneck
    94529 Aicha vorm Wald
    94538 Fürstenstein

Um zwei 5G Funkkanäle zu je 60 MHz aufbauen zu können evt.?
    Solange ein Nutzer nicht die volle Datenrate benötigt welche ein 5G Funkkanal bereitstellen kann ist das nicht so abwegig.

Wenn kein Intraband-CA vorgesehen ist, waere dann aber das schlechter nutzbar, und man wuerde zumindest in Speedtests schlechter dastehen als die Konkurrenz.

Und ich glaub auch nicht, das man wirklich irgendwo in der Schweiz soviel 5G Kapazitaet benoetigt, zumal es ja auch etliche 3G/4G Baender gibt.

Denke eine faire Aufteilung 100 MHz fuer jeden der drei Anbieter haette mehr Sinn gemacht.

Es gibt in Chemnitz nur einen 2CA-Standort. Dort wird Band 1 + 3 gebündelt. Jeweils 10 MHz. Maximal 100 Mbit Down habe ich bisher da erreicht, Upload ohne CA.

Knappe 100 MBit/s sind aber doch ein ganz solider Wert und zeigen eher das es keine uebermaessige Auslastung gibt.

Handlungsbedarf gaebe es eher wenn man so gut wie nie ueber 10 MBit/s kommen wuerde, und sogar Einbruechte unter 3 MBit/s immer haeufiger wuerde.

Ein gern genommener und marketingtechnisch gut verkaufter Flächenausbau ala Zwiesel findet zwar statt, aber nicht in dem Maße wie kommuniziert ;) ...die Prioritäten von o2 liegen halt wo anders.

Ich glaub nicht das sowas marketingtechnisch so gut kommt. Ein normaler Kunde wuerde in einer Stadt wie Zwiesel UMTS seit spaetestens 2008 und LTE seit spaetestens 2014 erwarten.

Wollte den Thread jetzt wieder hochholen weil es von Segway inzwischen mit den ninebot Kickscootern auch E-Scooter gibt. Sind garnichtmal so teuer, der ninebot ES2 wird fuer so 420€ und der ninebot ES4 fuer so 650€ gehandelt.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/TcxJGBX\/forum555.jpg"}[/IMG2]

Gerade fuer Jugendliche die in Klein- und Mittelstaedten mit passabler Bahnanbindung, aber ohne brauchbaren innerstaedtischen ÖPNV wohnen, finde ich das Konzept durchaus intressant. Aber auch fuer intressierte Erwachsene waere es unter diesen Umstaenden nicht unintressant.

Das grosse Manko ist allerdings das die beiden Modelle keine offizielle Strassenzulassung haben, allerdings kann man trotzdem gegen Aufpreis einen Plakettenhalter fuer das Hinterrad bestellen. Evtl. kommt sie ja noch.

Mit offizieller Strassenzulassung findet man irgendwie garnichts Brauchbares. Entweder sind es ganz schwache (max. 150W) und lahme (max. 6 km/h) Modelle. Oder aber Modelle die viel zu teuer (so 1.049€ bis 2.400€) und viel zu klobig und schwer (so 17kg bis 23kg) sind.

Mit Hilfe des "Huawei Band Tools" und dem B618 kann ich selber die CA-Kombinationen
    vorgeben, und muß nicht wie bei AVM darauf warten, daß meine Wunschkombination
    "einrastet".

Funktioniert das Tool nur bei Huawei Routern oder auch bei Huawei Smartphones?

Mit persoenlich ist es egal welche LTE-CA Kombi genutzt wird, und dort wo ich meist bin gibt es eh nur Singleband-LTE. Aber bei groesseren Uploads waere es vielleicht schon sinnvoll die LTE-CA Kombi manuell auszuwaehlen. Bei B7 als Hauptbahnd lahmt naemlich oft der Upstream.

Mit B7 als Hauptband landet man naemlich schon oft bei so 127 MBit/s Down- und 5,2 MBit/s Upstream, bei B3 als Hauptband bei so 95 MBit/s Down- und 16 MBit/s Upstream.

225Mbit sind bis dato maximal erreichbar, und das auch nur dort wo Carrier-Aggregation von LTE Band 7 und Band 20 erfolgt.

CA auf Band 3+3 wie die Telekom kann das o2 Netz nicht und auch nicht etwa Band 3+20 oder Band 3 + 7.

Ich glaub das ich aber auch schon oefter CA mit Band 3 (Deggendorf) und einmal in mit Band 1 (Nuernberg) gesehen hab.

Weis allerdings nicht was genau, weil nur den LTE+ Indikator in der Statuszeile und die primaere LTE Zelle in G-NetTrack Lite sehe. Welche Baender und wieviele Baender zuaggregiert werden kann ich leider nicht sehen.