Beiträge von Anja Terchova

Was sich o2 da mit dem Loadbaolancing ausgedacht hat ist der letzte Mist. Aber ich bin auf die nächsten Netztests gespannt, da wird o2 wieder so was von abloosen so wie sich das Netz gerade hier zeigt.

Grundsaetzlich ist die Idee ja ganz gut, aber in der Praxis funktioniert sie eben nicht so gut, hab hier oefter schon gelesen, das das Loadbalancing manchmal nichtmal rausgeht wenn die User in GSM/LTE Gebiete fahren und dann auch dort erstmal einige Zeit nicht mehr ins LTE Netz kommen.

Ist eben wohl eine Sonderloesung die nur wenige Anbieter (wuesste ausser o2 jetzt garkeinen) nutzen.

Sinnvoll finde ich da eigenltich nur:

frame_type -> LTE im FDD Modus
    band -> LTE Band, hier Band 3 also LTE1800
    Pmax -> maximal erlaubte Sendeleistung
    earfcn -> genau Kanalnummer
    dl_bw -> Bandbreite, hier 20 MHz

warum sollte TEF bei einer Station miut ausreichender Anbindung auf LTE verzichten? Sicher das die GSM-Station der Beginn der Richtfunkstrecke ist?

Wie erkennt man welche Station die Leitung ins Netz hat und welche Station über Richtfunk versorgt wird?

Man erkennt schonmal die Endstationen daran das sie nur eine Richtfunkantenne haben, und die Verteiler daran das sie meist mindestens zwei, manchmal auch noch mehr Richtfunkantennen in unterschiedliche Richtungen haben.

Im laendlichen und kleinstaedtischen Bereich, wo es nicht soviele Standorte gibt, kann man die Richtfunkstrecken und Anbindungen meist schon durch die Ausrichtung der Antennen nachvollziehen.

Im grossstaedtischen Bereich ist das aber schwieriger, da ist es meist zu unuebersichtlich, weil in jeder Richtung mehrere potentielle Standorte liegen.

2G Inseln sind nicht wegen fehlenden UMTS900 Datenmässig unbenutzbar, sondern weil dort oft nur 2MBIT SDSL als Anbindung besteht und LTE&UMTS nix bringt.

Das bezweifle ich stark. Denn die meisten o2 GSMonly Standorte die ich kenne sind via Richtfunk angebunden. Da kann ich zwar nicht erkennen in welchem Modus die betrieben werden und wie die Netzhirarchie genau ist, aber etwas mehr geht da auf jeden Fall.

Oft ist es sogar so, das GSMonly Stationen die Anbindung von weiter entfernten GSM/LTE Stationen uebernehmen.

Ich waere froh wenn die Banken das verschlafen wuerden.

Ich glaube sie scheuen auch die Umstellung, da sie wissen das ein Teil der Kunden die 2-Faktor-Authentifizierung nicht akzeptieren und mittragen wird, sondern seine Kreditkarte nur noch offline verwenden wird. Oder teilweise sogar ganz kuendigen. Fuer Onlineeinkaeufe wird man dann mehr auf Paypal, SEPA-Lastschrift oder Bargeldzahlung via barzahlen.de ausweichen.

weshalb ich nicht verstehe, warum Du im Jahre 2019 unbedingt UMTS 900 sehen möchtest?

Sagen wir so: Was Datendienste betrifft kann ich ganz gut mit LTE800 leben.

Aber UMTS waere ein tolles Basisnetz fuer Sprachtelefonie, CSFB auf UMTS funktioert ueberall und mit jedem Geraet, klingt gut, und man kann wahrend des Gespraech problemlos was nachschlagen und zum Beispiel Fotos und Videos per Messenger oder E-Mail empfangen.

VoLTE ist vom Ansatz her nicht schlecht. Aber die ganzen Einschraenkungen, nur mit ausgewaehlten Geraeten mit passender Firmware und nur im Heimatnetz macht sie Sache unintressant.

Im Grunde koennte ich mich schon damit arrangieren UMTS abschalten - aber dann haetten sich die Anbieter mehr bei VoLTE ins Zeug legen muessen, das es mit naehzu jedem Smartphone unabhaengig von Provider- oder Laenderfirmware und in nahezu allen Roamingnetzen funktionieren wuerde.

Man hoert bei VoLTE zwar immer wieder grosse Sprueche, aber es geht kaum etwas voran. Inzwischen hab ich da die Hoffnung aufgegeben. Und mit 5G wiederholt sich wohl das Debakel.

3G kann, aufgrund der deutlich niedrigeren Sendeleistung der Endgeräte, nicht die identische Abdeckung wie GSM erreichen.

Das stimmt in der Praxis aber nicht, da UMTS dafuer mit einem geringeren Signalpegel auskommt und eine robustere Modulation verwendet.

Selbst UMTS2100 hat eine etwas bessere Reichweite als GSM1800 obwohl die Frequenz hoeher ist.

3G kann nicht sinnvoll gebündelt werden (CA bei LTE)

Auch das stimmt nicht, auch Multi-Cell HSDPA kann banduebergreifend arbeiten.

Wenn man so wie in den meisten Laendern aber die 2100 MHz Frequenzen eh fuer LTE2100 umwidmet, und lediglich 5-10 MHz UMTS900 als Basisnetz weiterbetreibt, spielt das Thema eh keine Rolle.

LTE 900 wird auch bei Vodafone das neue Basisnetz werden (in Hamburg werden seit Wochen Änderungen im GSM-Netz vorgenommen, ebenso im Main-Rhein-Gebiet): Standardkonfiguration werden in Zukunft 10 MHz LTE 800 + 5 MHz LTE 900 werden und das schon wegen der 100 Mbit/s Auflage bis 2022... Das kann mit 3G niemals erreicht werden...

LTE900 macht fuer Vodafone garkeinen Sinn. Auch das LTE900 der Telekom macht keinen Sinn.

Alle Anbieter haben bei LTE als Basisnetz LTE800, was wesentlich kompatibler ist als LTE900.

Wenn irgendwo die Kapazitaet nicht mehr reicht, dann muss man LTE1800 oder LTE 2100 zubauen. Damit wuerde Vodafone bis zu 200%-350% Kapazitaetserhoehung erreichen.

LTE900 wuerde bei genau gleichen Ausbauaufwand lediglich 50% Kapazitaetserhoehung bringen und waere dabei wesentlich inkompatibler.

jedes Gerät in D kann GSM, aber nicht alle können 3G

Es gibt inzwischen auch genug Einfachhandys und M2M Devices die UMTS oder UMTS und LTE koennen. Nach langen Jahren mal die Uralthardware erneuern ist durchaus zumutbar.

Und nicht jedes Geraet kann GSM. Zum Beispiel die Apple Watch. ;)

LTE als Premium-Feature koennte ich akzeptieren, wenn es UMTS900 gaebe, und UMTS900 und LTE800 in etwa die gleiche Abdeckung haetten.

Aber die Abdeckung von Vodafone UMTS ist katastrophal schlecht, die Abdeckung von Telekom ein bisschen besser, aber auch nicht mehr zeitgemaess.

Grundsaetzlich hab ich nichts gegen eine "Dreiklassen-Tarifstruktur", aber dafuer gibt es genug andere Unterscheidungsmoeglichkeiten: Datenrate, Drosselspeed, Zero-Rating, Roamingkonditionen, Multigeraetenutzung;

Discount:
    - 4G mit maximal 14,4 MBit/s Down- und 1,76 MBit/s Upstream
    - 32 KBit/s Drosselung
    - keine Zero-Rating Flats
    - kostenloses Roaming nur innerhalb des EWR-Raums
    - nur 1 SIM

Standard:
    - 4G mit maximal 75 MBit/s Down- und 10 MBIt/s Upstream
    - 384 KBit/s Drosselung
    - Chat&Social Zero-Rating Flat
    - kostenloses Roaming zusaetzlich in Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei
    - bis zu 3 Geraete (davon max. 1 eSIM)

Premium:
    - 5G Unlimited
    - 1 MBit/s Drosselung
    - Chat&Social, Radio&Music, TV&Video Zero-Rating Flats
    - kostenloses Roaming in nahezu allen touristisch relevanten Laendern
    - bis zu 5 Geraete (auch als eSIMs)