Beiträge von Anja Terchova

Nein, fängt man mit Ausnahmen an ist der Damm schon gebrochen. Die Idee ist ja wohl, dass grundsätzlich Verbraucherverträge max. 1 Jahr andauern dürfen und Feierabend. Was deine Vorstellungen bezüglich 36 Monaten angeht, so kann man doch jetzt schon z.B. bei Otto die Dauer der Ratenzahlung selbst bestimmen. Hier bedarf es also keiner neuen Regelung -das geben die Gesetze jetzt schon her.

Gut informierte Kunden finden natuerlich problemlos Versandhaendler und Onlinehaendler wo man Smartphones und andere Geraete per Ratenzahlung gekauft werden koennen.

Allerdings muss man da auch wirklich aufpassen, das man eine wirkliche Ratenzahlung bekommt, und keine Finanzierung aufgedrueckt bekommt. Weil eine Sammelung von Kleinfinanzierungen ist wohl fuer den Schufa-Score icht so toll.

Aber es gibt auch Leute die ihr Geraet direkt mitnehmen bzw. vom Anbieter bekommen moechten, und beim stationaeren Handel geht es auch um Arbeitsplaetze.

Dann aber per Gesetz. Denn jetzt schon sind Koppelverträge verboten -und dennoch werden die von der Justiz geduldet (alias Handyvertäge). Die Gesetzgebung dafür war also ein Witz.

Das es Koppelvertraege gibt finde ich garnicht so schlimm. Der Kunde hat ja auch einen gewissen Vorteil davon. Naemlich das er ein Smartphone bekommt und nicht auf einmal bezahlen muss, dafuer aber keinesfalls eine zweite Meldung bei der Bonitaetsagenturen anfaellt, weil der Vertag ansich ja eh eingetragen wird. Und viele Leute sind eben dran gewohnt.

Schlimmer finde ich das man im Mobilfunkbereich oft garkeie Wahl hat die 24 Monate Mindesvertragslaufzeit zu umgehen. Zum Beispiel wenn man Telekom StreamOn oder Vodafone Pass moechte. Weil Telekom MagentaMobil und Vodafone RED auch ohne jegliche Subvention ihre 24 Monate Mindestvertragslaufzeit haben.

Und selbst bei o2 Free wird man zu 24 Monate Mindestvertragslaufzeit genoetigt. Der kleinste o2 Free 1GB Flex ohne Mindestvertragslaufzeit kostet statte 24,99€. Umgkehrt kostet mit Mindestvertragslaufzeit o2 Free 4GB nur 9,99€ und selbst o2 Free 25GB nur 19,99€.

Kannst du Screenshots von den entsprechenden Seiten machen? Der Field Test Mode ist naemlich abhaenig von der iOS Version und auch davon ob man ein iPhone mit Intel Modem oder Qualcomm Modem hat.

Ich selber hab auf meinem iPhone 6S immer noch iOS 10 laufen weil ich mal gehoert habe das bei den neuen iOS Varianten der Field Test Mode nicht mehr funktionieren oder nicht mehr brauchbar sein soll.

Ich glaub nicht mehr an VoLTE. :(

Der LTE Launch ist jetzt schon ueber 7 Jahre her, noch immer gibt es bei den europaeischen Anbietern kein VoLTE Roaming, in den D-Netzen keine VoLTE Freigabe fuer Discounter und Prepaid, und dort wo oft 4G -> 3G -> 4G -> 2G -> 4G Handover noetig sind ist VoLTE auch nicht wirklich zuverlaessig.

Auf dem Twitter Profil der Telefonica Gruppe ist eine Video-Reihe bezüglich des Ausbau zweier LTE-Masten erschienen die ein Computerbild Leser quasi gewonnen hat für seinen Ort und diese auch live vor Ort mit einem Telefonat in das Netzzentrum einschalten lassen durfte. Zweimal 800 und noch nicht voll optimiert das letztendlich bei einem Speedtest ein Wert von „mageren“ 30 Mbps erreicht wurde. Immerhin besser als nichts. Wieder ist die Abel Mobilfunk Gruppe als technischer Begleiter in Erscheinung getreten welche für alles zuständig ist.

https://twitter.com/telefonica_de

Zwiesel laeuft aber schon seit gut zwei Monaten, und hat Top-Datenraten für LTE800. Meine Screenshots sind vom 15. Juni:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/v4WvC8n\/forum548.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/QYwrT4Y\/forum549.jpg"}[/IMG2]

Das es am Standort "nur" 30 Mbit/s waren koennte aber auch daran liegen das sich dort wahrscheinlich die Sektoren besonders stark ueberlappen.

Es ist deshalb geschönt, weil man nicht nur zwei Faktoren (Hardware und Vertrag mit LTE) braucht, um LTE wirklich nutzen zu können, sondern zusätzlich noch einen dritten (LTE-Empfang). Wenn die nicht oder nur sporadisch gegeben sind, ist man ganz praktisch gesehen kein LTE-Nutzer, egal was auf dem Papier steht.

Natuerlich kann man Nutzer erst dann als LTE Nutzer zaehlen, wenn sie auch LTE Empfang haben.

Aber ich denke das die Zaehlung als LTE Nutzer bereits dann beginnt, wenn mindestens eine Verbindung pro Abrechnungszeitraum gefuehrt wird. Und das duerfte mittlerweile fast jeder schaffen, selbst wenn man im taeglichen Umfeld (Wohnort, Arbeitsplatz, Lieblingsrestaurants, etc.) noch kein LTE hab.

Ich hatte in Deutschland bei o2 bis letztes Jahr etwa: 15% LTE, 25% UMTS, 60% GSM;

In den vergangenen zehn Monaten gab es aber doch eine merkliche Verbesserung auf nun etwa: 35% LTE, 15% UMTS, 50% GSM;

Wenns nach mir ginge, dann wuerde ich eine Differenzierung zwischen SIMonly Tarifen und Hardware Tarifen einfuehren.

Bei SIMonly Tarifen wuerde ich maximal 6 Monate Mindestvertragslaufzeit erlauben und eine maximal monatliche Kuendigungsfrist. Denn bei einem SIMonly Tarif hat ein Anbieter ja kaum einen Aufwand der eine laengere Vertragsbindung rechtfertigen wuerde.

Bei Hardware Tarifen wuerde ich jedoch hingegen 36 Monate Mindestvertragslaufzeit erlauben, danach aber dann ebenfalls monatliche Kuendigungsfrist.

Denn:
    - inzwischen hat sich bei den Smartphones der technische Fortschritt soweit verlangsamt das die Smartphones eh 36 Monate oder laenger genutzt werden
    - sind viele Smartphones, vorallem die Apple iPhones so teuer, das sich die Geraete kaum noch ueber eine kuerzere Laufzeit finanzieren lassen
    - ist der LTE Flaechenausbau inzwischen nahezu abgeschlossen, so das kaum noch jemand wegen besserer Netzabdeckung das Netz wechseln will

12 Monate sind irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Fuer SIMonly ist es immer noch ungerechtfertigt Lange. Um den Kunden ein Smartphone und/oder den Offlinevertrieb via Shops und Haendler zu finanzieren aber zu kurz.

Vodafone blamiert sich mit den 5G Frühstart ohne nennenswerte Abdeckung und einen Aufpreis den man eigentlich nur als Idiotensteuer bezeichnen kann.

Ich finde es erstmal schon positiv das Vodafone versucht wenigstens zu der deren 5G Anbietern zu zaehlen.

Auch wenn Vodafone keine so tolle Abdeckung hat wie die Schweizer Anbieter, ist die Vodafone Abdeckung zumindest auch gerecht. Es sind einige Grosstaedte dabei, aber auch einige kleine Doerfer, wie Birgland.

Darum ist es sinnvoll erstmal mit fixed Wireless zu starten und die eignen DSL-Kunden schrittweise umzustellen.

Ich bezweifle das sich das lohnen.

Erstmal hat 1&1 in den Grossstaedten und Ballungsraeumen wahrscheinlich garnicht soviele DSL-Kunden da es dort genug andere Alternativen zu DSL gibt.

Zweitens zahlen die DSL Reseller doch jetzt eh keine TAL Miete mehr sondern nutzen ein Kontigentmodell. Da wuerde 1&1 garnichts sparen.

Glaub des Einzige es jetzt noch Sinn macht ist gemeinsam mit Telefonica o2 ein Netz aufzubauen, vorallem dort wo 1&1 eine bessere Festnetzinfrastruktur hat als Telefonica selbst. Dann kann man dieses 5G Netz auch fuer echte o2 Kunden oeffnen, und sich als Gegenleistung 2G-5G Netzkapazitaet im o2 Netz fuer die eigenen Kunden erkaufen.

Vorallem aber koennte man dann beide 5G Netze, das o2 5G-Netz und das Drillisch 5G-Netz mit voller Bandbreite laufen lassen, und damit Vodafone und Telekom hinter sich lassen.

Die Budget Kunden sind für 5G sowieso uninteressant, die haben bis heute nicht einmal 4G Zugang in deren Tarifen, oder nicht die passenden Endgeräte (siehe O2).

Das stommt so nicht.

Bei Drillisch haben die allermeisten Kunden LTE Zugang. Es gibt nur zwei Ausnahmen: a) saemtliche Tarife im Vodafone-Netz und b) die speziellen Europatarife im o2 Netz von Phones. Beide Tarifarten sind aber schon laengst aus der Vermarktung genommen. Seamtliche Budgettarife wie z.B. Simply LTE500 (Allnet-Flat + 500MB Daten fuer 6,49€) haben LTE Freigabe.

Und auch unterstueten die Smartphones wie Samsung Galaxy S5mini, HTC One mini2 und Apple iPhone 5S schon alle LTE.

Also sind auch die meiste Drillisch "Budgetkunden" schon im LTE Netz unterwegs.