-
Finde auch ein eigenes Netz lohnt sich erst dann wenn damit dann einen wesentlichen Teil des anfallenden Traffics ueber das eigene Netz abwickeln kann.
Und da hat man mit 5G-3600 gleich zwei Probleme:
- die Reichweite der Stationen ist so gering, das man da nicht viel Flaechendeckung zusammenbekommt
- Endgeraete sind rar und werden sich nur langsam durchsetzen
Selbst die "Premiumkunden" von Telekom und Vodafone laufen heute meist nicht mit den neuesten Geraeten rum, sondern eher mit Samsung Galaxy S8, LG G6, HTC U11 oder Apple iPhone 7.
Bei den "Budgetkunden" von Simply und winSIM findet man heute vorallem Geraete wie Samsung Galaxy S5mini, HTC One mini2 oder Apple iPhone 5S.
Bis sich bei "Budgetkunden" mal 5G Geraete durchsetzen wird es noch Ewigkeiten dauern.
-
Naja, die Zeiten gut gelaunter Weihnachtsmänner sind nun mal vorbei. Jeder von ihnen könnte heute ein verkleideter Terrorist sein, der in den Himmel will. Es ist also sehr naiv zu glauben, dass Weihnachtsmärkte ohne eine sichtbare Polizeipräsenz noch existieren könnten.
Ueberwachung und Polizeipraesenz ist aber immer auch eine Einschraenkung der Freiheit - und es hilft eh immer nur gegen einen gewissen Teil von moeglicher Gewalt oder moeglichem Terrorismus.
Das ist nun mal die Realität und umso schneller man sich damit anfreundet, umso schneller fällt einem das nicht mehr auf.
Bevor man sich unter Totalueberwachung begiebt bleibt man dann besser doch zuhause.
Ich finde es am effektivsten die Oeffentliche Sicherheit erstmal durch eine vernuenftige Aussenpolitik, vernuenftige Sozialpolitik und eine vernuenftige Migrationspoltik zu sichern.
Bei Einrichtungen und Veranstaltungen mit einem besonderen Gefaerdungspotential braeuchte es noch eine zweite Art von Sicherheitsbehoerte, die ueberwiegend verdeckt arbeitet, und anders als die Polizei nicht an das Legalitaetsprinzip gebunden ist, und sich deshalb auf die gravierenden Sachen wie Gewalttaten und Terrorgefahr konzentrieren kann, ohne die ganzen Kleinigkeiten verfolgen zu muessen.
-
Der Standort in der Lyoner Straße 8 in Frankfurt-Niederrad ist eine Ex-E-Plus-UHS mit 9 Sektoren, die Antennen sind am Schornstein des dortigen Heizkraftwerks in 97,3 Meter Höhe montiert.
Welche LTE Baender kommen da jetzt dann zum Einsatz? Auch LTE800 oder hoehere LTE Baender?
-
Fehlendes UMTS ist aber ein K.O. Kriterium.
Denn viele Anbieter schalten GSM ab und behalten UMTS, vorallem UMTS900 also Basisnetz. Und weil die europaeischen Anbieter aber VoLTE Roaming nicht auf die Reihe bekommen, kann man dann in etlichen Laendern wahrscheinlich garnicht telefonieren.
Umgekehrt finde ich bringt VoLTE bei einem Einfachgeraet aber garnicht soviel. Bei einem Smartphone hilft VoLTE zu verhindern das das Smartphone auf GSM geht wenn es wo kein UMTS gibt, was aber dann die Datenverbindung kappt. Bei einem Einfachgeraet, mit dem eh niemand ernsthaft Datendienste nutzt, waere das aber egal.
-
Wenn man keine Uniform-Präsenz wollte, hätte man das gleich mit Gutscheinen oder so regeln können. Der Punkt ist aber, dass man die Soldaten dazu motivieren will ihre Uniform öfter zu tragen. Das ist der Deal.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Soldaten sind mehr relativ egal, aber mit Polizisten hab ichs garnicht. Vorallem auf Weihnachtsmaerkten finde ich Polizisten eher abschreckend.
Einerseits hab ich es mit den Polizisten ansich nicht so. Zweitens empfinde aufflällig viele Polizisten nicht als beruhigend, sondern eher mit dem Gefühl, das es eine besondere Gefahr geben muss.
Doch. Denn Uniform (Polizei & Militär) verbindet jeder Mensch stets mit Staatsgewalt und Autorität. Sonst könnten ja auch die Polizisten gleich in Müllmann-Kleidung patrouillieren. Nein, um tarnung geht es hier nicht -im Gegenteil
Staatsgewalt empfinde ich aber nicht als wirklich positiv. Und Uniform empfinde ich weniger mit Autorität sondern eher mit Befehlsausführer.
Wir haben eben eine total unterschiedliche Praegung. 
-
Naja, was heißt zumutbar? Soldaten reisen jetzt schon in Uniform (also steigen in ICE-Züge ein, die nicht mal so um die Ecke fahren) und insofern ist das also sehr wohl zumutbar. Sonst würden die jetzt schon in zivil fahren.
Ich hab in ICEs noch keine Soldaten in Uniform gesehen, sondern immer nur in ziviler Kleidung. Erkennbar sind sie nur daran das sie neben normalen Reisegepaeck auch den typischen Bundeswehr Seesack oder Rucksack dabei haben.
Ja sicher, aber so widersprichst du dir selbst weil du weiter oben Sicherheitskräfte einforderst, aber 2 Post weiter selbst einsiehst dass dies -so- nichts bringen würde. :cool:
Sicherheitskraefte bringen nur dann was, wenn sie dafuer bezahlt werden und dann entsprechend engmaschig durch den Zug "patroullieren" und gezielt in den Zugteilen mit erhoetem Konfliktpotential, z.B. betrunkene Fussballfans oder Gruppen von Arabern und Afghanen arbeiten. Uniform ist dabei nichtmal zwingend notwendig. Sonsten es waere oft sogar hilfreich Sicherheitspersonal als Techniker zu tarnen.
Aber ein Polizist oder Soldat der in einem ruhigen Abteil sitzt und sich wie jeder andere Reisende in seine persönlichen Dinge konzentriert, bringt für die Sicherheit so gut wie garnichts.
-
Man spricht in der Pfalz auch schon vom "Schnarchnasenverein aus Montabauer". Man man man ... die müssen pushen, pushen, pushen.
Da bräuchte es so Unternehmerpersönlichkeiten vom Schlage eines G. Schmid von Mobilcom ... und das ganze fleissig mit billigem Kapital unterfüttert. Ganzseitige Anzeigen in der Tagespresse so alla "D-Netze, zieht Euch warm an, wir lernen Euch das fürchten" .... dafür hätte es natürlich auch genug Kohle bei der Freuquenzauktion bedurft und nicht mit dem magersten Frequenzpaket von allen Anbietern rauszukommen.
Da muss man klotzen statt kleckern. Warum haben denn nicht die von Telefonica die 3,5 Ghz Frequenzen geleast wie Vodafone - und dann noch n bischen 2600er Spektrum um LTE zu betreiben ... und als erste vor dem Ende der Auktion noch mit 5G an den Start gehen. Das wäre mal ne Ansage gewesen ... statt dessen Schlaftablettentempo ...
Das Projekt "Drillisch-Netz" ist eigentlich schon mit der der Frequenzauktion gestorben.
Wenn dann haette man mindestens 3 bereits ab 2021 nutzbare 2100 MHz Bloecke ersteigern muessen. Dann haette man bis 2021 schon eine gewisse LTE2100 Abdeckung aufbauen koennen, und hatte ein Netz gehabt das vielleicht so ca. 50% des Traffics der Drillisch-Kunden aufnehmen kann.
Aber das "Schnachnasenverein" trifft ja leider auch auf die Tarifemodell zu: Bei yourfone, smartmobil und Simply tut sich einfach nichts mehr.
Die "Gamemaker" was die Tarife betrifft sind jetzt vorallem Freenet FUNK, o2 selbst mit Free 4GB und Free 25GB, Aldi Talk und WhatsApp SIM.
-
Die Hotspot-Flat der Telekom ist mich auch kein Killer-Argument, denn die Hotspots der Telekom muss man hier echt suchen gehen. Im Vergleich zu den VF-Hotspots sind die hier echt ganz dünn gesät. Genau deshalb ist die Hotspot-Flat bei Telekom-Prepaid schätzungsweise kostenlos dabei, und bei VF nicht.
Finde die Telekom_FON Spots aber deutlich wertvoller als Vodafone KDG Hotpsots es waeren. Weil Telekom_FON Hotspots findet man oft auch in Ortsteilen wo die Mobilfunkversorgung komplett unbrauchbar ist, weil die Kommunen da wenigstens einen subventionierten VDSL Ausbau geamcht haben.
Aber Vodafone KDG Hotspots gibts ja fast nur in Staedten, und da funktioniert meistens auch UMTS und LTE ganz gut.
Allerdings koennte man die Hotspot-Flat wohl auch kostenlos ueber FCB Mobil bekommen, so das man nicht unbedingt bei MagentaMobil Prepaid bleiben muesste.
Aber ich will trotzdem nicht vorschnell wechseln, weil ich denke das man dann auch die MagentaMobil Prepaid Tarife anpassen wird, damit sie weiter konkurrenzfaehig bleiben. Vielleicht etwas mehr Datenvolumen und StreamOn? Die Hoffnung auf StreamOn haelt mich derzeit auch noch.
-
Das ist es doch -man will sie locken eben nicht in Freizeitkleidung zu reisen. So eine ICE-Fahrt von den hohen Norden in den Schwarzwald z.B. geht schnell in Richtung 150-200€ die einfache Strecke -warum sollte ein Soldat auf das Geld verzichten?
Die hohen Bahnpreise sind tatsächlich ein Problem. Aber da lieber die Preise für Alle auf ein vernuenftiges Niveau senken, und Soldaten ein vernuenftiges Gehalt zahlen oder Reisekostenuebernahme anbieten, finde ich da sinnvoller als da eine neue Sonderregelung zu schaffen.
Ausserdem finde ich muss man auch drueber diskutieren in wie weit Reisen in Uniform fuer die betroffenen ueberhaupt zumutbar ist.
So morgens 40min mit der S-Bahn zur Kaserne oder Polizeidienststelle und abends wieder heim ist natuerlich zumutbar. Aber zweimal die Woche 5 Stunden quer durch Deutschland in Uniform finde ich nicht mehr zumutbar.
Ja sicher, das schreckt aber trotzdem potenzielle Terroristen ab. Das ist ja genau wie bei den Kamera-Attrappen -da blinkt eine Lampe und niemand weiß ob die echt ist.
Wenn man die Sicherheit verbessern will braucht es schon Sicherheitskräfte die dafür bezahlt werden die Augen offen zu halten, und nicht Soldaten in Freizeit die dann genau wie normale Reisende in irgendwas versunken sind.
Und Terroristen und Einbrecher unterscheiden sich dadurch, das Terroristen meist einkalkulieren selbst erschossen zu werden. Und Leute wie der Fall von Frankfurt handeln so irrational, das die sicher nicht mehr darauf achten ob Polizisten oder Soldaten rumstehen oder nicht.
-
Uniformierte sorgen immer für ein besseres Sicherheitsgefühl und zum anderen finde ich dass allein ihre Präsenz Kriminelle abschreckt. Bei uniformierten Polizisten ist jetzt schon so dass sie kostenlos fahren dürfen - der Punkt ist nur, dass man sie kaum im ÖPVN sieht. Ich kann das menschlich auch irgendwo nachvollziehen, denn ob zur Arbeit oder zum Feierabend wollen die Polizisten nicht andauernd wegen irgendeiner Ordnungswidrigkeit angequatscht werden da sie nie nach Hause kommen. Insofern vermute ich das viele entweder in Zivil oder mit Auto zur Arbeit fahren.
Bei den Soldaten ist das dann anders da sie keine polizeiliche Aufgaben erfüllen und z.B. bei einem Schwarzfahrer keine Amtshilfe leisten könnten. Ob sie das Angebot annehmen wird man ja sehen, ein verlockendes Angebot ist das aber allemal.
Die gefuehlte Sicherheit mag es vielleicht ein bisschen verbessern, aber die tatsaechliche Sicherheit allenfalls geringfuegig.
Und ich denke mal das Soldaten die eine mehrstuendige Bahnfahrt vor sich haben diese dann nicht unbedingt in Uniform verbringen wollen, sondern doch lieber in ihrer Freizeitkleidung. Da waere es schon sinnvoller wenn die Legitimation dann ueber einen Ausweis statt die Uniform erfolgen wuerde.
Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, wieso der Staat trotzdem noch 4 Millionen der Deutschen Bahn zahlen muss wo er doch Miteigentümer ist....
Warum sollte ein Aktionaer denn nicht fuer die Produkte oder Dienstleistungen zahlen muessen? Wenn du dir CocaCola Aktien kaufst bekommst du auch keine Gratisgetraenke.
Es geht sicherlich nicht darum Soldaten finanziell zu entlasten, sondern eher sie bei der Bahn zu locken um allein schon durch ihre Präsenz für mehr Sicherheit zu sorgen. Denn wieviele Vorfälle hatten wir schon in Zügen oder auf den Gleisen? Da wären doch paar durchtrainierte Solden nicht schlecht, die sofort einschreiten könnten. Ich glaube sogar, dass es so einen Fall in einem ICE gab....
Denke da koennten aber Soldaten auch oft nicht helfen.
Und ich glaub es geht schon auch darum den Soldaten etwas Gutes zu tun. Weil AKK ist ja offenbar in der Truppe nicht gerade beliebt, also versucht sie wohl auf diese Art ihre Akzeptanz zu verbessern.