Sollten Soldaten kostenlos mit der Deutschen Bahn fahren können?

  • Die gefuehlte Sicherheit mag es vielleicht ein bisschen verbessern, aber die tatsaechliche Sicherheit allenfalls geringfuegig.


    Ja sicher, das schreckt aber trotzdem potenzielle Terroristen ab. Das ist ja genau wie bei den Kamera-Attrappen -da blinkt eine Lampe und niemand weiß ob die echt ist....



    Und ich denke mal das Soldaten die eine mehrstuendige Bahnfahrt vor sich haben diese dann nicht unbedingt in Uniform verbringen wollen, sondern doch lieber in ihrer Freizeitkleidung.


    Das ist es doch -man will sie locken eben nicht in Freizeitkleidung zu reisen. So eine ICE-Fahrt von den hohen Norden in den Schwarzwald z.B. geht schnell in Richtung 150-200€ die einfache Strecke -warum sollte ein Soldat auf das Geld verzichten?


    Da waere es schon sinnvoller wenn die Legitimation dann ueber einen Ausweis statt die Uniform erfolgen wuerde.


    Vielleicht wird das ja so gehandhabt -aber auch ohne Ausweis sehe ich da kein Problem, da man ansonsten auch jeden Polizisten auf der Straße in Frage stellen könnte.


    Warum sollte ein Aktionaer denn nicht fuer die Produkte oder Dienstleistungen zahlen muessen? Wenn du dir CocaCola Aktien kaufst bekommst du auch keine Gratisgetraenke.


    Naja, was heißt Aktionär? Es ist immer die Politik, die den DB-Chef bestimmt und überhaupt wo es lang gehen soll. Insofern wäre es für mich naheliegend, dass man nicht linke Tasche, rechte Tasche macht...



    Und ich glaub es geht schon auch darum den Soldaten etwas Gutes zu tun. Weil AKK ist ja offenbar in der Truppe nicht gerade beliebt, also versucht sie wohl auf diese Art ihre Akzeptanz zu verbessern.


    Also zum einen ist das ein alter Vorschlag der CSU wo AKK noch nicht Ministerin war und zum anderen ist es in anderen Ländern durchaus selbstverständlich dass Soldaten und Polizisten in Uniform kostenlos fahren. Das trägt zum allgemeinen Sicherheitsgefühl bei und das finden wohl die meisten Menschen auch gut.


    Staatsanwälte und Strafrichter in Robe sollten auch gratis fahren. Das schreckt die Kriminellen auch ab ;)


    Achja und auch jeder "Security"-Mitarbeiter. Der könnte bei Problemen am Bahnsteig auch helfen.


    Das ist Quatsch. Bundeswehr & Polizei hat schon laut GG eine Schutz-Funktion -also die Exekutive. Staatsanwälte und Strafrichter setzen nur die Legislative um -sind selbst also nur die Judikative. Und was den Security-Mitarbeiter angeht -der trägt nur eine Pseudo-Uniform und hatte noch nie hoheitliche Aufgaben.


  • Das ist Quatsch. Bundeswehr & Polizei hat schon laut GG eine Schutz-Funktion -also die Exekutive. Staatsanwälte und Strafrichter setzen nur die Legislative um -sind selbst also nur die Judikative.


    Die Staatsanwaltschaft ist sehr wohl ein Organ der Exekutive.


    Dann eben freie Fahrt für Staatsanwälte ;)


  • Dann eben freie Fahrt für Staatsanwälte ;)


    Es geht aber darum Uniformierte "Staatsgewalt" zu demonstrieren und nicht zivile (Staats) Anwälte. Und wenn du jetzt mit der Robe kommst -das ist auch Quatsch, so läuft kein Staatsanwalt in der Öffentlichkeit rum. Und ich weiß nicht was du mir oder dir mit solchen Beispielen beweisen willst? Der Inbegriff von "Stärke", "Schutz" und "Staatsgewalt" ist nun mal Bundeswehr und Polizei.


    Deiner Logik folgend, müßten auch zivile Kripo-Beamte kostenlos fahren (halte ich sogar sinnvoller als Staatsanwälte), aber wenn sie (in zivil) nicht wahrnehmbar in der Öffentlichkeit sind -wen sollen sie dann noch abschrecken?


  • Das ist es doch -man will sie locken eben nicht in Freizeitkleidung zu reisen. So eine ICE-Fahrt von den hohen Norden in den Schwarzwald z.B. geht schnell in Richtung 150-200€ die einfache Strecke -warum sollte ein Soldat auf das Geld verzichten?

    Die hohen Bahnpreise sind tatsächlich ein Problem. Aber da lieber die Preise für Alle auf ein vernuenftiges Niveau senken, und Soldaten ein vernuenftiges Gehalt zahlen oder Reisekostenuebernahme anbieten, finde ich da sinnvoller als da eine neue Sonderregelung zu schaffen.


    Ausserdem finde ich muss man auch drueber diskutieren in wie weit Reisen in Uniform fuer die betroffenen ueberhaupt zumutbar ist.


    So morgens 40min mit der S-Bahn zur Kaserne oder Polizeidienststelle und abends wieder heim ist natuerlich zumutbar. Aber zweimal die Woche 5 Stunden quer durch Deutschland in Uniform finde ich nicht mehr zumutbar.



    Ja sicher, das schreckt aber trotzdem potenzielle Terroristen ab. Das ist ja genau wie bei den Kamera-Attrappen -da blinkt eine Lampe und niemand weiß ob die echt ist.

    Wenn man die Sicherheit verbessern will braucht es schon Sicherheitskräfte die dafür bezahlt werden die Augen offen zu halten, und nicht Soldaten in Freizeit die dann genau wie normale Reisende in irgendwas versunken sind.


    Und Terroristen und Einbrecher unterscheiden sich dadurch, das Terroristen meist einkalkulieren selbst erschossen zu werden. Und Leute wie der Fall von Frankfurt handeln so irrational, das die sicher nicht mehr darauf achten ob Polizisten oder Soldaten rumstehen oder nicht.

  • Die hohen Bahnpreise sind tatsächlich ein Problem. Aber da lieber die Preise für Alle auf ein vernuenftiges Niveau senken, und Soldaten ein vernuenftiges Gehalt zahlen oder Reisekostenuebernahme anbieten, finde ich da sinnvoller als da eine neue Sonderregelung zu schaffen.


    Wieso? Mal abgesehen von der Klima-Diskussion, könnte man keinen Menschen per Gesetz zwingen was er in seiner Freizeit bzw. auf dem Dienstweg anzieht. Man schafft aber durch eine kostenlose Regelung sehr wohl einen Anreiz seine Uniform doch noch zu tragen -ohne das dabei jemand für irgendetwas gezwungen wird. Man schlägt damit also 2 Fliegen mit einer Klappe und hat immer eine Win-Win-Situation -denn jeder Soldat kann für sich entscheiden ob ihm das Angebot Wert ist oder nicht. Finde ich sehr fair!



    Ausserdem finde ich muss man auch drueber diskutieren in wie weit Reisen in Uniform fuer die betroffenen ueberhaupt zumutbar ist.


    Naja, was heißt zumutbar? Soldaten reisen jetzt schon in Uniform (also steigen in ICE-Züge ein, die nicht mal so um die Ecke fahren) und insofern ist das also sehr wohl zumutbar. Sonst würden die jetzt schon in zivil fahren.



    Wenn man die Sicherheit verbessern will braucht es schon Sicherheitskräfte die dafür bezahlt werden die Augen offen zu halten, und nicht Soldaten in Freizeit die dann genau wie normale Reisende in irgendwas versunken sind.


    Ja sicher, aber dieses Angebot soll ja nur ein zusätzliches sein. Und was die Sicherheit an sich angeht, sollte erstmal wieder Bahnhofspersonal auf Bahnhöfen eingestellt werden, statt Videoüberwachung. Das gibt auch ein Gefühl der Sicherheit!



    Und Terroristen und Einbrecher unterscheiden sich dadurch, das Terroristen meist einkalkulieren selbst erschossen zu werden. Und Leute wie der Fall von Frankfurt handeln so irrational, das die sicher nicht mehr darauf achten ob Polizisten oder Soldaten rumstehen oder nicht.


    Ja sicher, aber so widersprichst du dir selbst weil du weiter oben Sicherheitskräfte einforderst, aber 2 Post weiter selbst einsiehst dass dies -so- nichts bringen würde. :cool:

  • Ahh, jetzt weiß ich wieder, wieso politische Themen hier eigentlich verboten sind / waren...
    Naja, die Rennleitung ist ja nur sporadisch am Start, also geh ich kurz Popcorn holen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Es geht aber darum Uniformierte "Staatsgewalt" zu demonstrieren und nicht zivile (Staats) Anwälte. Und wenn du jetzt mit der Robe kommst -das ist auch Quatsch, so läuft kein Staatsanwalt in der Öffentlichkeit rum. Und ich weiß nicht was du mir oder dir mit solchen Beispielen beweisen willst? Der Inbegriff von "Stärke", "Schutz" und "Staatsgewalt" ist nun mal Bundeswehr und Polizei.


    Und dafür muss man kostenlos mit der Bahn fahren? Dann könnten wir auch einfach jeden Mittag ein paar Soldaten durch die Fußgängerzone marschieren lassen, um uniformierte "Staatsgewalt" zu demonstrieren.


    Was glaubst du denn, was so ein Soldat während einer Bahnfahrt "beschützen" wird? Er wohl auch regelmäßig unbewaffnet reisen, so dass er auch nicht mehr ausrichten kann als jeder andere Fahrgast.

  • Zu meiner Zeit wurde man als Soldat in Uniform in der öffentlichkeit angefeindet, ich denke so gerne trägt man als Soldat auch heute keine Uniform in der Freizeit.

  • Und dafür muss man kostenlos mit der Bahn fahren?


    Also ich zahle lieber Steuern, damit ein Soldat kostenlos nach Hause fährt als für einen C-Politiker der ebenso mit Steuergeld durch die Gegend -kostenlos- chauffiert wird. Zum anderen sollte die kostenlose Fahrt Uniformierter auch eine Art Respekt der Gesellschaft zeugen -denn niemand wird Soldat/Polizist um dann kostenlos Bahn zu fahren. Bundeswehr oder Polizei -das sind Diener des Staates, also unsere Diener. Die uns im Zweifel aus einer brenzligen Situation das Leben retten können...



    Dann könnten wir auch einfach jeden Mittag ein paar Soldaten durch die Fußgängerzone marschieren lassen, um uniformierte "Staatsgewalt" zu demonstrieren.


    Und welchen Sinn hätte das? Bei der Bahnfahrt fährt ein Soldat dagegen ganz einfach nach Hause und kann viel Geld sparen -wenn er sich denn outet. Niemand wird verpflichtet in Uniform zu reisen -es ist ja nur ein "Deal", man sagt Ja oder vergisst es. :cool:



    Was glaubst du denn, was so ein Soldat während einer Bahnfahrt "beschützen" wird? Er wohl auch regelmäßig unbewaffnet reisen, so dass er auch nicht mehr ausrichten kann als jeder andere Fahrgast.


    Ach, da fielen mir mind. 100 Situationen ein wo er sich nützlich machen kann: Einsamer Bahnhof, Mädchen wartet auf den Zug und wird von einen Jugendlichen angemacht. Oder ein Dieb rennt davon und er stellt sich davor usw usw. Und der Unterschied zu zivilen Fahrgästen wäre der, dass Uniformierte im Zugzwang sind.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!