Beiträge von Anja Terchova

Nur mache ich das schon seit ich DSL habe. Also ist es druchaus sehr sinnvoll und funktioniert. Die vServer-Lösung ist nur wieder mit Mehraufwand und Mehrkosten verbunden und eigentlich nicht notwendig, wenn der Anbieter einen echten Internetzugang anbieten würde. Mehraufwand vor allem im Hinblick auf die Sicherheit eines solchens vServers. Zu schnell kann das nämlich Teil eines Bot-Netzes werden - ohne das man es wirklich merkt.

Du brauchst also nicht den verkrüppelten Zugang von O2 schön zu reden. Bzw von allen Mobilfunkanbietern, denn die machen es ja alle, obwohl es mittlerweile mit IPv6 das Problem knapper Adressen nicht mehr gibt.

Das finde ich aber nur praktikabel wenn man auch eine eigene IPv4 Adresse hat, also entweder konventionelles IPv4 oder echtes IPv4/IPv6 Dual-Stack.

IPv6 ist eben nicht nur unübersichtlich, sonden man kann sich einfach auch nicht drauf verlassen. Wenn man da wo in einem Hotel ist müsste IPv6 sowohl vom dortigen Internetprovider also auch von der dortigen Hardware unterstützt werden und aktivi sein. Und das ist eher eine 50:50 Sache. Man könnte zwar notfalls die IPv6 Verbindung nochmals durch den IPv4 Internetzugang tunneln, aber das wird dann arg haarig. Und darauf hat man dann gerade im Urlaub oder auf einer Dienstreise keine Lust.

Das bringt einem dann ins Dilemma: Man muss also eine Lösung finden die auch über IPv4 funktioniert, und falls man keine eigene IP hat das NAT durchdringen kann. Aber wenn man die Loesung hat, dann braucht man eigentlich kein IPv6 mehr.

Ab Ende August aber nicht mehr, dann gibt es auch bei Congstar Prepaid LTE.
    https://stadt-bremerhaven.de/c…epaid-mit-lte-25-buchbar/

Allerdings ist Congstar schon jetzt teurer als die Supermarktdiscounter, und will für LTE noch einen zusätzlichen Aufpreis verlangen.

Ausserdem ist in der Pressemitteilung nur vom "wie ich will Wunschmix" die Rede aber nicht von den Prepaid Allnet Tarifen.

Congstar Prepaid Allnet L mit einer Allnet-Sprachflat und 4GB Datenvolumen fuer 15€ fand ich naemlich bislang am attraktivsten.

Ick rede aber vom eingehenden VPN. Das ist das entscheidende. Ich will ja meine lokalen Dienste von außerhalb sicher erreichen.

Ohne statische IP ist das aber auch bei DSL nicht wirklich sinnvoll.

Und man könnte ja den VPN abgehend zu einem VPN-Server (lässt sich auf jeden vServer installieren) aufbauen, und dann über den Tunnel auch eigehende Verbindungen aufnehmen.

Bei 800 Mhz - wo alle 3 jeweils 10 Mhz Spektrum haben - kommt man mit LTE auf 75 Mbit/s.

Wenn man 256QAM aktiviert sind sogar 97,5 MBit/s moeglich.

35 MHz LTE2100/2600 mit 256QAM und 70MHz 5G-3500 duerften wohl ziehmlich gleichwertig sein. Mal liegt vielleicht LTE wegen der etws niedrigeren Frequenzen vorne, mal liegt vielleicht 5G wegen der etwas besseren Fehlerkorrekturmoeglichkeiten vorne.

Der Vorteil von 5G, isbesondere bei 3.6GHz heißt Bandbreite ;)

Die Bandbreite auf 3.6 GHz ist garnicht so gross, da dort die Frequenzen ungepaart sind. 70 MHz ungepaarte 3.6 GHz Frequenzen entsprechen lediglich 35 MHz gepaarten Frequenzen in den LTE Frequenzbereichen. Das ist etwas das man auch mit LTE 2CA hinbekommt.

Die Bandbreite ist eher Nebensache. Aktuell gibt es noch keinen wirklichen Sinn fuer 5G, aber in Zukunft werden die anderen Vorteile wie die geringeren Latenzen, Moeglichkeit von 5G Broadcast, 5G Telemetrie fuer Autonomes Fahren, wahrscheinlich intressant werden.

Aber da man nicht auf einen Schlag ueberall ausbauen kann macht es schon Sinn bereits jetzt damit anzufangen.

Danke.
    Für einen gescheiten Speedtest bitte ich noch um etwas Geduld. Dafür ist die Konfiguration des Netzes noch zu schlecht. GSM1800 funkt in Zittau noch munter im gleichen Bereich, den L18 bei TEF benutzt. Das Manko wird hoffentlich bald behoben. Den Speedtest gibt es trotzdem in der Hauptkeule und in Sichtweite der Station.

https://www.speedtest.net/my-result/a/5209579147

An der Datenrate gibts doch jetzt schon nichts zu meckern, und auch gelegentlich Einbrueche bis auf 10 MBit/s runter die du beschreibst sind doch nicht so tragisch.

Jetzt ist die Station in 93468 Miltach schon wieder ausgefallen. :(

So gegen Mitternacht gab es zwar in der Tat ein recht heftiges Unwetter fuer eine halbe Stunde, aber jetzt hat sich das Wetter schon laengst wieder beruhigt und es gibt nur noch ein bisschen Nieselregen.

Kann es sein das sich die neuen o2 LTE Stationen bei einem kurzzeitigen Richtfunkausfall vielleicht abschalten, dann aber nicht mehr von selbst "hochkommen"?

Seit ner knappen Stunde funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.

Einerseits bin ich jetzt schon erleichtert, andererseits wegen den 6T15h Ausfall letztens und jetzt wieder 2T17h Ausfall schon noch gefrustet.