Beiträge von Anja Terchova

Dazu kommt: NAT only und kein IPv6. VPN ins Heimnetz geht damit nicht.

Normales, vom Endgeraet ausgehende VPN Tunnel gehen auch ueber NAT, das ist garkein Problem.

Fernsehen ueber Zattoo Schweiz ist garkein Problem. :)

Den Preis wäre ich vielleicht noch bereit zu zahlen. Ich verstehe aber nicht die lange Bindungszeit. Früher gab es ein subventioniertes Endgerät, da war die Bindung ok.

Vorallem wollen viele Leute so eine Loesung erstmal als DSL Alternative nutzen, sobald (Super)vectoring aktiviert, DOCSIS eingefuehrt, oder Glasfaser ausgebaut wird dann dahin wechseln.

Da will man keine 24 Monate Mindestvertragslaufzeit haben.

Deshalb waere ich fuer folgende Angebotsstruktur:

75GB WeekFlat: 5,99€ (bedarfsweise buchbar), nach Verbrauch einfach vorzeitig neu buchbar;
    250GB Flat: 19,99€ (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) bzw. 24,99€ (Flex ohne Mindestvertragslaufzeit), nach Vebrauch 0,99€ pro angefangenen 25GB Block;

Damit haette man dann Normalusern ein Angebot gemacht das billiger als Freenet FUNK ist, Familien und WGs mit erhoehtem Datenbedarf ein Angebot das zumindest nicht teurer als 35€ ist, wuerde aber die Extrem-Leecher abwehren koennen.

Gibt es denn bei Freenet Funk eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer? Kann man Funk als Firma abschließen? 2x nein. Das ist in meinen Augen sehr wohl ein Unterschied.

Man kann Firmenname / Firmenadresse eingeben, man braucht nur eine Person als Zusatz.

Mehrwertsteuer weis ist Freenet FUNK aber leider in der Tat nicht aus. Das ist in der Tat nicht optimal, bei einem halbwegs freundlichen Finanzamt denke ich sollte man aber trotzdem Glueck haben, weil die PayPal-Abrechnungen sehen so aus:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/tPcN2k4\/forum543.jpg"}[/IMG2]

Weil mal sieht ja:

- das der Anbieter mobilcom-debitel GmbH eine GmbH ist deshalb kein Kleinunternehmen mit Umsatzsteuerbetreiung sein kann, die Umsatzsteuer-ID der mobilcom debitel GmbH findet man mit einem Klick hier: https://www.mobilcom-debitel.de/legal/impressum/

- das es sich um eine Mobilfunkdienstleistung damit um eine Dienstleistung mit 19% Umsatzsteuer handelt.

-> Also müssen 0,16€ Umsatzsteuer enthalten sein.

Und selbst wenn sich das zustaendige Finanzamt querstellt geht es lediglich um 58€ p.a.

Grundsaetzlich sind die Konditionen vorallem fuer o2 Kunden ganz gut. 9,99€ fuer die 25GB Wochenoption (Data Spot Flex) und 29,99€ fuer die Unlimited Monatsoption (Data Spot Unlimited) sind schon ganz okay. Leider gibt es aber Date Spot und Data Spot Unlimited nur mit Mindestvertragslaufzeit, was die Sache etwas unattraktiv macht.

Und Freenet Funk bleibt weiterhin ungeschlagen.

Intressanter faende ich einen 250GB Tarif fuer 19,99€ mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit oder 24,99€ als Flex-Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit.

Das waere dann fuer Dauernutzer etwas guenstiger als Freenet FUNK, aber wuerde trotzdem Leecher ausschliessen.

War gerade in Zittau an der Station Herwigsdorfer Straße nahe dem Bahnhof. Der Richtfunk ist teilweise neu, Panels unverändert je 2 Stück pro Sektor GSM1800 + UMTS2100. Neu sind aber 3 zusätzliche Technikracks. Vorher waren es nur 6 Racks. Interessant wäre mal zu erfahren, wenn man die Konfig der Station kennt also wieviele Technologien und Sektoren existieren am jeweiligen Standort ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl der installiertenTechnikracks gibt.

Die NSN Module oder Huawei RRUs sind doch normal beschriftet, bzw. die zugehoerigen Feeder-Kabel.

Nur bei manchen neuen Huawei Stationen sieht man garnichts mehr, da bin ich mir nicht sicher ob die RRUs in den Schraenken sitzen, oder in die Antennen integriert sind. Wobei ich glaube Antennen mit integrierten RRUs eher mit Glasfaser und Kleinspannung gespeist wuerden und nicht mit HF-Feederkabeln.

Ein häufiges Problem ist das die Anschlüsse an den Antennen undicht werden und eindringendes Wasser die Antenne quasi kurzschließt. Das muss ein Techniker raus und die Dichtungen ersetzen. Öfters läuft es nach einiger Zeit wieder wenn die Anschlüsse getrocknet sind.

https://www.teltarif.de/teleko…isstation/news/63714.html

Muesste dann aber eine der Richtfunkantennen getroffen haben, denn ansonsten wuerden wohl nicht alle Sektoren betroffen sein und es wuerde eine Fehlermeldung geben.

Wobei ich aber glaube das ueber die Richtfunkanbindung noch andere Standorte laufen, die aber weiterlaufen. Und auch GSM braucht wohl Richtfunk, kann aber nicht ausschliessen das es dafuer noch ein Kabel-Fallback, gibt auch wenn man davon nichts sieht.

Leider immer noch das Gleiche! :(

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/rbJCNR0\/forum541.jpg"}[/IMG2]

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/qDPP9jN\/forum540.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/pWvbvQH\/forum539.jpg"}[/IMG2]

Irgendwie gab es diesmal durch die Meldung ueber Live-Check und Hotline zwei verschiedene Stoerungstickets.

Jetzt ist die Station in 93468 Miltach schon wieder ausgefallen. :(

So gegen Mitternacht gab es zwar in der Tat ein recht heftiges Unwetter fuer eine halbe Stunde, aber jetzt hat sich das Wetter schon laengst wieder beruhigt und es gibt nur noch ein bisschen Nieselregen.

Kann es sein das sich die neuen o2 LTE Stationen bei einem kurzzeitigen Richtfunkausfall vielleicht abschalten, dann aber nicht mehr von selbst "hochkommen"?

Wow. Die Nuller sind mal wieder mit mehr als 2 Stationen dabei. Sehr schön. Meißen und Freital. Perfekt.

Ich sehe da 3 LTE Aufruestungen, die wirklich Flaechengewinn bringen: 04746 Hartha, 06242 Braunsbedra, 06712 Schnaudertal; Das ist schonmal eine gute Sache.

Meißen und Freital waren bereits vorher ziehmlich gut versorgt. Manche Station hatte nur GSM/UMTS ohne LTE, aber trotzdem ganz okay.

Von Perfektion ist man aber meilenweit entfern, zum Beispiel die Elbe rauf nach Wehlen, Rathen, Königstein und Bad Schandau ist immer noch GSMonly Wueste.