Thx fuer die Info. Die neue Vodafone Karte ist bei mir mit SeaMonkey so lahm das ich sie garnicht nutzen will, deshalb hab ich mir immer die alte Vodafone Karte ergoogelt.
Beiträge von Anja Terchova
-
-
Also braucht man zusätzliche Sender. Weil die aber Geld kosten und die Bürokratie und diverse Aluhüte das verhindern bleibt es bei GSM als Grundversorgung. Der Weg, den andere Länder gingen mit UMTS auf 900 MHz und Abschaltung von GSM statt von UMTS scheint praxistauglicher zu sein.
Buergerproteste gibt es eigentlich meist nur gegen komplett neue Standorte, aber gegen Erweiterungen von existierenden Standorten gibt es normalerweise keine grossen Einwaende.
GSM nutzt heute aber eben nicht mehr viel, denn jedenfalls bei juengeren Privatkunden sich Sprachanrufe und SMS mittlerweile eher Nebensache.
-
Ich habe mich dann schlau gemacht und erfahren, dass ein Faxversand ohne Multinumbering wohl gar nicht funktioniert.
Für abgehende Faxe braucht es definitiv kein Multinumbering, es würde da garkeine Rolle spielen.
Multinumbering ist dafuer da, das der Faxempfang zuverlaessig funktioniert. Komplett analoge Netze sendeten naemlich keine Dienstekennung mit, und bei Anrufen oder Faxen aus exotischen Laendern kann sie manchmal verloren gehen. Solche Faxe wuerden dann ohne Multinumbering als "zischender Sprachanruf" ankommen.
Aus digitalen Netzen (dazu zaehlen auch Analoganschluesse seit Ende 90er / Anfang 00er analoge Festnetzanschluesse) innerhalt Europas klappt es in der Regel aber auch ohne Multinumbering.
-
nachdem CSD wohl abgeschaltet wird (oder schon wurde), würde ich gerne wissen ob es neue Möglichkeiten gibt, das weiterhin über Mobilfunk abzuwickeln.Soweit ich weis haben nur mittlerweile etliche Anbieter die CSD-Einwahlnummern für WAP 1.1 und den Internetzugang über CSD abgeschaltet, jedoch nicht den CSD Dienst ansich. CSD Verbindungen von Gerät zu Gerät oder zu Drittanbietern müssten also noch weiterhin funktionieren.
Es wäre ja aber eine feine Sache wenn man die Faxe über eine Allnetflat einer Simkarte reiten lassen kann,Da musst du aber vorsichtig sein, weis noch das bei manchen Anbietern wie E-Plus die City-Option, Friends-Option und Flatrates nur für Sprachanrufe aber nicht für CSD Verbindungen gelten und CSD Verbindungen immer mit 0,19 €/min oder 0,39 €/min (weis nicht mehr genau) abgerechnet wurden. Bei HSCSD sogar das Bei T-Mobile und Vodafone D2 hingegenwurden sie immer wie Sprachanrufe abgerechnet, also auch von den Optionen und Flats gedeckt. o2 weis ich leider nicht mehr.
Und CSD in UMTS oder LTE ist mir auch nicht bekannt.In UMTS ist CSD auch moeglich, sogar mit bis zu 64 KBit/s. Nur mit (europaeischem) LTE klappt es nicht.
-
Alles anzeigen
Hallo ihr Lieben,
nach längerer Zeit möchten wir euch wieder eine inoffizielle Karte zur Verfügung stellen. Diese wurde komplett neu programmiert, an dieser Stelle großen Dank an [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER]
Er hat dies federführend in der Hand und arbeitet aktuell auch an weiteren Verbesserungen. Dazu gehören u.a. die Pins, wo ein weiterführender Link zur STOB hinterlegt ist (bekannt aus der alten Karte).In der neuen Karte wird aktuell auf einen Geocoder verzichtet. Dies bedeutet, es gibt keine Adresssuche mehr und auch Google ist komplett raus. Die Karte ist somit deutlich datenschutzfreundlicher und sehr optimiert auf Geschwindigkeit bzw. mobile Endgeräte. Bei jedem Aufruf haben die Erfurter und in der Umgebung Glück, wir haben ungefähr den Mittelpunkt von Deutschland gewählt
von da sollte jeder seinen gewünschten Ort finden.Wenn ihr rechts oben das kleine Menü aufklappt, könnt ihr auch die Netzabdeckungen von der Telekom (2G, 3G und 4G) bzw. Vodafone (2G, 3G/4G) auswählen. Ihr könnt somit Layer kombinieren und schauen, wer vor Ort laut Karte gut versorgt.
Großen Dank auch an [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die Bereitstellung der OSM-Tiles. Er hosted diese auf seinem Server und dementsprechend trägt er auch die Hauptlast bzgl. des Traffics.
Wir bitten darum diese Karte nur unter der bekannten Adresse zu nutzen! Bei Missbrauch behalten wir uns Maßnahmen dagegen vor!
Danke, vorallem die Vergleichsmöglichkeit zwischen allen Netzen ist wirklich toll! Sowas hätte ich mir nichtmal erträumt.

Sehe allerdings das es bei Vodafone nur einen gemeinsamen 3G/4G Layer gibt. Ist das wirklich der kombinierte Layer? Weil die Farbe hat in der Vodafone Karte doch die LTE Abdekung, die UMTS Abdeckung ist dort violett?
Und weisst du zufällig ob es den LTE2600 Layer noch gibt, den man früher in der Detailkarte sehen konnte? Vermute nämlich das die LTE2600 Standorte bevorzugt 5G bekommen könnten.
-
"In Grenzregionen sollen Netzbetreiber weitere Stationen des LTE-Standards aktivieren oder bestehende in der Leistung maximieren können." Da ich in einer Grenzregion wohne, macht mich das ziemlich neugierig.Das ist wirklich sehr schwamming formuliert. Ich wuerde eher davon ausgehen das mit weitere Stationen eher weitere Frequenzbaender gemeint sind, und man kuenftig auch dort LTE800 und moeglicherwiese sogar die 700 MHz Frequenzen einsetzen will wo es bislang nicht erlaubt war.
golem.de hat gestern einen Artikel über die "Gesamtstrategie für Mobilfunk" des BMVI gebracht.
Inhaltlich waren die Aussagen des Ministeriums leider nicht so berauschend,Ich finds auch nicht berauschend.
Ein paar zusaetzliche Standorte wuerden zwar nicht schaden, aber finde das ist nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem das ich sehe ist eher das vorallem bei Vodafone und noch mehr bei o2 immer noch viel zuviele Standorte nur auf GSMonly laufen. Selbst bei der Telekom gibt es noch einige GSMonly Standorte, da ist das Hauptproblem aber eher die viel zu niedrige Sendeleistung und die Taubheit der Stationen. Wenn man diese beiden Sachen angehen wuerde, haette man auch ohne zusaetzliche Stationen schon eine ganz passable Versorgung.
Und wo Stationen fehlen, da wird das Konzept "Als Flächen für Sendestandorte seien - teils bereits im Juni 2019 - rund 17.000 Liegenschaften des Bundes, 5.000 Grundstücke von Sicherheitsbehörden und 120.000 Flurstücke der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung identifiziert worden. Dort sollen Netzbetreibern kürzere Genehmigungsverfahren als an anderen Orten und günstige Mietkonditionen angeboten werden, hieß es weiter." Nicht viel bringen.
Denn die meisten Grundstuecke in oeffentlichen Besitz duerften sich in Staedten und Hauptorten befinden die schon laengst passabel versorgt sind, oder wo man einfach einen bestehenden GSMonly Sender aufruesten muesste.
Die meisten "Weissen Flecken" sind eher abgelegene Stadtteile und Ortsteile, und da siehts mit Grundstuecken in oeffentlichen Besitz meist schlecht aus. Man kann vielleicht mal die Situation habe das ein Staatsforst mit Waldrandstreifen, ein alter Truppenübungsplatz oder ein Flussgrundstueck in der Naehe ist, aber das wird eher die Ausnahme sein. Meist wird man in solchen Gegenden einen privaten Standortvermieter finden muessen.
-
Das Saarland ist eine abgehängte Region mit hoher Arbeitslosigkeit, schwacher Wirtschaft und geringer Bevölkerungsdichte. Daher ist es für Telefonica wirtschaftlich sinnvoller erstmal Regionen zu versorgen in denen mehr Premiumkunden (>30€ Umsatz) sind. Zudem ist Telefonica ein Rosinenpicker der sich auf günstig (kosten je erreichbaren Kunde) zu versorgenen Gebiete konzentriert.
Ein einem echten Premiumkunden der bereit ist mehr als 30€ fuer einen SIMonly Mobilfunktarif auszugeben, dem ist dann der exakte Preis egal, und geht dann ohnehin gleich zur Telekom.
Telefonica konzentriert sich auf die ~75% die in Städten wohnen und überlässt die Landbevölkerung kampflos der Telekom. Dadurch kann Telefonica die Preise der Telekom deutlich unterbieten. Bei vergleichbaren Netzausbau wäre der Preisunterschied geringer.
Nicht wirklich, die Preise muesste nichtmal teurer werden, sondern es wuerde schon reichen nicht mehr massenhaft Datenvolumen an die "Leecher" zu verschleudern.
Wer nutzt die 25GB eines o2 Free 25GB fuer 19,99€ schon aus? Zum gleichen Preis lieber nur 8GB statt 25GB und 384 KBit/s statt 1 MBit/s Free-Flat und dafuer eine bessere Netzabdeckung faende ich viel besser.
Die Klage über das miese Netz auf den Land ist so als ob man sich beschweren würde das man mit einen Citroen C1 nicht durch hüfthohen Schlamm fahren kann.
Es waere voellig okay, wenn o2 bewusst als Citynetzbetreiber auftreten wuerde und dafuer nur Frequenzen ab 1800 MHz nutzen wuerde.
Aber bundesweit die knappen und wertvollen Frequenzen blocken und dann doch nicht ausbauen ist einfach unfair.
-
Österreich hat beim BIP pro Kopf Deutschland überholt. 48000/51000€
In den 1990ern lag Österreich noch mehr als 20% hinten. Wunderbare Entwicklung, wenn ein Land wie Deutschland auf Lohndrückerei und Niedriglohnsektor setzt. Kann man machen, aber dann steigt man eben ab. Noch ist die bunte Republik weltweit auf Platz 17. Aber wir arbeiten konsequent weiter an der Teilhabe für alle. Ca. 6000 von 18000 frischen Medizinern p.a. verlassen das Land innerhalb der ersten 3 Jahre nach ihrer Approbation. Aber naja, das kann man leicht ausgleichen. Kost ja nüscht.Das stimmt leider, Deutschland hat in der Tat inzwischen sehr viele strukturelle und gesellschaftliche Probleme welche Deutschland in die "Armutsfalle" ziehen:
- eine der geringsten Eigenheimquoten in ganz Europa
- eine der geringsten Abitur- und Akademikerquouten in ganz Europa
- eine der geringsten Flächendeckung beim Festnetzbreitband
- eine der geringten Flächendeckung beim Mobilfunkbreitband
- einen der grössten Niedriglohnsektoren (Definition: weniger als das 1,6fache des nationalen Mindestlohns)
- in den Staedten und Ballungsraeumen sehr hohe Mieten
- sehr hohe Kosten fuer Mobilitaet
- Gesetze und Foerderungen die sinnlos verpuffen, wie z.B. Riester-Rente und Rürupp-Rente, Baukindergeld, etc.da sich gerade die Leute die es eigentlich noetig haetten nicht leisten koennen, und es nur gut betuchte Leute abgreifen die es garnicht noetig haetten -
Telefonica ist unten Strich in Deutschland sehr erfolgreich unterwegs. Und das führt paradoxerweise zu Problemen beim Ausbau. In großen Städten ist o2 mit Abstand Nummer 1, gewinnt weiter Kunden hinzu und der Datenverbrauch pro Kunde wächst. Deswegen muss das Netz in den Städten schneller erweitert werden als ursprünglich geplant. Und das führt zu Problemen beim Ausbau in ländlichen Regionen. Denn die Zahl der Techniker, die das können, ist nun mal begrenzt. Schon jetzt kommen viele aus dem Ausland.
Das stimmt grundsaetzlich, allerdings kommen noch zwei Probleme hinzu:
Das o2 durch die Aktionen wie 10fach Datensnack, Free-Flat, Riesige Datenvolumen in den Grossstaedten und Ballungsraeumen nicht nur normale Kunden gewinnt, sondern vorallem die "Leecher" anzieht, die ein vielefaches der Netzkapazitaet beanspruchen, die ein normaler Kunde braeuchte.
Das o2 sowohl beim UMTS Ausbau 2004-2009 als auch dann beim LTE Ausbau 2012-2014 von Anfang an deutlich langsamr ausgebaut hat als die D-Netze. Und dann 2010-2011 und 2015-2017 in einer nahezu kompletten "Schlafstarre" war wo so gut wie nahezu ueberhaupt kein Ausbau gemacht wurde.
-
Eigentlich waere fuer solche Zwecke das alte Geldkarte-System ganz praktisch gewesen, wenn die Akzeptanz nicht an den Details (damals kein Chip auf Kreditkarten, keine Lade-/Entlademoeglichkeit ueber Onlinebanking, Kosten bei Fremdautomaten, kein Ersatz bei Kartendefekt/Kartenverlust obwohl es ein Schattenkonto gab, etc.) gescheitert waere.