Beiträge von Anja Terchova

An wen richtet sich die E-Mobilität?

Aktuell wuerde ich sagen: An besserverdienende Grossstadt- und Ballungsraumbewohner, die sich zu fein sind ÖPNV zu nutzen, aber keine Grossen Reichweiten brauchen und wegen der hohen Auslastung der Stadtautobahnen garkeine hoeheren Geschwindigkeiten fahren koennen und wegen der kurzen Entfernungen auch nicht muessen.

Oder Haushalte die sich einen kompletten Fuhrpark leisten koennen: Einen VW e-Golf (2. Generation) als Alltagsfahrzeug, einen Audi TT Roadster RS als Funcar und einen Mercedes CLA 180d Shooting Brake als Reisekombi faende ich ganz okay. ;)

Ab so 350km Einfache Strecke finde ich Bahn schon bequemer als selber mit dem Auto fahren müssen. Wenn man den groessten Streckenanteil mit dem ICE fahren kann, dann kommt man meist auch etwas schneller an als mit dem Auto. Und teilweise kann man die Zeit in der Bahn dann auch sinnvoll nutzen.

Aber es kommt immer auf die Strecke an. Auf dem Magistralen sind Verspaetungen nicht so das Problem. Wenn dann mal ein Umstieg nicht mehr klappt und man 20, 30, 40 Minuten spaeter ankommt, dann ist das nicht so schlimm, weil sowas muss man auch mit dem Auto einkalkulieren.

Wenn man aber im Nachlauf eine Regionalbahnstrecke hat die nur im 2h-Takt faehert, dann ist einfach das Risiko zu gross. Schon bei 10-20 Minuten ICE-Verspaetung kommt man dann 2 Stunden spaeter an. Vorallem mit Gepaeck ist das Horror. Das Risiko gehe ich nicht freiwillig ein.

Was oft noch gegen die Bahn und fuer das Auto spricht:

- Der Preis. Flex-Preis ist wirklich horrend teuer. Wuerde mir so 89€ Tagesticekts und einen Maximalpreis fuer Einfache Fahrten von so 69€ wuenschen.

- Beim Auto hat man immer den Kofferraum dabei, wo man jederzeit Sachen, egal ob Einkaeufe, Arbeitssachen, oder Jacke / Schuhe deponieren kann. Schliessfaecher sind rarer, oft nur an den Hauptbahnhoefen, manchmal versifft und vorallem teuer, weil man pro Oeffnung zahlen muss. Wenn es an jeder S-Bahn Station und in jeder Kleinstadt Schliessfaecher geben wuerde, die sauber sind, und die man guenstig (1€ fuer 4h, 2€ fuer 12h, 3€ fuer 24h, 4€ fuer 48h) mieten koennte, dann aber wie einen Koffernraum innerhalb der Zeit beliebig oft kostenlos oeffnen koennte waere das schon gut. Noch besser waere es wenn darin dann auch noch zwei Steckdosen waeren um z.B. Notebook und Zweitsmartphone oder Powerbank darin zu laden.

Naja, alternative Messenger wie Telegram und Signal scheitern schon daran das sie kaum jemand nutzt. Ein Messenger mit dem man nur so 2-5 von seinen 150-500 Kontakten erreichen koennte, macht einfach keinen Sinn.

iMessage stirbt in meinem Umfeld auch immer mehr aus, da die iPhones immer weniger werden. Bei vielen Leuten war das iPhone 6 oder 6S das letzte iPhone, das wurde dann etliche Jahre genutzt, aber dann steigen mehr und mehr Leute auf Android um weil das iPhone 8 / XR / XS einfach zu teuer sind.

Und bei SMS haben die Behoerden wohl das allerleichteste Spiel, das ist noch unsicherer als Messenger. Vor den Geheimdiensten muss man als Normalbuerger ja keine Angst haben, fuer Ordnungswidrigkeiten oder geringfuegige Straftaten intressieren die sich ja eh nicht.

Theoretisch koennte man naemlich z.B. ueber die Geschwindigkeit der Zellenwechsel ganz grob ermitteln wie schnell jemand mit dem Auto faehrt, oder ueber die Zellenauslastung und Anrufe zu Taxiunternehmen ob sich Gastronomen an die Sperrstunde halten.

Willkommen im Club. Bus und Bahn ist echter Mist.

Grundsaetzlich haetten Bahn und Bus schon ihre Berechtigung.

Vorallem Bahn waere prinzipiell nicht schlecht, zumindest auf vernuenftig ausgebauten Strecken. Aber da machen dann die teuren Flex-Preise die Nutzung unattraktiv.

Bus finde ich bis so maximal 2h pro Richtung bzw. auf Teilabschnitten in Ordnung, vorallem dort wo das Schienennetz so schlecht ausgebaut ist, das Bus schneller ist als Bahn.

Habe große Bedenken, dass meine Daten im Facebook-Netzwerk gut aufgehoben sind. Eine echte Alternative gibt es in D leider nicht.

Das stimmt, nachdem inzwischen neben Facebook und Instagram auch WhatsApp zum Konzern gehoeren, ist kommt man da kaum umher.

Noch mehr stoert mich aber der "App-Zwang", das man bei Instagram z.B. via Website generell keine Nachriten lesen und beantworten kann, und man bei Facebook selbst nur ueber die Desktop-Website aber nicht ueber die Mobil-Website auf Nachrichten zugreifen kann. Und man sich aus dem Facebook Messenger nicht einfach anmelden und abmelden kann. Man kommt eigentlich nur raus indem man die App deinstalliert.

Das sind aber dann zwei komplett verschiedene Leistungsklassen.

In der 3000W Klasse wird eine komplette Aussenboardeinheit bestimmt auch so 2.000€ bis 3.500€ kosten, Akkus so 300€ bis 1.000€, Ladeeinheit und Akkuabdeckung nochmal 300€ bis 500€.

Vorteile Benzin:
    - billigere Anschaffung
    - kein Platzverbrauch im Boot weil Motor mit Tank Aussenboard
    - keine Lademöglichkeit noetig

Vorteile Elektro:
    - billigere Betriebskosten
    - deutlich leiser

Die bei höherem Strom nutzbare Akkukapazität beträgt bei AGM Batterien beträgt allerdings nur etwa die Hälfte der Nennkapazität, für o.g. 1-1.5h sollte es schon eine 80Ah Batterei sein (Markenbatterien kosten um 150 Euro im Versandhandel, Noname ab ~120).

Von welcher Spannung redest du?

Ich wuerde vier Panzerplattenbatterien wie diese nehmen: https://www.ebay.de/itm/SIGA-T…ot-Batterie-/202442769139

Zwei Stueck davon sollten reichen, jedenfalls bei einem 24V System. Bei einem 48V System muessten man ueberlegen ob man nicht statt einem Spannungswandler lieber doch gliech vier Stueck fuer doppelte Reicheweite nimmt.

Aber auch 2 Stueck (2,76 KWh) sollten fuer ca. 40min "Speedfahrt" oder ca. 2 - 2 1/2 Stunden "Standardfahrt" reichen.

Normale Autobatterien und auch AGM-Batterien sind aber zu schwach. Lithiumbatterien waeren zwar noch besser, aber da landet man dann allein fuer die Batterien deutlich im vierstelligen Bereich.

BTW: Und auch ein Ladesystem sollte man nicht vergessen. Weil jedesmal die Batterien rausnehmen waeren dann doch etwas nervig.

Ich würde von einem E-Motor abraten. Für Boote ist das alles noch Spielzeug. Wenn du Spaß haben willst, dann muss es ein richtiger Motor sein.

Naja, ein Ruderboot ist kein Speedboot, schon alleine wegen der Rumpfform nicht. Mehr als ein 3KW/4PS Motor macht deshalb bei einem Ruderboot wohl keinen Sinn.

3KW Elektromotoren gibt es inzwischen aber auch ganz guenstig, zum Beispiel solche wie fuer E-Roller gedacht sind. Laufen dann mit 24V oder 48V.