Beiträge von Anja Terchova

Zum Thema: Die Kunden wollen die Einfachheit und Kostensicherheit von Flatrates. Für unter 10€ gibt's heute Tarife, die mehr beinhalten als ein Grossteil der Ottonormalnutzer benötigt. Da braucht man sich dann auch keine Sorgen zu machen, ob das Gespräch mal wieder etwas länger dauert.

Nationale Sprach- und SMS-Flats bekommt man in der Tat schon fuer 7,99€ bei Prepaid und 6,49€ Postpaid nachgeworfen - aber das Problem bleibt das Datenvolumen.

Nur weil es da jetzt eine Initiative gibt heisst es nicht das es dort keinen 5G Ausbau geben wird.

Iniativen die generell gegen 5G sind finde ich sind generell unserioese Hysteriker. Wenn man gesundheitliche Bedenken gegen Mobilfunk mit groesser Leistung ueber 3 GHz hat, dann sollte man es auch so formulieren.

So denke ich koennte es in Münster frueh mit 5G losgehen, vorallem bei der Telekom. Da muesste doch ein groesserer Telekom-Standort sein oder? Weil sehr viele Telekom-Fahrzeuge mit MS-Kennzeichen rumfahren.

Pro MB-Abrechnung ist für mich eine völlig ungeeignete Methode für die Daten. Gerade die etwas wenig erfahrenen Wenignutzer, für die Anja diese Tarife als geeignet zu sehen scheint, können nur schwer einschätzen, was wie viele Daten verbraucht.

Ein Click auf einen Link zum Video oder eine Webseite mit eingebettetem Video und schon sind 100 MB geflossen. Oder irgendwo JA klicken, wo man gefragt wird, ob man aktualisieren will.

Bei 23ct pro angefangen 256 MB Block wuerden solche kleinen Datenmengen aber kaum ins Gewicht fallen.

Bei Prepaid waeren ja die Kosten ohnehin durch das Guthabenkonto gedeckelt. Wenn man jetzt davon ausgeht, das die Leute immer wenn das Guthaben unter 5€ fallen wuerde 15€ aufstocken, koennten maximal 20€ verbraucht werden ohne das man es merkt.

Das wuerde dann aber einem Datenvolumen von 21,5 GB entsprechen. Soviel kann man doch garnicht "versehentlich" verbraten.

Alle Tarife die eine Grundgebühr haben sollten "Gratis" Internet gedrosselt auf 64kBit enthalten. Bei Magenta Prepaid S bekommt man aktuell für 2,95EUR 28Tage keine sinnvolle Leistung. 64kBit reicht für Wetterapp, Messenger etc. aus.

Ich finde die Untergrenzte bei der man von "Flat" sprechen kann waeren 256 KBit/s.

Die 16-64 KBit/s die in Deutschland ueblich sind bringen allesamt nicht viel.

Irgendwie ist aktuell eine meiner Multisims auf 1 MBit/s gedrosselt, während ich mit einer anderen aus dem gleichen Vertrag parallel 100 MBit/s erreiche... Hoffentlich geht es im neuen Abrechnungsmonat wieder

Das hab ich vor kurzem bei einem User in einer Facebook Gruppe gelesen. Da ging die Drossel leider nicht mehr raus, am Ende musste dann die betroffene SIM getauscht werden. Dann ging es wieder.

Die by Call Tarife sind tot und nicht mehr zeitgemäß im Zeitalter des Smartphones. Vorallem der Datenverbrauch am Smartphone lässt sich schlecht im Vorfeld abschätzen. Insofern ist es gut und richtig das auch bei Daten nun die Schritte Richtung günstiger Unlimited Flatrate gemacht werden.

Das stimmt, aber gerade deshalb sind Pakete eben noch unpraktischer als es ein fairer byCall Tarif waere.

Insofern ist es gut und richtig das auch bei Daten nun die Schritte Richtung günstiger Unlimited Flatrate gemacht werden. Auch wenn es da Unterschiede geben wird zum Beispiel bei der Geschwindigkeit. Ein Preis für alles und du musst dir über Volumen/Gebühren keine Gedanken mehr machen. Das ist zeitgemäß !

Unlimited Flatrates waeren natuerlich schoen (wenn der Preis stimmt) - aber nur machbar wenn man im Gegenzug dann Festnetzinternet (nahezu) kostenlos anbieten wuerde

Denn ansonsten haette man das Problem das Leute wenn sie schon fuer ein Unlimited Mobilfunkflat zahlen diese dann auch als Festnetzersatz nutzen und DSL / Kabelinternet kuendigen, und dann wuerden die Mobilfunknetze ueberlastet.

[USER="983"]Anja Terchova[/USER] Die 6170 ist noch B20. Das ist genau 3Mhz tiefer als die normale o2-Frequenz.

Thx fuer die Info. Muss dann mal schauen ob o2 anderswo vielleicht generell die 6170 nutzt.

Heute sind jetzt die meisten Stationen wieder zurueck, ganz normal in TAC 5865x und mit ARFCN 6200. 93468 Miltach ist aber nach wie vor offline.

[USER="216943"]i2c[/USER] Ja, das mit ihrrem loadbalancer hat o2 leider immer noch nicht hinbekommen. So lange ich nicht die Stadt verlasse hab ich mein Handy auch standartmäßig auf LTE only stehen.

Bin nicht sicher ob das wirklich Loadbalancer sind, oder LTE Ausfaelle.

Das hier an GSM/LTE Stationen kein Einbuchen ins LTE Netz mehr moeglich ist kommt hier auch oefters vor. Manchmal funktioniert es schon nach ein paar Minuten wieder, manchmal bleibt es aber ein paar Stunden so bis dann LTE ganz weg ist und nichtmal mehr in der Netzsuche gefunden wird. Deshalb tippe ich eher auf Ausfall als auf Loadbalancer.

Wacken, Nature One, Southside, Deichbrand und Co sind dann doch sicher ein bisschen was anderes.

Wenn man bedenkt wie bei den Festivals die Preise regelrecht explodiert sind, ich meine so 2002-2007 war es meist irgendwas im 49€ bis 79€ Bereich, heute sind es meist 129€ bis 249€, könnte man auch die Veranstalter in die Pflicht nehmen, für Glasfaseranbindung und WLAN zu sorgen.

Anders ist es jedoch bei Veranstaltungen die kostenlos oder günstig sind, und wo es keine so zentrale Veranstaltungsstruktur gibt. Da müssten dann schon die Netzbetreiber einspringen.

Also ich bin der Meinung, man sollte auf einem Fest(ival) Spaß haben und nicht im Zelt oder Wohnwagen hocken und am Smartphone spielen. Was macht ihr denn dort? Ich kenne ja nun auch ein paar Festivalgänger und fast jeder hat für die Tage sich ein billiges Telefon gekauft, damit man im Notfall mal telefonieren kann.

Wenn man schon auf ein Festival oder ein Konzert geht, dann gehoert es aber auch dazu mal ein paar Fotos oder Kurzvideos auf Instagram und Facebook zu posten. Und das muss dann schon innerhalb des Events sein, weil danach niemand mehr nach den Hashtags sucht. ;)

Gibt es eigentlich noch freie Frequenzen im LTE800 Bereich oder waere das ein anderer Frequenzbereich?

Hier ist seit gestern Abend leider kompletter LTE Ausfall, aber gerade vorhin kam kurz LTE zurueck, hatte dann G-NetTrack Lite geoeffnet, und gesehen das sowohl die TAC anders war, 58611 statt 58653, aber auch der ARFCN anders war, naemlich 6170 statt der 6200 normal.

Hab aber auch in anderen Laender noch nie einen ARFNC in dem Bereich gesehen. Waere das ueberhaupt noch normales LTE800 und um wieviel MHz wuerde es sich unterscheiden?

Wenn es im LTE800 Bereich noch ein paar freie Frequenzen gaebe waere das doch ideal fuer Drillisch, dann koennten sie doch recht schnell bald grossflaechig mit eigenem Netz starten. Vorallem wenn es die o2 LTE Nodes mitsenden koennten.