Beiträge von Anja Terchova

Seit gestern Abend leider in REG / CHA / SAD / WEN-NEW kompletter LTE Ausfall! :mad:

Gestern Abend war zwar noch o2 LTE in der Netzsuche, aber kein Einbuchen mehr möglich. Seit heute ist LTE die meiste Zeit komplett weg, wird nichtmal mehr in der Netzsuche gefunden.

Gerade kurz hab ich aber plötzlich gesehen, das LTE zurueck war und es hat sogar fuer ein paar Minuen funktioniert. Aber als ich dann G-NetTrack Lite aufgerufen hab, hatte ich komische Werte!

Die TAC war ploetzlich 58611 (statt zuletzt 58653) was aber nicht verwunderlich waere, da daran oft geschraubt wird. Aber der ARFCN war ploetzlich 6170 (statt normalerweise 6200).

War das ueberhaupt noch LTE800? Dachte o2 hat schon die niedrigste LTE800 Frequenz und ich hab auch in anderen Laendern noch nichts unter 6200 gesehen.

Ich fände etwas um 1ct/MB schon einen gewaltigen Fortschritt ggü. 23ct/MB bei einigen "Discountern" gegenwärtig, die die Ungeschicklichkeit einiger Leute ausnutzen.

Von dieser Verbesserung würde aber nur eine ganz kleine Minderheit von Kunden die irgendwas zwischen 5MB und 500MB pro Monat verbraucht, profitieren. Bereits ab 500MB wäre ohnehin die Buchung einer Option obligatorisch. Und über 500MB kommen heute so gut wie alle Smartphoneuser die ihre Smartphone wirklich nennenswert nutzen.

Bei Daten, womit momentan das Geschäft gemacht wird, ist diese Entwicklung auch da, steht aber erst in der Mitte. Wir sind da bei Paketen angekommen und Flats lohnen sich erst über 10 oder mehr GB.

Es muss ja nichtmal eine Unlimited-Flat sein.

Ich fände es einfach gut wenn man z.B. einfach irgendwas zwischen 1GB und 15GB verbrauchen koennte ohne das man sich Gedanken um den exakten Verbrauch machen muesste.

Der Telko steht im Dilemma, dass er den Kunden schon zu mehr Volumen verleiten will; er aber besser gleich das größere Regelpaket kaufen sollte.

Umgekehrt schrecken Pakete aber ab weil sich niemand ein teures Paket ans Bein binden will das er vielleicht garnicht verbraucht. Dann schraenken sich die Leute oft lieber ein statt das sie ein grosses Paket buchen.

Gelegentlich z.B. in einem Umzugsmonat oder Ferienmonat mehr Geld ausgeben und einfach mehr Geld auf die Prepaidkarte laden wuerden viele Leute dann doch machen.

Ganz verständlich ist mir allerdings nicht, warum man genauere (fairere) Abrechnung fordert, aber dann wieder mit Blöcken kommt wie hier 256 MB.

Das führt schon bei Handys zu Problemen, die sich immer nur kurzfristig einloggen und minimale Datenpakete abrufen.
    Ich halte es auch durchaus für möglich, den Datenpreis auf ca. 1ct/MB zu senken wie etwa in England oder Österreich.
    Damit sind wir immer noch bei über 10€ pro GB und deutlich über den teuersten Paketen der Telekom.

Es müsste ja nicht mit jeder neuen Datensession ein neuer Block beginnen. Ich meinte einfach das in 256MB (0,25GB) Schritten das Geld vom Guthabenkonto abgezogen wuerde.

Theoretisch koennte man stattdessen natuerlich auch einfach 0,089ct pro MB vom Guthabenkonto abziehen, aber ich denke das wuerde doof aussehen und nur die Kunden verwirrend. Wenn die Guthabenabfrage dann 13,52705€ anzeigt oder 13 Euro und 52 Komma 705 Cent ansagt.

1 ct/MB higegen waere wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Da wuerde die 5€ Marke schon bei 500MB gerissen, was bedeuten wuerde das >95% der Smartphoneuser nach wie vor ein Datenpaket buchen muessten.

Wir sind bis auf 5ct/min runter und in Paketen kostet eine All-Net-Flat auch nichts mehr. Das ist in vielen EU-Ländern noch ganz anders und haben wir eplus zu verdanken (RIP). Die Preise in Deutschland sind relativ hoch für Daten (= mobiles Internet)

Genau das ist das Problem in Deutschland. Sprachflats innerhalb Deutschland werden geradezu verramscht, Datendienste aber ziehmlich teuer wenn man mehr als 3-4GB braucht, und Verbindungen ins Ausland exorbitant teuer.

Bei z.B. Telekom MagentaMobil Prepaid XL wo man schon 24,95€ für Allnet-Flat und 3GB Daten zahlt, wenn mal das Datenvolumen nicht reicht (was bei 3GB durchaus passieren kann) dann mindestens 4,95€ für weitere 500MB zahlen muss ist schon deftig.

Und fuer Anrufe in die Schweiz, nach Bosnien-Herzegowina oder in die Tuerkei 1,99 €/min zu verlangen ist geradezu Wucher. Das sind ganz normale Laender und keine exotische Suedseeinseln woe man uber Satellit routen muesste.

Es gibt zwar heute schon Alternative wie WhatsApp Call und Fiber, aber es gibt trotzdem manchmal die Situation das ein klassischer Sprachanruf sinnvoll waere, entweder weil einer der Teilnehmer kein UMTS/LTE Netz hat, oder zum Beispiel sein Datenvolumen verbraucht hat und in der Drosselung oder Datensperre ist.

Überraschung: Solche Tarife für monatlich ungefähr 7,50€ gibt es bereits, inkl. der von Dir oben genannten Leistungen. Nur bei Deinen Traffic-Vorstellungen wird es zu dem genannten Preis eng.

Wie schon geschrieben wollen die Netzbetreiber feste monatliche Einnahmen, und keine Erbsenzähler.

Am ehesten kommt WhatsApp SIM mit den 2. 000 Universaleinheiten für 10€ hin, aber da bleiben eben nur so 1,6GB bis 1,9GB Daten. Und es kann sein das man in etlichen Monaten etliche Universaleinheiten verschenkt.

Fast niemand hat eben eine konstante Nutzung.

Bevor ich mir den Free 25GB 24 Monate 20€ ans Knie nagle, hole ich doch lieber Funk für monatlich 30GB/21€ mit 1 Tag Laufzeit.

Freenet FUNK finde ich als Festnetzersatz toll, aber als Mobilfunktarif wuerde mich das fehlende Roaming stoeren.

Ich denke allein privat fliegen die Meisten von uns ja mindestens eine Woche im Jahr irgendwo ans Mittelmeer oder so, und dann noch so 3-4x im Jahr fuer einen Tag oder ein Wochenende in ein Nachbarland. Da moechte man schon auch unter scheiner gewohnten Rufnummer erreichbar sein.

Bei Manchen kommen auch noch Dienstreisen dazu, wo man dann man auch privat unter seiner gewohnten Rufnummer erreichbar sein moechte.

Wenn sich die Ausfallzeiten nur im Bereich des europaeischen Standards, sagen wir so max. 3-4x im Jahr fuer 3-4 Stunden ausfaellt, waere das doch nicht so tragisch. In den 3-4 Stunden muss man ja nicht gerade Onlinebanking oder eine Kreditkartenzahlung machen.

Laengere Ausfallzeiten von 2-3 Tagen sollten maximal alle 5 Jahre vorkommen. Alle 5 Jahre mal einmal in den Nachbarort fahren faende ich nicht so tragisch.

Und laengere Ausfalle als 3 Tage sollten in einem europaeischen Netz generell nie vorkommen. Ich kenne auch Orte wo man den E-Plus Standort im November 2016 abgeschaltet hat und die Standorte erst im Mai 2017 als o2 Standorte zurueckkamen, aber ein halbes Jahr Netzausfall finde ich so oder so inakzeptabel. Das darf einfach nicht vorkommen.

Inzwischen haben wir doch die Situation das viele Mobilfunkdienste, vorallem solche die mit Roaming oder Verbindungen ins Ausland haben eh reguliert sind, und der Datenpreis pro GB in den grossen Tarifen recht niedrig ist. Zudem hat man in Deutschland die groteske Situation das in Deutschland SMS und MMS aus dem Heimnetz deutlich teurer sind als im EWR-Roaming. Also waere doch nichts einfacher und sinnvoller als ein einfacher byCall Prepaidtarif mit diesen bzw. knapp abgerundeten Regulierungspreisen. sowei einem zeitgemaessen byCall Datentarif. Sagen wir z.B.

0,07 €/min fuer Anrufe in alle nationalen Netze
    0,19 €/min fuer Anrufe in andere europaeischeNetze
    0,07 €/sms in alle europaeischen Netze
    0,23€/mms in alle europaeischenNetze
    0,23€ pro angefangenem 256MB (0,25GB) Block

Die Kunden haetten den Vorteil das sie sich nicht mit Paketen oder SpeedOn Optionen rumschlagen muessten, und die Mobilfunkanbieter haetten den Vorteil das sie keine Probleme mit Leechern oder Nutzung als Babyphon-Ersatz mehr haetten.

Viele Smartphone-Nutzer wuerden dann durchaus mit 7,50€ im Monat (alle zwei Monate eine 15€ Aufladung) auskommen:

Teens zum Beispiel mit 25min (1,75€) + 15sms (1,05€) + 5GB (4,60€) = 7,40€
    Senioren zum Beispiel mit 88min (6,16€) + 15sms (1,05€) + 0,25GB (0,23€) = 7,44€

Und was reine Datennutzung betrifft wuerde man fuer 15€ immerhin 16,25GB bekommen, was fuer ein paar Tage Camping reichen wuerde.