Beiträge von Anja Terchova

Tipp: Schließe niemals, aber wirklich niemals, bei TEF einen Vertrag mit mehr als 1 Monat Laufzeit ab. Wenn Du Pech hast, reißt TEF einfach so Deine Basisstation ab, und Du sitzt im Funkloch, mit dem langen Vertrag an der Backe.

Kann man nicht so pauschal sagen.

o2 Free 4GB fuer 9,99€ oder o2 Free 25GB fuer 19,99€ gibt es eben nur mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.

Selbst wenn man einen mehrmonatigen Ausfall hat, und dann die Rufnummer vorzeitig rausportieren bzw. falls der Fehler doch wieder behoben wird und man noch genug Restlaufzeit hat, doppelt porieren muss, und dann uebergangsweise noch die Kosten fuer Telekom MagentaMobil Prepaid XL hinzukommen, rechnet es sich noch.

Und fuer die Extremfaelle wie 36110 Schlitz wird o2 dann wohl schon eine Kulanzloesung angeboten haben. Kenne allerdings selber keine betroffenen Kunden von dort.

Ich hab eher den Eindruck das bei o2 dem Core-Netz die noetige Redundanz fehlt und viel Anbindungen oft knapp auf Kante sind.

Wenn die ganze Richtfunkgruppe nur eine einzige Anbindung ans Core hat, und diese Richtfunkverbindung dann an etlichen Stellen die Daecher nahezu streift, dann fuehrt oft schon eine Aufstockung um ein Stockwerk oder ein Baugeruest zum Totalausfall.

Wenn man jetzt jede Richtfunkgruppe ueber 2-3 Wege ans Corenetz anbinden wuerde, und die Interlinks nur dann ueber Richtfunk macht wenn man solide Abstaende (zum Beispiel von einem Industrieschornstein oder einem Huegel aus) zu Gebaeudedaechern einhalten kann, ansonsten eher Glasfaser, dann koennte ein Aufall garnkein so schlimmen Auswirkungen haben, sondern wuerde nur ein bisschen Performance kosten.

Und es ist sogar ein Kriterium sich dafür oder gegen einen Netzbetreiber zu entscheiden, wenn das Online-Banking oder die Bezahlung im Web nicht funktioniert wegen fehlenden SMS-Empfangs auch über WLAN.

Also so wichtig finde ich das Feature jetzt nicht, denn im Regelfall kommen die SMS dann ja einfach per Mobilfunknetz. Und zumindest GSM Empfang bzw. GSM/UMTS Roaming klappt nahezu ueberall.

Auch beim Threadersteller waere SMS Empfang ueber WLAN nur eine Notloesung - das Grundproblem ist der lange Ausfall mehrerer Stationen. Wenn man das Netz einigermassen und Schuss halten wuerde, und bei den Anbindungen und der Ersatzteilversorgung fuer eine gewisse Redundanz sorgen wuerde, dann wuerden sich solche Fragen garnicht stellen.

Natuerlich wuerde es nicht schaden wenn es funktionieren wuerde. Aber ich glaub nicht das sowas wirklich kaufentscheidend ist. Ich haette da erstmal andere Wuensche (Netzausbau mal aussen vor gelassen):

- guenstigere (moeglichst EWR-Kondtionen) Roamingkonditionen in Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Türkei
    - LTE Roaming fuer Telefonica Prepaid
    - VoLTE fuer Discounttarife und Prepaid bei Telekom und Vodafone
    - VoLTE Roaming

Es gibt keinen 5G layer.

Waere aber schon wenn es den bald geben wuerde damit man den Ausbau verfolgen koennte.

Und es waere auch schoen wenn der LTE2600 Layer den es schon mal gab wieder zurueckkommen wuerde. Weil glaub das die LTE2600 Standorte bevorzugt 5G erhalten wuerden. Und da gaebe es doch einige Standorte an die ich mich noch erinnere.

07554 Aga b. Gera, 92436 Bruck i.d.O, 92542 Dieterskirchen, etc.

Warum diese Orte damals LTE2600 bekommen haben kann ich mir aber trotzdem nicht erklaeren, den POIs sind das nicht gerade. Da gaebe es ganz andere POIs in der Gegend. Aber vielleicht wegen LTE Zuhause damals.

das ist eine Massive MIMO Antenne, darüber kann auch LTE gesendet werden, es wird in Deutschland aber erstmal für 5G benutzt. gibt aber auch VF standorte, die darüber LTE test machen.

Die Frage ist bei den Antennen erstmal was fuer einen Frequenzgang sie haben. Wenn sie 1500 / 1800 / 2100 / 2600 MHz koennen, dann koennte man natuerlich auch UMTS und LTE drueber laufen lassen. MIMO muss man nicht nutzen selbst wenn es hardwareseitig vorhanden waere.

Übrigens, bei der Vodafone Netzkarte wird die Verfügbarkeit von 5G angezeigt wenn man sich die Verfügbarkeit an einer bestimmten Adresse anzeigen lässt. Die Reichweite ist ziemlich bescheiden, daher muss man schon quasi direkt auf den Sender klicken damit die 5G verfügbarkeit angezeigt wird.

z.B. Marshallstraße 1, 52146 Würselen

https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...&app=cokart_4x

Ich bekomme fuer 5G aber keine Kartendarstellung, jedenfalls kann ich nirgendwo einen 5G Layer anwaehlen.

Nur als Standortinformation bekomme ich die Info das dort 5G vorhanden ist. Aber neue Abdeckung findet man so nicht.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/PZGxLcY\/forum520.jpg"}[/IMG2]

Das waere nicht normal, wein keine Handover zwischen den Netzen vorgesehen sind. Und solange Heimatnetz oder Roamingnetz empfangbar sind, werden nur die genuzt. Nur wenn garkein erlaubtes Netz empfangbar ist idled das Handy in verbotenen fremdnetzen. Mit vielen Netmonitortools kann man sagar sehen in welchem Netz.

Ich hab mit der Thematik zwar nicht wirklich Erfahrung, wuerde aber nicht ausschliessen das es auch was mit den SMS Einstellungen zu tun haben koennte. Gibt da ja Auswahlmoeglichkeiten wie ueber SMSC oder ueber Paketdatenverbindung.

Ich denke den meisten Leuten geht es eher ums Geld einspaaten bzw. verdienen - die CO2 Einsparung ist fuer die Viele eher ein positiver Nebeneffekt.

"Made in China" hat aber geholfen das Photovoltaikanlagen trotz moderater Einspeiseverguetungen attraktiv sind.

Vorher waren die Anlagen trotz hoher Einspeiseverguetungen eine wirtschaftlich fragwuerdige Investition.