-
Mag sein dass nicht alle Hersteller eine Warnung bringen wenn der Akku zu warm wird, das merkt man dann eben an vorzeitiger Alterung oder Defekt des Akkus wenn er zu oft überhitzt wurde.
Das laesst sich aber selbst bei einem PlugIn-Hybrid nicht vermeiden.
Bei einem reinen Elektroauto kommt es aber wahrscheinlich auch noch zu Leistungsverlust, wenn das System wegen Ueberhitzung in den Notbetrieb geht.
Bei einem PlugIn-Hybrid hingegen koennte man wenigestens die fehlende Leistung durch den Verbrennungsmotor ausgleichen.
-
So eine Lastschrift ohne Mandat, völlig egal, in welcher Höhe, wäre doch mal wirklich ein Fall für einen Abmahn-Anwalt, der die Bank zur Abgabe einer Unterlassungserklärung zwingt. 
Koennte man zwar theoretisch machen, finde es aber unnoetig wenn man das Problem wahrscheinlich auch einfach durch einen Anruf oder eine Ruecklastschrift klaeren kann.
Ausserdem glaub hat da wohl einfach ein Mitarbeiter eine kreative wenn auch eigentlich illegale Loesung gesucht um sich etwas Aufwand zu sparen.
In der Praxis kann man das wohl nur verhindern, indem man für Zahlungen, die man erhalten will, grundsätzlich die IBAN eines Tagesgeldkontos angibt. Dort können die sich dann gern die Zähne ausbeißen beim Versuch, eine Lastschrift zu ziehen.
Der Tipp ist gut, so hab ich das frueher als es noch kein Paypal gab mit eBay Verkaeufen gemacht.
-
Gera und Jena haben seit geraumer Zeit enorme Netzüberlastprobleme bei LTE! Das liegt vor allem daran, dass derzeit alles noch rein auf LTE800 läuft und auch die Anzahl der Stationen vor allem in Gera noch sehr rar gesät sind - in Jena sind es zwar mehr - aber immer noch viel zu wenige für eine Studentenhochburg.
Ueberlastungsprobleme habe ich noch nie bemerkt, aber in Gerade sind auf einmal wieder ein paar E-Plus Zellen (GSM und UMTS) aufgetaucht, vielleicht hat man die dann reaktiviert um Gegenzusteuern.
Hatte allerdings nie Ueberlastprobleme bemerkt.
-
Ich denke nicht, dass eine UHS mit 5G auf 3600MHz sinnvoll einsetzbar wäre. Denn das Problem an diesen Frequenzbereich ist der Upload, und wenn die Station zu weit weg ist könnte man zwar für höhere Downloadraten sorgen, allerdings wohl dann nur in NSA Modus..
Ich denke man kann mit diesen Frequenzen eigentlich nur versuchen, ein möglichst dichtes Netz mit vielen Standorten aufzubauen. Alles andere wäre nicht praktikabel.
In der Schweiz werden viele kleinere Orte von exponierten Standorten die UHS aehnlich sind mit 5G versorgt, und das soll laut einiger Facebook Gruppen ganz gut funktionieren.
Und auch etliche Telefonica UHS sind so exponiert das man sehr oft eine direkte Sichtverbindung hat, oder zumindest nahezu. Denke da wuerden die Smartphones schon ganz gut den Upstream hinbekommen.
Aber natuerlich sollte man diese Standorte dann auch gleich mit 4G nachruesten. Weiterhin 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE2100 + 70 MHz 5G-3600 waere schon nett.
-
Naja, ein Tesla X wiegt 2.4 Tonnen und kann das trotzdem nicht. Ist bei dem Energiebedarf eines Anhängers auch wenig sinnvoll, nach spätestens 150km ist der Akku leer, da ist der Urlaub rum eh man in Kroatien ist.
Mit Anhaenger wuerde ich wegen der Beschraenkung auf Tempo 80 bzw. 100 eh nicht weiter fahren wollen.
So Anwendungsfaelle die ich sehe sind eher: Moebel vom Moebelhaus abholen, Gartenabfaelle wegfahren, Brennholz fuer Holzofen oder Kamin abholen, Pferd zu einem Gruppenausritt oder in die Tierklinik bringen. Das sind eigentlich alles Ziele im 60km Umkreis.
Denke das würde ein Elektroauto schon schaffen. Wegen der niedrigen Geschwindigkeit sehe ich das unproblematischer als Mittel- und Langstrecke.
BE kostet aber kein Vermögen und ist auch kein Hexenwerk.
Okay, das stimmt eigentlich auch wieder.
-
Bin gerade in Gera. Hölle die Verfügbarkeit von LTE. EDGE ist hier mehr als 3G und 4G zusammen.
Komisch, ich bin auch oefter in Gera und hatte dort noch nie irgendwelche Probleme.
Auch die umliegenden Kleinstaedte und POIs wie Crossen, Bad Köstriz, Ronneburg, Weida, Zeulenroda incl. Talsperre sind gut mit 3G und/oder 4G versorgt.
-
- VoLTE und evtl. auch Wifi Calling
Dann kommt bei einer SIM aus Deutschland nur was im Telefonica Netz in Frage, weil in allen anderen Netzen gibt es kein VoLTE fuer Discounter und Prepaid.
Bei Ortel Mobile gaebe es die World 400 Option mit 400 Minuten zu ganz Deutschland und 50 weitere Laender, zusaetzlich sind Gespraeche innerhalb von Telefonica Germany Flat.
Oder du nimmst eine SIM aus der Schweiz.
-
Elektromotoren haben im niedrigen Drehzahlbereich eine gute Leistung.
Das stimmt, soweit stimme ich dir zu.
Es ist einfach unnötig da dann eine Untersetzung oder ähnliches zu haben, um eine höhere Motordrehzahl erreichen zu können.
Aber umgekehrt macht es sinn. Nämlich das man hohe Geschwindigkeiten auch bei niedrigerer Motorendrehzahl fahren kann. Denn nicht immer braucht man bei hoher Geschwindigkeit die volle Leistung.
Mit einem schönen 3-/4-Gang Getriebe könnte man Elektroautos vermutlich schon deutlich besser autobahntauglich machen, und die Autobahnreichweite spürbar erhöhen.
In den Elektrischen Lokomotiven gibt es auch kein Getriebe, die Motoren sind direkt an der Achse, und das läuft seit Jahrzehnten wunderbar. Und eine Lok kann richtig was weg ziehen, und trotzdem hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Für eine Schienenfahrzeug spielt der Stromverbrauch aber keine grosse Rolle, weil der Strom direkt aus der Oberleitung gezogen wird, und deshalb nicht die Reichweite limitiert.
Und was die Kosten betrifft haben Bahnnetze meist eigene Spitzenlastkraftwerke und/oder Pumpspeichersaetze und koennen somit billigen Strom einkaufen. Wuerde davon ausgehen das Bahnnetze weniger als 10 ct/KWh zahlen.
-
Für mich fängt da der sinnvolle Nutzen erst bei 1800kg Anhängelast an, ich persönlich benötige 2200kg, bin da aber sicherlich eine Ausnahme.
In dem Bereich braucht man aber auch bei den Verbrennern dann schon einen ziehmlichen "Panzer", so im Bereich von Subkompakten, Kompakten und Mittelklassefahrzeugen sind die Anhängelasten meist so im Bereich zwischen 1.050kg und 1.650kg.
Bei ohne BE Führerschein gibt es eben noch die Bestimmung das man ohnehin 3.500kg zulaessiges Gesamtgewicht nicht ueberschreiten darf.
-
Die 225km dürfte die "worst case" Reichweite sein. Sprich Start mit Heizung ohne Vorheizen im tiefsten Winter bei nasser Straße. Die Alltagsreichweite (auch laut diverser Tester) liegt etwa bei 350km (130km/h Autobahn). Und alle 350km mal ne halbe Stunde Pause zum Laden dürfte kein Problem sein.
Die 225km wuerde ich eher bei normalen Temperaturen aber eben so 140-170 km/h Autobahnspeed schaetzen.
Worst Case Szenario wuerde ich eher auf so 165km schaetzen.
Finde es einfach nicht sinnvoll auf biegen und brechen rein elektrisch fahren zu wollen und die ganzen Nachteile in Kauf zu nehmen. Lieber erstmal das PlugIn-Hybrid Konzept weiterentwickeln. Gelegentliche Langstreckenfahrten dann auf Benzin oder Diesel zu fahren statt auf Schnellladesaeulen angewiesen zu sein waere auf jeden Fall flexibler.