Na klar. Man kann die Heizung tagsüber anschalten und nachts aus.
Klar speichert das Wasser die Wärme etwas, aber über soviele Stunden wäre ich skeptisch.
Ab 10 kWp wird EEG Umlage fällig.
Das wusste ich nicht, hab nur mitbekommen das inzwischen die Genehmigungsbedingungen und Abschaltbedingungen fuer grosse Anlagen ab 40 KWp gibt, und auch fuer kleiner Anlagen inzwischen keine Volleinspeisung mehr verguetet wird.
In den Tabellen finde ich aber immer noch eine Spalte fuer Anlagen bis 10 KWp, also muesste es schon auch moeglich sein das verguetet einzuspeisen,
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/zspy2dY\/forum514.jpg"}[/IMG2]
10 KWp sind zwar eine schoene Groesse fuer das Dach eines Einfamilienhauses, aber bei einem Reihenhaus mit Dachgauben, einer Terassenueberdachung oder einem Carport bekommt man nicht soviel Leistung unter.
Aber so grob 1,5 KWp bis 4 KWp sollte man schon irgendwie unterbringen. Deshalb wuerde ich soviel Leistung installieren wie auf die Flaeche passt und einspeisen.
Der Strombedarf schwankt eben stark. Klimaanlage oder Kochen ziehen richtig viel Strom, PlugIn-Hybrid Auto nachladen auch, aber wenn niemand zuhause ist und quasi nur Kuehlschrank, Router und ein bisschen Standby-Sachen laufen, haelt sich der Strombedarf stark in Grenzen.