Beiträge von Anja Terchova

Na klar. Man kann die Heizung tagsüber anschalten und nachts aus.

Klar speichert das Wasser die Wärme etwas, aber über soviele Stunden wäre ich skeptisch.

Ab 10 kWp wird EEG Umlage fällig.

Das wusste ich nicht, hab nur mitbekommen das inzwischen die Genehmigungsbedingungen und Abschaltbedingungen fuer grosse Anlagen ab 40 KWp gibt, und auch fuer kleiner Anlagen inzwischen keine Volleinspeisung mehr verguetet wird.

In den Tabellen finde ich aber immer noch eine Spalte fuer Anlagen bis 10 KWp, also muesste es schon auch moeglich sein das verguetet einzuspeisen,

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/zspy2dY\/forum514.jpg"}[/IMG2]

10 KWp sind zwar eine schoene Groesse fuer das Dach eines Einfamilienhauses, aber bei einem Reihenhaus mit Dachgauben, einer Terassenueberdachung oder einem Carport bekommt man nicht soviel Leistung unter.

Aber so grob 1,5 KWp bis 4 KWp sollte man schon irgendwie unterbringen. Deshalb wuerde ich soviel Leistung installieren wie auf die Flaeche passt und einspeisen.

Der Strombedarf schwankt eben stark. Klimaanlage oder Kochen ziehen richtig viel Strom, PlugIn-Hybrid Auto nachladen auch, aber wenn niemand zuhause ist und quasi nur Kuehlschrank, Router und ein bisschen Standby-Sachen laufen, haelt sich der Strombedarf stark in Grenzen.

Und Ausserdem bevor die 700 MHz Frequenzen bei der Zimmerantenne nicht Frei werden bzw. die 3500 MHz Frequenzen vom WLAN Router erst umgeschalten werden müssen geht doch vorher sowieso Nix mit 5G und wie gesagt Tarife mit weniger als 50 GB Daten pro Monat machen gar keinen Sinn. Da man bei 5G dann gefühlt nach 5 bis 10 Sek. Gleich wieder gedrosselt wird bzw. Um 1000% ausgebremst wird auf 1 Mbit/s. Mit o2 Free. Statt mit 1 Gbit/s.weiter zu surfen mit o2 can Do, always and Forever o2

o2 Free Kunden werden auf 1000 kbit/s. gedrosselt in das 3G bzw. 4G Netz von o2

Gerade von den exponierten UHS Standorten wuerde man aber auch im 3600 MHz Bereich wahrscheinlich eine ganz ordentliche Reichweite haben.

Rein rational reicht zwar 3G/4G erstmal, aber mit 5G koennte man wieder einen "Wow-Effekt" erzeugen und zeigen das man vorne mit dabei ist.

3G/4G sind zwar solide Techniken, aber inzwischen soweit ausgereift und soweit in Schwellenlaender und Entwicklungslaender verbreitet wie Toaster und Staubsauger.

Beim Vodafone Red XL Unlimited, Telekom MagentaMobil XL + den jeweiligen Premium / Business Tarifen dieser Netzbetreiber gibt es praktisch keine Einschränkungen. Du kannst diese Tarife nutzen wie du willst.

Nur als Festnetzersatz sind diese Tarife zu teuer. Bei der Wahl zwischen 3-14 MBit/s via ADSL fuer 25€ und 40-70 MBit/s LTE fuer 80€ duerfte die Entscheidung klar fuer ADSL fallen, weil der Aufpreis einfach zu hoch ist.

Und die Nutzung fuer Smartphone und Daheim ist ja nicht moeglich, weil die MultiSIM mit fast 30€ teurer sind als ein normaler Smartphonetarif.

Das Limit liegt wohl irgendwo bei 500 GB pro Monat (?). Wer weniger verbraucht, hat eventuell Glück und darf bleiben. Es sei eine knapp kalkulierte Kiste, wie sie selber auf Facebook schreiben.

500GB pro Monat finde ich schon fair, das reicht normal fuer Familien und WGs mit 3-4 Personen recht bequem aus.

Aber fair waere es auch das Limit dann klar und offen zu kommunizieren, und bei Ueberschreitung lieber drosseln oder bis Monatsende sperren.undd gegen Aufpreis freischalten faende ich besser.

Aber garkein Limit nennen, und dann aus heiterem Himmel von heute auf morgen kuendigen ist nicht fair.

Nutze selber 600 Wp und verbrauche 97% selbst. Dafür muss man den Verbrauch natürlich entsprechend steuern können, bei mir z.B. Heizung Wasserbett oder Aufladen vom Pedelec-Akku. Wer eine minimale Grundlast hat und den Verbrauch nicht steuern kann, spart entsprechend wenig ein.

Passt Wasserbett-Heizung und Solaranlage wirklich zusammen. Selbst wenn man sie Zellen eher nach Westen ausrichtet, geht vorallem im Winter abends nicht mehr viel, und in der nacht ohnehin nicht.

Am Besten miteinander harmonieren meiner Meinung nach Solaranlage und Klimaanlage(n), aber dafuer sollten es dann wohl schon mindestens 1,5 KWp besser 2 KWp sein.

Ab der Leistung lohnt sich dann aber in der Zeit wo man den Strom nicht braucht dann schon die Einspeisung, und wenn man dann schonmal soweit ist, macht es eigentlich gleich Sinn soviel Zellen zu verbauen wie man geeigneten Platz hat.

Jemand stellt eine berechtigte Frage und als erstes kommen die Sprüche-Klopfer um die Ecke. Schon mal dran gedacht, dass ab 14.09.2019 sogar "Dritte" auf das eigene Konto u.U. zugreifen dürfen -ein Dammbruch also.

Ich glaub da geht es darum "dubiose Dienste" wie "Sofortüberweisung" auf einen legalen Boden zu stellen. Aber auch dazu muss man aktiv einwilligen.

Stoerend finde ich mehr das man mit der neuen europaeischen Zahlungsbedingungenrichtline fuer Online-Kreditkartenzahlungen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorschreiben will, was schon nervig ist und Kreditkartenzahlungen dann gegenueber Paypal unattraktiv macht. Im Grunde geht es wohl darum dadurch die Banken und Kreditkartenanbieter aus der Haftung nehmen zu koennen.

Ich finde den "IBAN-Zwang" bei SEPA schon nervig. Ansicht ist SEPA ja eine tolle Sache, und die Uebergangsloesung, alle Ueberweisungen innerhalb des SEPA-Raums nach SEPA-Richtlinien durchzufuehren, aber einfach nationale KTO und BLZ automatisch zu konvertieren, war absolut okay. Das haette man einfach als Dauerloesung beibehalten sollen.

44% der geplanten Stationen für 2019 sind gebaut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Problem nur: Wir haben heute Tag 205 von 365. Das Jahr ist also nicht zu 44%, sondern zu 56% vorbei. Die müssten also eigentlich schon viel weiter sein.

Es ist aber gut zu hoeren, das noch weitere 5.600 Stationen (oder sind nur Zellen gemeint?) fix geplant sind.