Kann denn 5G-SA nicht auch zu 5G-NSA abwärtskompatibel sein?
Beiträge von Anja Terchova
-
-
Die Thematik ist aber eh noch nicht akut, sondern kommt allenfalls mit 5G.
Bei UMTS und LTE gibt es das afaik noch nicht. Es ueberlappen sich zwar schon oft die Frequenzbereiche der einzelnen Baender, aber die unterschiedlichen Baender haben einen anderen Duplexabstand und teilweise sind sogar Downlinkfrequenz und Uplinkfrequenz vertauscht. Da geht es dann ja eh nicht.
-
ganz ehrlich so schlimm ist das TEF Netz nicht und nur nach der Abdeckung nach sollte man kein Netz nach beurteilen. Viele VF Sender aus der Anfangszeit pfeifen aus dem letzten Loch dort wo TEF 25mhz LTE bietet in NRW sollte man die roten fürs nichts tun außer L8 only bestrafen da es sich in Ballungsräumen gehört hohe Frequenzen einzusetzen. Aber.. langsam kommen ein paar L21 Aufrüstungen die das ganze dann wieder erträglich machen.
Lieber flächendeckend so 3-10 MBit/s mit gelentlichen Einbrüchen auf 0,5 MBit/s runter durch ueberlastetes LTE800 als Wechsel zwischen tollen 80-150 MBit/s und weiten GSMonly Strecken wo man komplett offline ist.
-
LTE2600 und 5G-3500 nehmen sich von der Reichweite aber nichts, LTE2600 hat nur den Vorteil das es fast jedes LTE Gerät kann.
Ich bezweifle das Drillisch mit seinen Frequenzen allein ein brauchbares Netz hinbekommt.
-
Aber die neueren Elektroautos laden mit 11kW. Eine Stunde Aufenthalt zu Hause würde also dein obiges Szenario bereits ermöglichen.
Gut, das könnte dann manchmal klappen, aber es würde oft eben doch arg knapp werden. Mir waere das zu abenteuerlich wenn man immer hoffen und bangen muss das der Akku noch reicht, man eine Ladesaeule findet, und die dann auch frei ist.
Es ist einfach so, dass wir technologisch bereits teilweise elektrisch fahren könnten. Nur aus wirtschaftspolitischen Gründen ist das noch nicht der Fall
Moeglich ist vieles. Wir koennten in Wohnungen auch wieder auf das Bad verzichten und Etagenbaeder nutzen. Aber wer moechte das?
Elektromobilitaet wuerde mit der aktuellen Technik Rueckschritt und Verzicht bedeuten: Verzicht auf Flexibilitaet, Verzicht auf Reichweite, Verzicht auf Geschwindigkeit, etc.
Und was gewinnt man im Gegenzug? Wenn Elektroautos wirklich deutlich billiger (5-15% bewegen auch niemanden zum Verzicht, da muessten schon >40% Einsparpotential da sein) waeren, dann wueden vielleicht doch einige Leute in den Sauren Apfel beissen. Aber so wie jetzt bringt Elektromobilitat doch keinerlei Vorteile.
-
In jedem fall muss die Strafe halt soo ausgestaltet sein , das sich der Betroffene Netzbetreiber nicht am Markt halten kann und die 100% Gretsche erleidet...So extrem wuerde ich es nicht sagen, aber es muesste schon eine Strafe sein die wenigstens weh tut und teurer waere als das was ein entsprechender Netzausbau gekostet haette.
-
also man muss das so sehen, iliad/ free hat es ja auch geschafft und den ganzen markt umgekrempelt. aber:
um so etwas zu schaffen muss man richtig richtig gas geben und ordentlich ambitionierte leute müssen daran arbeiten.In anderen Laendern haben die Spaetstarter aber ganz andere Frequenzpakete in denen auch Frequenzen unter 2 GHz enthalten sind bekommen.
Wenn man jetzt mit UMTS900 und LTE1800 loslegen koennte, die Option haette bald noch 5G auf 700 MHz und 1500 MHz zu starten, wuerde es ganz anders aussehen.
Bei der Frequenzauktion 2015 haette in Neueinsteiger noch die Chance gehabt eine brauchbare Minimalfrequenausstattung zu erhalten:
5 MHz gepaart im 700 MHz Spektrum
5 MHz gepaart im 900 MHz Spektrum
20 MHz ungepaart im 1500 MHz Spektrum
5 MHz gepaart im 1800 MHz Spektrum -
ich hätte unfassbar lust so ein 4G/5G netz mit 2G fallback anderer provider zu planen und zu realisieren.2G Fallback allein waere vollkommen nutzlos, das bringt Smartphoneusern genausowenig wie garkein Netz.

Fuer einen Neustarter der nur 3,6 GHz Frequenzen nutzen kann duerfte der "Break-Through" bei dem sich die Anschaffung und der Betrieb eigener Infrastruktur lohnt bei so 3.000 bis 5.000 Standorten liegen. Zudem muesste es auch genug guenstige 5G Smartphones
Aber bei vielleicht 50 Standorten koennte man rein theoretisch nur 0,3% des Traffics aufnehmen. Da aber jetzt wohl nichtmal 1% der Mobilfunknutzer ein 5G Geraet hat, waeren es eher 0,003%. Dafuer lohnt es sich nicht die Infrastruktur anzuschaffen und zu betreiben.
Am sinnvollsten ist es wohl wenn Drillisch garkein eigenes Netz aufbaut sondern mit o2 kooperiert.
Kurz gesagt: o2 baut dort wo sie schon LTE2600 laufen haben auch 3G-3500 hin und betreibt es mit den maximal moeglichen 100 MHz Spektrum. An intressanten Orten wo o2 schlecht aufgestellt ist baut hingegen 1&1 Drillisch, ebenfalls mit den maximal moeglichen 100 MHz. Und am Ende gibt man beide 5G Netze sowohl fuer orginale o2 Kunden als auch 1&1 Drillisch Kunden frei.
-
Naja der Normalfall wird ja die über Nacht Ladung bleiben. Der normale Tag sollte also auch ohne Schnelllader funktionieren. Für den konstruierten Spezialtag gibts dann eben die Schnellladesäule.
Ich glaub nicht das diese Strategie funktioniert.
Weil ich glaube das man nur dann bereit waere sich auf Schnellladesaeulen zu verlassen, wenn man sie wirklich regelmaessig nutzen kann, damit man sich ueberzeugen kann, das sie immer frei sind wenn man sie braucht, und das auch der Bezahlvorgang kein Problem ist.
Gerade dann wenn es dringend ist, sich auf etwas verlassen zu muessen, was man kaum nutzt, waere schon arg abenteuerlich. Weil dann wuerde ich mir schon tausend Gedanken machen ob die Schnellladeplaetze auch wirklich frei sind, und die ggf. notwendige Registrierung, Authentisierung, Abrechnung, etc. auch wirklich klappt.
Intressanter waere da fast eine heimische CCS-Schnelllademoeglichkeit um nach Feierabend schnell nachladen zu koennen. Denn bei einer heimischen CCS-Schnelllademoeglichkeit wuesste man wenigstens immer wo sie steht, das sie immer frei ist, und das man sich nicht bei einer abenteuerlichen Abrechnungsplattform registrieren muss.
Oder eben gleich einen vernuenftig dimensionierten Range-Extender so das man im Ernstfall einfach mit Benzin oder Diesel weiterfahren kann wenn der Akku leer ist.
-
Schade ist das sich jetzt die LTE2600 Versorgung von Vodafone nicht mehr abrufen laesst. Hab naemlich so die Vermutung das LTE2600 Standorte bevorzugt 5G bekommen.