Zitat
Original geschrieben von Coltan
Die erste Regel beim Sparen ist: Kein Geld auszugeben!
Dann hast du auch keine Gegenleistung dafuer bekommen - hast also auch nicht profitiert
Zitat
Original geschrieben von Coltan
Die zweite Regel ist: Mindestens ein Viertel des monatlichen Einkommens zu sparen.
Ob das moeglich ist, haengt stark vom Einkommen ab. Ein Zeitarbeiter mit 920 Euro netto schafft das sicher nicht.
Wenn man aber so 2.500 Euro netto verdient, dann koennte man ziehmlich locker 800 Euro absparen, und das waeren dann sogar 32%
In der Realitaet sieht es so aus:

Das sieht man, das wenn man unter 900 Euro netto verdient sparen eigentlich ziehmlich zwecklos ist, weil der Weg in die Verschuldung dann fast vorprogrammiert ist, wenn man nicht wie in Asketh leben will.
Mich verwundert eher, das wenn man jetzt 18.600 Euro netto monatlich zur Verfuegung hat, dann wirklich 14.545 Euro monatlich verprasst und nur 21,8% anspart.
Ich denke wenn ich soviel Einkommen zur Verfuegung haette, dann wuerde ich mich schon mit maximal 3.600 Euro begnuege und wuerde dann 15.000 Euro pro Monat sparen, und damit 80,6% Sparquoute schaffen.
Zitat
Original geschrieben von Masta_U
Um im Bilde vom Iphone zu bleiben hieße das in der Tat, es nicht zu kaufen.
Du musst das eher so sehen:
War vielleicht 2.000 Euro netto verdient, der spart indem er sich kein iPhone kauft, damit er sich dann mal zum Beispiel eine eigene Immobilie leisten kann.
Wer nur 1.000 Euro netto verdient, und sich eh niemals eine Immobilie leisten kann, der spart vielleicht indem er Fahrgemeinschaften um sich dann ein iPhone kaufen zu koennen.