Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Was heißt für dich ungesund? z.B. Spaghetti ist für mich nicht unbedingt ungesund. Ungesunde Dinge, dazu zählen für mich fast-food usw., das kriegst du nicht für 3-4€.

Spaghetti haengt natuerlich immer von der Sauce ab, aber Spaghetti sind ja fast nur Kohlenhydrate, da ist jetzt nichts gesundes dran.

Zitat

Hast du selbst die Erfahrung gemacht? Würde hier auch eher das Gegenteil behaupten. Richtige Freunde orientieren sich nicht an materiellem Reichtum. Daran erkennt man "wahre" Freunde.

Natuerlich haengt Freundschaft jezt nicht primaer vom Geld ab. Aber wenn man nur einen langweiligen Job hat und mangels Geld nicht viel aus der Freizeit machen kann, dann geht einem schnell ueber kurz oder lang der Gespraechsstoff aus.

Und wenn wer finanziell benachteiligt ist, der zieht sich dann meist ueber laengere Zeit gesehen auch aus dem Freundeskreis zurueck, da fuehrt der finanzielle Abstieg dann eben doch auch zum sozialen Abstieg.

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Hätte ich nur ein paar Euro pro Tag fürs Essen zur Verfügung, so würde ich wieder komplett zu den klassischen Grundnahrungsmitteln zurückfinden. Reis, Nudeln und Kartoffeln sind einesteils unglaublich günstig zu bekommen und andernteils alles andere als ungesund.

Gerade Kartoffeln, Reis, Nudeln sind ernaehrungstechnisch ziehmlich minderwertig. Da ist fast nur Kohlenhydrate drin.

Kohlenhydrate wird vom Koerper ueberwiegend in Koerperfett umgebaut, und um Kohlenhydrate zu spalten wird viel Insulin gebraucht. Auf Dauer kann das auch Diabetis ausloesen.

Wichtig ist das der Koerper vorallem genug Protein, Fett, Ballaststoffe, Mineralien und B-Vitamine bekommt. Und das ist nunmal teurer als billige Kohlenhydrate.

Zitat

Original geschrieben von Milano
    Ich finde sowas auch traurig, wenn Freunde sich daran ergötzen, wenn du in einer finanzielle Notlage geratest und sich deswegen von dir abwenden.

Aber so unrecht an Anja Terchova nicht. Das ist leider in sehr vielen Fällen so. Ich habe das auch schon im meinem Umfeld erlebt, dass deswegen Partnerschaften kaputt gehen können.

In beiden Beispielen jedoch sage ich, dass da etwas bei der Grundeistellung nicht stimmt. Für mich ist sowas armselig.

Meist haben garnicht die anderen Menschen daran schuld.

Wenn es finanziell schlecht geht, der geht meist einfach frustrierter durchs leben, zieht sich aus dem Freundeskreis zurueck, tritt Fremden gengenueber nicht so positiv auf, das ist eher das Problem.

Aber das liegt in der Natur des Menschen.

Da hilft sparen aber auch nicht unbedingt weiter.

Andererseits haengt es doch auch vom Einkommen ab.

- wer nur so 3-4 Euro am Tag fuer Essen ausgeben kann, wird sich eher ungesund ernaehren. Und man kann sich nicht jede Sportart leisten. Da ist das Risiko groesser das man krank wird, aber auch das man in der Frustration landet.

- Zufriedenheit ist sehr schwierig zu erreichen, wenn man jeden Cent nicht nur zweimal sondern gleich drei oder viermal umdrehen muss und man sich garkeinen Luxus leisten kann.

- Freundschaften und Familie gehen beim Abstieg in die Unterschicht auch oft ueber kurz oder lang zu Bruch.

Klar kann man nicht bis zum abwinken und ohne nachdenken konsumieren. Aber wenn man nur verzichtet, dann wurde ich sagen spart man auch nichts.

Denn Reichtum ist ja nicht nur Geld allein. Sondern Reichtum besteht aus:

1. Geld, Wertpapiere, ...
    2. Wohnen (Eigentum oder Miete)
    3. Mobilität (eigenes Auto, BahnCard 100, ...)
    4. Kleidung, Handys, ...
    5. Urlaub, Kurzurlaub, Partys, ...

Wer jetzt auf alles verzichtet, der hat zwar mehr Geld, aber weniger von Punkt 2-5. In der Summe bleibt es aber gleich.

Wo man die Prioritaeten setzt muss jeder selber entscheiden.

Wenn man die Schichtarbeit denkt dann finde ich muessten fuer einen normalen Call Center Mitarbeiter schon so 1.800 - 2.000 Euro brutto / 1.220 - 1.330 Euro netto fuer einen normalen Mitarbeiter und 2.250 - 2.500 Euro brutto / 1.450 - 1.600 Euro fuer Teamleiter muessten schon drin sein.

Zitat

Worüber ich mich immer sehr oft wundere, was manche Menschen unter dem Begriff "sparen" verstehen. Für mich bedeutet das in erster Linie, auf gewisse, nicht lebensnotwendige Dinge zu verzichten.

Ich finde sparen kann Verzicht sein, muss aber nicht verzicht sein.

Auf alles was nicht lebensnotwendig ist zu verzichten waere zumindest in der Theorie einfach. In der Praxis weniger, weil es vor Frustration niemand lange aushaelt. Auf jeden Fall ist diese Art das Sparens aber kein Gewinn, weil das was man dann mehr an Geld hat weniger an Lebensstandard hat.

Viel intressanter finde ich es wenn man versucht sich Wünsche (alle geht ja nie, aber einige) zu erfuellen aber moeglichst guenstig. Und wenn man versucht Verschwendungen, von denen man eigentlich nichts hat, einzusellen und so Geld zu sparen. Das ist auf jeden Fall intressanter, aber eben auch schwieriger.