-
Ich telefoniere jeden Tag ca. 2 - 3 Stunden über O2 Business. Aber die von Euch beschriebenen Probleme kenne ich nicht. Hab es auch in den letzten 4 Jahren nicht gehabt... anscheinenend ist hier in Ostbayern das O2 Netz viel stabiler wie wo anders...
Mit Sprachtelefonie und SMS hatte ich auch noch nie Probleme bei o2.
Nur ist Sprachtelefonie und SMS (zumindest fuer juengere Privatkunden) eher zur Nebenleistung verkommen, der Fokus liegt schon seit Jahren klar auf vernünftigen Datendiensten, und da ist o2 mit seinen ganzen GSMonly Gebieten noch immer weit abgeschlagen, auch wenn es jetzt seit November 2018 langsam etwas besser wurde.
Sprachtelefonie und SMS ist eher nur noch etwas fuer bestimmte Arten von Geschaeftskunden wie Handwerksbetriebe und fuer Aeltere Leute.
-
Aber leider nicht in Deutschalnd nicht für alle Nutzer vor Ort. Wir als Deutsche sollten entlich begreifen, daß wir nicht überall Weltspitze sind und sein können. Und bis TEF den LTE-Vollausbau anbieten wird, können ruhig noch drei Jahre vergehen. In anderen Ländern hat das auch gedauert. Nur hat man mit dem grundlegenden Ausbau eher angefangen und nicht irgendwelche Zwangspausen eingelegt.
Als Mobilfunknetz hab ich o2 inzwischen schon laengst aufgeben und mich damit arragiert das in Deutschland kein Weg an der Telekom vorbei fuehrt und selbst das Telekom Netz seine Macken hat, und ~27€ fuer nur 3GB ohne Zero Rating wirklich teuer sind.
Nur als Festnetzersatz mittels Freenet FUNK ist o2 LTE ganz nett, weil es VDSL25 und erst recht ADSL2+ locker ueberbietet und dabei guenstiger, flexibler und mobiler ist.
-
Das ist wirklich eine unschlagbare Kombi die noch besser als die aktuellen Free Angebote ist.
Wenn man sich fuer die Schweiz eine seperate SIM holt, dann aber besser gleich eine schweizer SIM damit auch Telefonie und SMS guenstiger werden.
Bei so 2-4x im Jahr fuer 2-3 Tage lohnt es sich aber auch nicht wirklich, vorallem wenn man kein Dual-SIM Geraet hat.
-
vielleicht weil der Fortschritt nicht zu der PR passt?
Ich meine weil LTE heutzutage keine Innovation mehr ist, was es 2012 und 2014 noch war.
LTE ist inzwischen einfach eine 08/15 Standardtenchnologie die selbst in Schwellen- und Entwicklungslaendern schon seit Jahren Standard ist.
-
Na dann muss man halt mit den 50MB zurecht kommen. Notfalls nochmal nachbuchen. Klappt schon. Zeitgemäß ist das aber nicht mehr.
Das stimmt.
Am schoensten waere es wenn Schweiz, Bosnien-Herzegowina und Tuerkei sowoh bei Datennutzung als auch Sprachtelefonie / SMS wie EWR-Roaming abgerechnet werden wuerden. Das sollte doch machbar sein.
Und in der Schweiz waere es gut wenn sich der Wechselkurs wenigstens wieder auf mindestens 1€ = 1,30 CHF stabilsieren wuerde, lange Jahre war er ja realativ stabil bei 1€ = 1,47...1,55 CHF. Aber jetzt bei 1€ = 1,11 CHF ist eh Alles so teuer das die Roamingkosten schon fast egal sind.
-
Mit etwas über 70% Rabatt auf die GG: ja. Für mich schon. Was die VVL Ende des Jahres bringen wird, werde ich hier an anderer Stelle berichten.
Ich glaub die regulaeren Konditionen das letzten Blue All-In L Tarifs waren 4GB fuer 39,99€ und zwei kostenlose Multicards oder? Mit 70% Rabatt muessten das dann 11,99€ sein oder?
Das ist schonmal nicht schlecht, aber aktuell gibt es wohl Free 4GB fuer 9,99€ oder Free 25GB fuer 19,99€, und man hat eben die Free-Flat und die Zubuchbarkeit von Datenkarten.
-
Wobei die Frage ist ob Drillisch überhaupt schon in den kommenden Jahren sein Netz frei gibt. Den Drillisch muss jetzt bei Null anfangen und kann nicht einfach bestehende Stationen upgraden, und die 2100er Frequenzen sind erst ab 2026 nutzbar. Bei Drillisch so 500 Standorte hat werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen.
-
Wenn Vodafone heute schon online ist mit den ersten 5G Stationen und Kunden ab morgen darauf zugreifen können, impliziert das ja, dass sich die Netzbetreiber geeinigt haben bezüglich der Frequenzblöcke im 5G Bereich....?
Fuer Vodafone ist es ohnehin klar das sie die tiefsten Freiquenzen bekommen, da sie den konkreten 20 MHz Block ersteigert haben.
-
Schoen ist schonmal das Vodafone nicht nur Grossstaedte und Ballungsraeume versorgen will, sondern auch abseits davon. Birgland, Hattstedt und Lohmar werden genannt! :top:
Hoffen wir aber das Vodafone diesmal laenger durchhaelt und sich nicht das Gleiche wie bei 3G und 4G wiederholt. Da ist Vodafone ja auch 2004/2005 und 2012/2013 vorgeprescht und lag weit vor der Telekom, aber danach ist dann nicht mehr viel passiert. Und dann wuerde Vodafone doch schon recht frueh und recht stark von der Telekom ueberholt, bei 3G auch noch von E-Plus.
-
Oder man macht es wie einige Discounter ,Man legt National und Roaming Tarife auf.Wobei Stream on nur in den National Tarifen buchbar ist und die Videodrosselung nimmt man raus.Und schon ist der Netzneutralitätswitz erledigt.
Tarife ohne Roaming taugen aber allenfalls als Festnetzersatz (zum Beispiel Freenet FUNK) aber nicht als Smartphonetarif.