Beiträge von Anja Terchova

In der Vergangenheit war es ja immer so : die Telekom hat Tarife vorgestellt und Vodafone in etwas abgewandelter Form diese dann übernommen.
    Einscheint gelten diese Gesetze jetzt nicht mehr.

Ich glaub dieses "Gesetz" gilt generell nur bei Vertragstarife.

Schon bei den Prepaidtarifen ging man immer unterschiedliche Wege. Da hat Vodafone nie auf die Telekom HotSpot-Flat geantwortet, umgekehrt hat die Telekom nicht auf Vodafone CallYa Flex geantwortet.

Bei den Supermarktdiscountern war die Reihenfolge schon immer: 1. Aldi Talk -> 2. Lidl Connect -> 3. K-Classic Mobil -> 4. Telekom Supermarktdiscounter

Wobei sich die Telekom Supermarktdiscounter schon immer die SMS seperat mit 9ct berechnet haben. Als es nur Inklusiveinheiten hab war da moeglicherweise das Problem das die Telekom Prepaidplattform nicht mit Inklusiveinheiten fuer Minuten und SMS umgekehn konnte, aber Allnet-Flat ginge natuerlich immer. Und eine SMS-Allnetflat gab es ja schon vor Jahren bei Xtra Triple.

Also für viele sind jetzt die SMS nicht das Ding glaub ich , da ja auch sehr viel über What's App geschrieben wird.

SMS sind in der Tat heute nicht mehr wirklich entscheidend, sondern 3G/4G Abdeckung ist wichtiger, und da konnte bislang Telekom UMTS problemlos mit Vodafone UMTS und Telefonica UMTS/LTE mithalten.

Aber wo jetzt Lidl Connect LTE freigegeben hat und auch bei o2 der LTE Ausbau etwas anzieht, sieht es für die Telekom Discounter jetzt schon etwas duester aus.

Und auch wenn SMS heute nicht mehr sonderlich wichtig sind, laeppern sich doch schnells so 20 SMS zusammen. Zumal man sich durch die Messengernutzung und die Touchscreentastasturen abgewoehnt hat so streng auf die 160 Zeichen Begrenzung zu achten, und dann schnell verkettete SMS raushaut. Und die zusaetzlichen 1,80€ sind bei 12,99€ dann doch 13,9% Umsatzplus.Ist eigentlich genauso ein "Trick" wie die Vier-Wochen-Abrechnung die alle Disounter nutzen.

12,99€ + 1,80€ = 14,79€
    (14,79€ / 28 Tage) * 30,45 Tage = 16,08€

Man zahlt also 3,09€ oder 25,6% mehr als man denkt.

Marketintechnisch auch nicht dumm, auf der PK eine Landkarte mit etlichen Sendern auf dem freien Land zu präsentieren. Das sieht dann nach
    "wir gehen auch aufs Land" aus - tatsächlich wird nach der PK kein Hahn mehr danach krähen, dass das unprofitable Gebiet natürlich erst nach den Städten ausgebaut wird.

Ganz so pessimistisch waere ich jetzt nicht, denn Vodofone hat ja teilweise auch LTE2600 recht laendlich laufen. Komischerweise nichtmal an irgendwelchen POIs sondern an Orten wo niemand vermuten wuerde. Kann sein das es etwas mit LTE Zuhause zu tun hatte, aber sicher bin ich da nicht.

Zero Rating verstößt aber gegen die Netzneutralität da Dienste benachteiligt werden die zu klein sind um mit jeden Anbieter in der EU einen Vertrag abzuschließen. Neueinsteiger haben damit geringere Chancen gegen große Anbieter wie Netflix.

So tragisch wuerde ich das nicht sehen.

Ein Anbieter der Content in verschiedenen Europaeischen Sprachen anbietet und deshalb in verschiedenen Europaeischen Laendern attraktiv ist, kann ja garnicht so klein sein, das er das nicht koennte.

Und ein Dienst der ausschliesslich Content in einer europaeischen Sprache anbietet, ist ausserhalb seines Sprachraums eh nicht sonderlich relevant.

Und es ist ja nicht so das man diese Dienste garnicht nutzen koennte. Man muss dann eben das Datenvolumen aufstocken oder sich einen Ort mit WLAN suchen.

Bei Congstar wird es ab August für die Postpaid 5€ und 10€ Tarife eine 1€ LTE25 Option geben.

Das ist aber eigentlich eine komplett unsinnige Aktion.

Wer mit den 500 MB von Congstar Basic auskommt, der kommt auch mit EDGE aus.

Congstar Smart mit 1,5 GB Datenvolumen ist zwar ein bisschen besser, aber fuer eine ernsthafte Smartphonenutzung auch zu knapp. Wenn es wenigstens vernuenftige SpeedOn Optionen gaebe koennte man drueber reden, aber bei 2€ fuer laeppische 200MB disqualifiziert sich der Tarif auch.

Vermutlich dürfte diese LTE25 Option auch für die 20€ und 30€ Tarife geben, bei denen noch bis Ende Juli eine Aktion läuft.

Die sind dann wiederum zu teuer um attraktiv zu sein.

Fuer 29,95€ bekommt man auch FCB Mobil S inkl. StreamOn, Hotspot-Flat, VoLTE & VoWiFi. Als Haendlerangebot muesste auch Orginal MagentaMobil S Tarif knappe 30€ zu haben sein.

Der einzige halbwegs attraktive Tarif den es bei Congstar aktuell gibt ist waere Prepaid Allnet L mit einer Allnet Sprachflat und 4 GB Datenvolumen fuer 15€. Wenn man da dann fuer 1€ LTE zubuchen koennte waere man bei 16€.

Das waere zwar auch 3,01€ teurer als ein vergleichbarer Tarif von Aldi oder Lidl, zudem wuerde die SMS Flat fehlen, aber fuer Telekom LTE Netz waere es meiner Meinung nach noch okay.

VDSL? Die Schweiz hat vielerorts FTTH liegen. Die lachen sich schlapp über unser "Supervectoring" bei der Telekom.

Ich glaub am beliebstesten ist in der Schweiz Kabelinternet von Cablecom (UPC).

Glasfaser gibts natürlich auch viel häufiger als in Deutschland, aber das ist dann auch in der Schweiz noch eher Special Intresst.

Schade ist es vorallem das der e-Golf keinen direkten Nachfolger bekommt, weil der ID.3 sieht schon ziehmlich freakig aus, und schreckt normale Leute die keine Oekohipster sein wollen eher ab.

Mit der Reichweite ist es eine Sache. In meinem Umfeld ist es so, das man an den meisten Tagen eigentlich eher wenig fährt, in der Regel max. 70km pro Tag wofuer eine kleine Batterie locker riecht. An manchen Tagen dann aber durchaus so 400-700km an einem Tag, und da hilft eine groessere Batterie auch nicht weiter, sondern entweder nur ein ausreichend grosser Range-Extender oder ein Zweitwagen.

Sowas müsste zu einem ähnlichen Kurs doch in DE mal machbar sein.

Zwischen Deutschland und der Schweiz liegen da leider Welten.

In der Schweiz ist jeder Haushalt gut mit Kabelinternet und VDSL versorgt so das kaum jemand Mobilfunkangebote als Fesnetzersatz verwenden wuerde. Ausserdem haben die Mobilfunkstandorte meistens UMTS900 und 3CA-LTE800/2100/2600.

In Deutschland ist nach wie vor oft nur lahmes ADSL2+ nicht mit LTE mithalten kann, andererseits haben die Mobilfunkstandorte aber oft auch LTE800 als einzige Breitbandtechnologie laufen. Da wundere ich mich schon das ueberhaupt Freenet FUNK verkraftet wird.