Beiträge von Anja Terchova

Weil es die alte Roaming-Flat mit 1 bzw. 5 GB inkl. CH in den neuen Free-Tarifen leider nicht gibt. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich noch immer an meinem alten All-in-L festhalte und hoffe, dass er auch die nächste Verlängerung Ende dieses Jahres überleben wird.

Ob sich das lohnt?

Ich finde es zwar auch doof das man mit dem Wechsel in die aktuellen Free Tarife die Roaming-Flat verliert, aber im Endeffekt werden die neuen Free Tarife meist schon 5€-10€ hoeher rabattiert. Und fuer die gesparten 60€-120€ p.a. bekommt man dann auch 30-60 DayPacks fuer die Zone 2.

BTW: Gab es nichtmal auch ein zweites DayPack fuer 2,99€ das dann neben den 50MB Datenvolumen auch noch 25 Sprachminuten und 25 SMS enthalten hat? Das koennte sich unter Umstaenden auch lohnen, weil ich glaub den 1€ hat man ansonsten ganz schnell ueberschritten.

Mitunter am Flexibelsten waere dann wohl Lidl Connect.

Fuer dich den Smart XL (6GB) Tarif fuer 19,99€ zusammen mit (bedarfsweiser) SpeedBucket (3GB) Buchung fuer je 8,99€.

Fuer deine Frau den Smart S (2GB) Tarif fuer 7,99€, falls es mal knapp wird bedarfsweise SpeedBucket (1GB) Buchung fuer je 2,99€ moeglich.

War bei uns in 94244 Geiersthal auch so, da ging der Sender online, ist 4 Tage lang einwandfrei gelaufen und dann kam ein 2 Wochen langer Ausfall...

Daran erinnere ich mich auch noch. Und auch der Standort Miltach hat in den ersten zwei Wochen ziehmlich "gezickt". Er ist zwar nicht komplett ausgefallen, aber man kannte immer mal wieder fuer ein paar Stunden nicht einbuchen sondern wurde in GSM zurueckgebucht.Aber das wird o2 schon hinbekommen.

Wichtige faende ich das o2 endlich zuegig weiterbaut, weil es gaebe noch wirklich viel zu tun, wenn man von Sueden nach Norden anfaengt: Hauzenberg, Schönberg, Innernzell, Frauenau, Gr. Arber, Viechtach, Lam, Rötz, Oberviechtach, Schönsee, Bodenwöhr, Steinberg am See, etc.

Aber irgendwie sind LTE Aktivierungen heutzutage nicht mehr das Gleiche wie damals 2012-2014. Kann mich heute einfach nicht mehr so drueber freuen wie damals.

Ich war heute wieder mal in 94227 Zwiesel um dort die neuen Station mit Cellmapper zu mappen. Leider ist es immer noch so, dass es dort mit 4G nicht rund läuft. Die eine Station in der Eisensteiner Str. 20 läuft mittlerweile mit LTE800, aber die zweite Station Am Einschnitt 9 läuft immer noch nur mit 3G/UMTS. Ich war auch schon vor ein paar Wochen dort, aber da ist keine der Station mit LTE gelaufen, obwohl die in der Netzabdeckung waren. Ich hoffe, die bekommen das Problem bald in den Griff...

Als ich zuletzt durch Zwiesel gefahren bin, waren da schon definitiv zwei LTE Stationen mit zwei unterschiedlichen eNB-IDs aktiv:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/whprM76\/forum486.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/PMpc8VK\/forum487.jpg"}[/IMG2]

518-3316 -> UMTS vom Standort Zwiesel, Tröpplkeller
    101093 -> LTE vom Sandort Zwiesel, Tröpplkeller
    39827 -> GSM1800 von unbekanntem Standort, vermutlich Bayrisch Eisenstein oder Gr. Arber
    31500 / 2200 -> GSM900 Standort Zwiesel, Tröpplkeller
    103547 -> LTE vom Standort Zwiesel-Theresienthal, Böhmweg
    12970 -> GSM900 vom Standort Zwiesel-Theresienthal, Böhmweg
    31323 -> GSM900 vom Standort Lindberg-Ludwigshtal, Bahnhofstrasse

Wird dann vielleicht nur ein kurzer Ausfall gewesen sein.

Funktioniert der TV S unterwegs irgendwie über Umwege? Nutzung der offiziellen Waipu App, VPN, ...? Die Prüfung erfolgt vermutlich am ausgewerteten Netzsignal (WLAN / Mobil), daher vermutlich eher kein VPN zielführend. Jedoch dürfte dies in Waipu selbst nicht berücksichtigt werden?

preislich wäre nur der S interessant, allerdings für unterwegs...

Soweit ich weis werten saemtliche IP-TV Anbieter nur den Verbindungstyp (Mobilfunk oder WLAN) sowie die IP aus. Direkt ueber Mobilfunk klappt es auch im Roaming, weil du dann ja deine deutsche Mobilfunk-IP behaeltst. Nur mit einer lokalen SIM oder lokalen WLAN geht es nicht.

VPN funktioniert prinzipiell, es kann aber sein das die Server der populaeren VPN Anbieter gebannt sind, oder das bei kostenlosen oder billigen VPN Anbietern die Performance nicht fuer IP-TV reicht.

Selbst waere es mir aber zu teuer 4,99€ nur fuer die RTL Sender zu zahlen. Weil die ÖR-Sender, Discovery Sender und Viacom Sender gibt es kostenlos ueber Zattoo Free, und den ganzen P7S1 Content kostenlos ueber joyn.

Wenn du einer VPN Loesung offen gegenueber bist, dann wuerde ich ein einen VPN Dienst mit schweizer IP empfelen, dann bekommst du mit Zattoo CH Free nicht nur alle deutschen Sender, sondern auch alle SRG, ORF, RAI, BBC, itv, etc. Sender :cool:

Smartphones sollten das ja heute alle können.

Nein, gerade mit den iOS und Android-Smartphones ist UCSD-Videotelefonie eigentlich ausgestorben.

iPhone koennen es generell nicht, Android Smartphones meistens auch noch, nur einige Hersteller haben es einige Zeit lang nachprogrammiert.

Es geht eigentlich nur UMTS Featurephones, Nokia Symbian Smartphones und einigen alten Android 1.x / 2.x / 4.x Smartphones.

Vermute, der Angerufene muss auch Nezubetreiber-Vertrag bei VF haben? Zu Callya hat das schonmal nicht funktioniert...

Es ging auch anbieteruebergreifend, sogar ins Ausland. Und bei Telekom, Vodafone und E-Plus auch fuer Prepaid, nur bei o2 ging es nur fuer Postpaid. Bei Discountern und Providern wurde der Dienst aber oft gesperrt.

BTW: Lese gerade bei Teltarif, das sowohl Telekom als auch Telefonica fuer E-Plus und o2 offenbar den Dienst eingestellt haben. Damit ist dann jetzt Vodafone der eizige Anbieter in Deutschland bei dem es noch gehen sollte.

Also Iphones unterstützen natürlich nicht normale Mobilfunkdienste wie die Videotelefonie über den Video-Codec. Dafür gibt es doch für Dich über Dein Datenvolumen kostenpflichtiges Facetime ;-)

Facetime war zumindest im WLAN immer kostenlos, und selbst ueber Mobilfunkdatenvolumen immer noch guenstiger als UCSD-Videotelefonie.

UCSD-Videotelefonie war ja horrend teuer.

Tutela ist ja nach eigenen Angaben in 3000 Apps integriert (...) und testet ab und zu mit 2-MB-Downloads.

Das kommt o2 wahrscheinlich auch sehr entgegen, denn mit nur 2MB wird es schwierig Datenraten ueber so 30 MBit/s zuverlaessig zu messen, da der Download beendet ist bevor die Downloadrate ueberhaupt soweit hochgehen wuerde. Wenn man in einem LTE-CA Gebiet mit Ookla Speedtest testet, wird bei den hohen Datenraten wesentlich mehr Traffic verbraucht.

Immerhin ist es überhaupt mal ein Test, der eine zurückgekehrte Nutzbarkeit des TEF-Netzes bescheinigt hat. Das freut mich sehr :).

Bezogen auf die Metropolen gabs bei o2 eigentlich noch nie grossflaechigere Probleme, ausser ganz lokal mal fuer ein paar Wochen. Die gibts vereinzelt immer noch, die S-Bahn Stammstrecke in Muenchen ist immer noch recht lahm. Aber im Grossen und Ganzen war o2 in den Metropolen immer ganz gut.

Aber so ab S-Bahn Endstationen war lange Zeit "Digitale Steinzeit" angesagt, und auch jetzt hat man dann allenfalls "Digitale Bronzezeit".