Beiträge von Anja Terchova

Die generelle LTE-Freigabe wird frühestens zur IFA erfolgen realistisch ist wohl eher Anfang 2020. Vorher wird es bei Congstar neue Tarife geben die LTE ohne Option enthalten. ( z.B. mehr Volumen, 2€ teurer)

Bei Congstar erwarte ich keine Aenderung der Inklusivleistungen, denn Congstar hat ja erst vor ein paar Wochen die Tarife aktualisiert. Ausserdem war Congstar schon immer teurer als die Supermarktdiscounter.

Ich erwarte eher folgende Aenderungen:

Supermarktdiscounter:
    - Anhebung der Datenvolumen auf Aldi&Lidl Niveau
    - LTE Freigabe mit 14,4 MBit/s Down- und 1,76 MBit/s Upstream

Congstar:
    - LTE Freigabe

MagentaMobil Prepaid:
    -
    umfassende Tarifaufwertung

S:
    - 250 statt bisher 100 Fremdnetzminuten
    - 2GB statt bisher 1,5 GB Datenvolumen

M:
    - 500 statt bisher 200 Fremdnetzminuten
    - 3GB statt bisher 2GB Datenvolumen
    - StreamOn Chat&Social + StreamOn Gaming

L:
    - 5GB statt bisher 3GB Datenvolumen
    - StreamOn Chat&Social + StreamOn Gaming

Lidle Connect läuft doch über die selbe Plattform wie Otelo aber da hört man nichts. Keine Tarifanpassung und kein LTE zugang bei Prepaid. Vodafone will wohl Otelo Kunden los werden.

Meine letzte Info war eigentlich das es bei Vodafone mindestens drei Verschiedene Plattformen gibt:

- CallYa
    - CalYa Flex
    - Discounter wie Lidl Connect

Koennte aber auch sein das es noch mehr Plattformen gibt, z.B. fuer Ethno-Provider wie mobi.Kann aber auch gut sein das die entweder auf der Discounterplattform oder einer der beiden CallYa Plattformen laufen.

Und Lycamobile als MVNO gibt es natuerlich auch noch. Auch da waere eine LTE Freigabe durchaus intressant. :)

Interessant ist das hier das GSM 1800 beibehalten wurde das bereits zu E-Plus Zeiten vorhanden war und den Ort wunderbar Indoor abdeckt.
    Das GSM Netz wurde bereits am Freitag Abend der KW 25 wieder in betrieb genommen.

Am Mittwoch, 10.07.2019 früh stand dann ein Kleintransporter mit polnischer Zulassung vor dem besagten Objekt.
    Mittag war dann plötzlich 4G am Display zu sehen. LTE Technisch wurde am Sender LTE 800 aufgeschaltet.

Die Kombination aus GSM1800 und LTE800 ist wirklich selten.

Danke auch fuer die ganzen Fotos. :)

Wenn jetzt Telekom und Vodafone für ihre Discounter LTE Freigaben, wobei es bei Lidl Connect ja schon fix ist, und man dann auch in den D-Netzen eine Allnet-Flat mit 4GB LTE-Datenvolumen für 12,99€ bekommt, dann kann o2 ohnehin einpacken was Smartphonetarife betrifft.

Nur für Freenet FUNK bleibt dann o2 LTE weiter intressant. Da bin ich jetzt im aktuellen Datenzaehler-Zyklus seit 22. Juni bei 101.477 MB (99,1 GB).

Endstand wird dann sein:

Telekom bekommt 12,99€ fuer ~2,7 GB -> ca. 4,80 €/GB
    Freenet und o2 bekommen 29,70€ fuer ~135GB -> ca. 0,22 €/GB