-
Das ist Ansichtssache. Wir hatten den TM5 und haben jetzt den TM6 und uns waren sie es Wert...und wir nutzen sie für mehr Dinge als nur heißes Wasser machen und selber Kochen können wir auch.
Wenn ich koche dann ist eigentlich immer was dabei, weis ich scharf anbrate, und das geht bis zum TM5 und bei den ganzen Clones ja eh nicht. Der TM6 soll angeblich anbraten koennen, aber ich bezweifle trotzdem ob er wirklich mit einer Pfanne konkurrieren kann.
Und der Preis schreckt mich ehrlich gesgat auch ab.
-
Wenn es dir nur um das Waehrungsrisiko geht kannst du auch bei EU Banken ein Fremdwaehrungskonto ins CHF, GBP, USD, etc. eroeffnen.
-
Man kann quasi neue L8-Only Standorte schon örtlich als halbe Sachen ansehen. L18+L8 zusammen als Beispiel ist da schon wesentlich zeitgemäßer als Grundausstattung für neue Standorte. Aber TEF macht wohl gerne halbe Sachen.
In meinen Gebieten, gibt es wenn es ueberhaupt LTE gibt, auch nur LTE800. Trotzdem reicht es selbst abends zur Stosszeit fuer ueber 47 MBit/s:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/VwpGSHs\/speed20.png"}[/IMG2]
o2 hat eben schon laengst alle potentiellen Kunden vergrault, und wahrscheinlich ist jetzt meine Freenet FUNK SIM allein in der Station eingebucht. Aber weitere LTE Baender waeren da nur Verschwendung. 
-
So ein Bullshit, Anja. Warum LTE aktivieren, wo dann jegliche Smartphones, etc. drinnen hängen und am Ende die nicht verfügbare Bandbreite teilen. Entweder ordentliche Anbindung oder nicht.
Lieber 50 "Spar-LTE" Ausbauten als nur 5 "Voll-LTE" Ausbauten.
In den GSMonly Kleinstaedten hat o2 ja eh kaum noch Marktanteil, und wenn man jetzt man die "Nur Telefonie und SMS Nutzer" ausklammert duerfte der Marktanteil noch minimaler sein.
Fuer die paar verbliebenen o2 Smartphonekunden und die paar durchreisenden Grossstaedter reicht fuers Erste "Spar-LTE" noch voellig aus.
Und wie gesagt, die Anbindung aufbohren kann man dann immer noch nachtraeglich.
-
Aufgrund des kalkhaltigen Wassers hier sehen Wasserkocher schnell verkalkt aus - in meinem Fall ist Kalk mit Teerückständen vermischt. Das heißt ich muss ein- zweimal die Woche meinen aktuellen Wasser-/Teekocher entkalken und dennoch bleiben seitlich stets Rückstände übrig.
In dem Fall waere vielleicht ein Wasserfilter eine Ueberlegung wert, weil glaub so kalkhaltiges Wasser ist bei Tee und Kaffee generell nicht so gut fuer den Geschmack.
-
Beim TM erst ab dem TM5 stufenlose Temperatureinstellung
TM5 und TM6 sind leider nicht wirklich zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.
-
Es ist ja nicht nur damit getan das ein LTE Symbol erscheint, es müssen ja zusätzlich auch noch Daten fließen...
Ich finde die LTE Aktivierung ansicht wäre erstmal schon das A und O, denn selbst wen dann mangels ausreichender Anbindung nur so 0,5-3 MBit/s durchgehen waere es schonmal ein Quantensprung gegenueber GSMonly, und zumindest fuer Foren, Facebook, Instagram, Google Maps, etc. wuerde es schonmal reichen.
Die Anbindung aufbohren damit LTE typische Datenraten erreicht werden koennte man immer noch nachtraeglich machen.
-
[USER="45807"]Knoxe[/USER] Den schlechten Ausbau in den ostdeutschen Bundesländern kann man sich meiner Meinung nach leicht mit den Kundenzahlen dort erklären.
Als Beispiel nehme ich Brandenburg:
Gesamtbevölkerung: 2,504 Mio. Menschen
- davon alle Menschen ab 6 Jahren (Quelle: https://www.statistikportal.de/de/be...-altersgruppen )
- = ca. 2,411 Mio.
davon sind 1,04 Mio.* Vodafone-Kunden (etwa 43,14% Marktanteil)
Dann teilen sich Telekom und Telefonica also den Rest von 56,86%. Ich würde sagen, dass die Telekom dort einen ähnlichen Anteil wie Vodafone haben dürfte (um die 40%), was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass Telefonica in Brandenburg keine 20% Marktanteil haben dürfte, was dann wiederum erklären könnte, wieso dort nur abgedeckt wird, was die Auflagen verlangen.
Alles anzeigen
Die Zahlen moegen stimmen - aber ich wurde Ursache und Wirkung umgekehrt sehen.
Wenn man nur ein GSMonly Netz anbieitet dann ist es doch kein Wunder das so gut wie niemand einen Smartphonetarif abschliesst. Und kann doch nicht erwarten das die Kunden in blindem Vertrauen einen Mobilfunktarif abschliessen.
Nein, da muessten schon die Mobilfunkanbieter in Vorleistung gehen. Erst muss Netz da sein, und erst dann kann man Kunden gewinnen. Mittlerweile gibt es fuer o2 aber nichts mehr zu retten. Ein paar Jahre nach dem Ausbau durch Telekom und Vodafone hätte man mit attraktiven Tarifen noch was reissen können, aber mittlerweile ist es dafuer zu spaet, sowohl mit 3G als auch mit 4G ist die Sache gleaufen. Und bei 5G deutet es sich an, das sich die Geschichte nochmal wiederholt.
-
Warum Geld in den Rachen der NB schmeißen wenn man bereits ein Sendernetz hat, wo nur die Technik am standort gewechselt werden soll?
Und den NB der das macht will ich sehn. Momentan laufen die drei DVB-T2 Muxe von ARD und ZDF jeweils mit 21mbit/s, die drei von Freenet mit 27 mbit/s. Sprich ein NB müsste 144 mbit/s in seinem Netz nur für Fernsehen frei machen da alle Sender immer gesendet werden (ist ja Broadcast). Und kein NB wird über 50% der kapazität von 5G-700 an die Fernsehsender verkaufen, die brauchen die selber um ihre Kunden mit Internet zu versorgen!
EDIT: Und wenn die NB Fernsehen anbieten wollen, warum nicht als Stream. Hat o2 doch gerade eingeführt und man ist noch nicht mal an die Technologie gebunden und die die im WLAN sind nutzen keine Bandbreite im Mobilfunknetz.
Alles anzeigen
Mit 5G Broadcast kann man unterbrechungsfrei und dynamisch zwischen Broadcast und Stream wechseln. So kann man einfach die Top 5 Fernsehsender und Top 10 Radiosender per Broadcast verbreiten und den Rest per Stream.
Welch Sender das sind musss niemand festlegen sondern das kann das Netz selber entscheiden, und da kann in jeder Zelle und zu jeder Zeit ganz anders sein.
So 10-20% der 5G Netzkapazität sollten dafuer reichen.
-
Und das würden die NB natürlich machen, bei der bereits begrenzten Bandbreite im 700Mhz Band? Ja ne is klar.
Wenn es dafuer Geld (zum Beispiel aus dem Rundfunkbeitrag oder von den Programmanbietern gibt) dann schon.