Beiträge von Anja Terchova

Quelle: Selbstversuch an mir und meiner Familie. ,)

Zudem sagen wirklich fast alle Blindtests bei Youtube aus, dass der Unterschied minimal bis nicht vorhanden ist im Geschmack.

Ich glaub jetzt muss ich dann morgen noch Pepsi und Pepsi Max in der Flasche kaufen.

Glaub Pepsi Max aus der Flasche hab ich noch nie probiert. Normale Pepsi aus der Flasche ist auch schon Jahre her - glaub muesste in einem ICE Bordrestaurant gewesen sein.

Bei dem Mischungsverhältnis von 1+19 ist es gar nicht möglich, die Süße nur durch Zucker herzustellen, da man der Sirup dann schon > 2g Zucker pro 1 ml enthalten müsste.

Theoretisch wuerde es reichen wenn der Sirup den Zuckerkuloer, Phosphorsaeure, Koffein und Aromen enthaelt. Den Zucker koennte man auch selbst zugeben.

Weis nur nicht wielange so eine Mischung dann haltbar waere.

[*]müssen bei Umstellung von GSM 1800 auf EGSM 900 zwingend die Koaxkabel getauscht werden wegen zu schlechter Dämpfung ?
    [/LIST]

Kenne nicht jedes Kabel, aber Kabel sind normalerweise schon breitbandig genug fuer alle Frequenzen. Allerdings spielen Faktoren wie Belastbarkeit also Sendeleistung eine Rolle. Kabel erneuern waere aber auch kein Drama.

[*]kann man GSM 1800 und UMTS 2100 bzw. LTE 2600 über das gleiche Kabel schicken ?
    [/LIST]

Meistens werden fuer 1800 MHz und 2100 MHz schon unterschiedliche Ports verwendet, man kann bei den meisten Antennen aber auch beides auf die gleichen Ports legen.

[*]In der Region Rhein Main hab ich diese flachen NSN "Koffer" auf den Podesten montiert gesehen; ein "Koffer" ging für GSM 900 mit Koaxkabel, der andere Koffer für LTE 800 mit 2 dicken Leitungen (wahrscheinlich Spannungsversorgung) und 2 dünnen Optical Fiber hoch zum Mast. Dann muss aber oben am Mast sich nochmal eine Sendeeinheit befinden - zwischen Antenne und "Koffer" auf der Erde ?
    [*]Telefonica scheint wohl gerne die Koffer auf den Hockern zu verbauen - während Telekom die Koffer oben an den Mast neben die Antenne setzt. Hat das evtl. damit zu tun, das O2 bzw. EPlus gern so "Sparmasten" und "Sparfundamente" gebaut haben, die gerade so die Antennenlast abkönnen aber weitere RANs oben am Mast von der Windlast her vertragen ?
    [/LIST]

o2 verwendet die gleichen Masten wie die Konkurrenz auch, die werden ja eh nur zugekauft. Und es gibt auch o2 Standorte wo die RRUs oben bei den Antennen sind.

Hat Beides Vor- und Nachteile: Wenn die RRU oben bei den Antennen sind hat man vorallem bei hohen Masten weniger Verlust, den man aber ausgleichen kann. Wenn die RRU unten sind kann man sie einfacher ueberpruefen oder austauschen weil man einfacher ran kommt.

Erstens ist dieser nur für WARENKÄUFE nutzbar und nicht für Dienstleistungen, wie z.B. Guthabenkarten.

Bei Saturn findet man aber immer was das man gebrauechen koennte, oder notfalls Freunde oder Familie. Auch wenn es Manches vielleicht wonaders billiger gaebe, und man den 300€ Gutschein vielleicht nur mit 260€ bewertet, kostet der Tarif effektiv nur 14,16€.

Der Haken ist eher das es ein Partnerkartenangebot ist und man schon o2 Kunde sein muss.

Also Unitymedia / VF haben die Kunden bei der CableMax Aktion für 39.95 die Bude eingerannt, und da hatten die meisten Kunden ja schon schnelles Internet, bei 3MBit/s ist der Leidensdruck ein ganz anderer.

Wo Kabelnetzbetreiber ausgebaut haben gab es ja meist günstige 100-150 MBit/s Tarife, so das da niemand einen teuren Tarif nehmen musste.

Ob 35 oder 60 Euro im Monat, geschenkt, das bedeutet selbst bei meiner relativ günstigen Wohnung keine 5% Mehrkosten.

Kann man aber auch anders sehen:

Wenn die Leute auf 59,95€ anspringen dann wird es niemals billigere Tarife gehen. Wenn sich die Kunden aber verweigern und bei langsamen DSL bleiben, sind die Glasfaseranbieter schon gezwungen, zum Beispiel in zwei Jahren dann einen günstigen 100 MBit/s Einstiegstarif fuer 29,95€ anzubieten.

Ueber einen Zeitraum von 10 Jahren laeppern sich da doch 3.600€ zusammen. Da kann man dann schon 2-3x einen schoenen Urlaub machen oder sowas.

Und wenn man schon seit 2008 einen schnelleren Internetzugang wollte, ob man dann nun 11 Jahre auf den ersten teuren Glasertarif warten musste oder nochmal 2 Jahre laenger auf einen guentigen Glasfasereinstiegstarif wartet macht auch nicht mehr soviel Unterschied.

Billig, billig...was bringt mir 3 MBit/s DSL für 15-20€ im Monat, wenn ich damit von der Welt abgehängt bin. Da verzichtet man nicht darauf! Jahrelang in NRW am Anfang einer maroden 2 MBit/s Leitung gehangen, je weiter es ins Dorf ging, desto weniger hatten die Leute von 2 MBit/s. Als dann ein lokaler Anbieter ausgebaut hat, waren die Leute sehr schnell weg von ihren DSL-Verträgen hinzu VDSL und dort wo Hausanschlüsse saniert wurden eben Glasfaser. Da ist es schlichtweg egal, dass der Vertrag 35-45€ im Monat kostet :rolleyes: und nein Mobilfunk war keine Alternative. Erst seit Ende 2018 gibt es LTE von o2 (vorher 3G), VF und DT hängen immer noch bei 2G/kein Netz.

So 35€ monatlich und maximal 100€ einmalig fuer einen Anschluss in der Wohnung wuerden die Leute schon akzeptieren. Aber das duerfte dann die Schmerzgrenze sein.

Aber wenn manche Anbieter schon 399,95€ Anschlusspreis und dann nach den ersten Promomonaten regulaere 59,95€ monatlich moechten, und dann den Anschluss nur in den Keller legen, bleiben die Leute eben doch lieber bei 3 MBit/s DSL.

Brandenburg und 5G? Also laut Wikipedia leben da 85 Einwohner/km². Ich würde mal vermuten, abseits von Potsdam kannst du das auf längere Sicht vergessen. Bis darauf aus nutzbares Netz geworden ist könnte es selbst bei der Telekom 2025 werden, aber wir reden hier von TEF. Naja, 2030 oder später vielleicht, falls der 6G-Rollout bis dahin nicht den 5G-Ausbau zum erliegen bringt bevor er in Brandenburg angekommen ist.

Ein gewisser 5G Ausbau ausserhalb von Potsdam und dem Berliner Speckguertel waere auch in Brandenburg dringend noetig!

Entlang der Grenze Schwedt, Küstrin-Kiez, Frankfurt, Eisenhüttenstadt, Guben und Forst und Leuten die aus Polen kommen gleich mal zu eigen das man auch 5G kann. Cottbus, Brandenburg an der Havel, Wittenberge und Prenzlau natuerlich auch.

So ~30 Nicht-Ballungsraumstationen in ~10 Nicht-Ballungsraumstaedten muessten ja relativ schnell gemacht sein.