-
Die letzte Meile ab Hauptverteiler kostet netto 11,90€, daher lohnt fixed Wireless wenn man vom Standort genügend Kunden erreicht.
Das ist der regulierte Preis regulierte Modelle die aber kaum noch genutzt, sondern fast alle Anbieter nutzen Kontigentmodelle und ueber die ist von den Kosten her wenig bekommt. Denke aber das bei guter Auslastung die Kosten eher drunter liegen werden.
Und man muss bei den 3,5 GHz Frequenzen eben bedenken das die Reichweite ziehmlich gering waere, was deinen Ausbau sehr teuer machen wuerde.
-
Ist denn ein zweites Girokonto "legitim" oder entstehen dadurch evtl. Probleme mit der SCHUFA??
Was habt ihr für Erfahrungen??
Da wuerde ich mir mal keine Gedanken machen. Wie der Scorewert berechnet wird weis wohl keiner so genau, und es kann schon sein das ein Privatkunde mit fuenf Girokonten und und acht Kreditkarten als dubios bewertet wird.
Aber 2-3 Girokonten und 2-3 Kreditkarten sind doch nichts Besonders sondern ganz normal. Macht teilweise auch Sinn.
-
Ich glaub schon das die PKW Maut erstmal vom Tisch ist.
Wirklich sinnvoll war die PKW Maut nie, aber darum ging es auch nie. Sondern eher nur um das Gerechtigkeitsgefuehl, weil alle Nachbarlaender von Bayern eine PKW Maut haben.
So findeich macht Andreas Scheuer sein Ministeramt garnicht schlecht und das obwohl ich wirklich kein CSU Fan bin. Er versteht noch am ehesten die Kleinstadtbewohner und ihre Probleme.
-
Wo VDSL und Kabelinternet verfügbar ist gibt es eigentlich keinen Bedarf für Fixed Wireless, sondern der wäre dort wo es kein Kabelinternet gibt und nur ADSL oder garkein DSL. Aber da sind die 3,5 GHz Frequenzen ungeignet.
Und selbst für Telefonica und Drillisch wird es dort schwer mit Fixed Wireless Geld zu machen, denn in solchen Gebieten hat man schon für unter 25€ die Wahl zwischen 50/10 MBit/s VDSL oder 100/6 MBit/s DOCSIS, wenn noch ein regionaler Glasfaseranbieter mitmischt liebt das Einstiegslimit oft schon bei unter 20€ für 20/2,5 MBit/s.
All das müsste man dann preislich unterbieten, aber dann dürfte es schwierig werden profitabel zu bleiben.
-
Ist dieses Netz empfehlenswert oder ist es deutlich schlechter als Vodafone D2?
Das kann man ganz schlecht pauschal sagen. Es gibt Grossstaedte da laeuft o2 teilweise besser als die Konkurrenz, es gibt aber auch Kleinstaedte wo o2 nur GSM/EDGE bietet.
Eine erste Grobeinschaetzung ist schon mit einem Handy moeglich. Einfach mal eine manuelle Netzsuche probieren und schauen welche Netzstandards bei dir gefunden werden. Oder in die o2 Netzabdeckungskarte auf http://o2.de/netz
-
So könnten die sich den Aufwand der Aufwertung der Hausanschlüsse sparen und gleichzeitig ihre Glasfaser Leitungen ein wenig mehr auslasten.
Dort wo man die 3,5 GHz Frequenzen wirtschaftlich einsetzen koennte snid die Hausanschluesse aber auch allein schon top, und wo die Hausanschluesse problematisch sind lassen sich die 3,5 GHZ Frequenzen kaum wirtschaftlich vertretbar einsetzen.
So könnten die sich den Aufwand der Aufwertung der Hausanschlüsse sparen und gleichzeitig ihre Glasfaser Leitungen ein wenig mehr auslasten. Bei Fixed Wireless wird man zu Not mit Außenantennen arbeiten können, um Empfang zu bekommen.
Das ist aber auch eher schwierig, denn gerade in den Grossstaedten und Innenstaedten ist die Eigenheimquote und auch die Balkonqoute eher gering.
-
Auch mit Band 7 könnten sie nicht mal ein Stadtnetz aufbauen, man braucht so oder so einen Roamingpartner für 4G, an Roaming in Altnetzen 2+3G glaube ich nicht, 1&1 wird also hierzulande der Pusher für 4G Featurephones.
Das glaub ich weniger, Drillisch kommt eh nicht ohne Roaming aus, und das 2G/3G Roaming wird dann auch nicht mehr viel Aufpreis kosten.
Und wenn Drillisch vorallem Sparfuechse und Geizhaelse anziehen will, dann ist es noetig das diese ihre alten Geraete weiternutzen koennen. Niemand wuerde sich ein 4G Featurephone fuer 120€ oder ein VoLTE Smartphone fuer 400€ kaufen um monatlich 2€-5€ zu sparen.
-
Auf welcher Grundlage will man die Telefonica denn entziehen? Die haben sie doch ordentlich ersteigert.
Es geht wohl um die Band 7 (2600 MHz Bereich9 Frequenzen die nicht o2 selbst ersteigert hat, sondern von E-Plus uebernommen hat. Das waeren einmal 10 MHz gepaart und nochmal 10 MHz ungepaart.
Sinnvoll waere die Aktion aber trotzdem nicht. Einerseits waere Drillisch damit nicht wirklich geholfen, denn die 2600 MHz Frequenzen sind auch nicht soviel reichweitenstaerker als die 3500 MHz Frequenzen.
-
Das "R" soll ja Roaming bedeuten, also das bessere E-Plus Netz nach der Fusion. Insofern besteht schon ein Zusammenhang zwischen dem "R" & schlechter/keiner Homezone-Empfang.
Zwei Netze, eigentliches o2 Netz und altes E-Plus Netz, gibt es nur noch in ganz wenigen Regionen. Aber o2 verwendet jetzt generell den Netzcode 26203 also auch für sein eigentliches o2 Netz.
Und da ich das Nokia 105 neulich gekauft habe, bin ich halt neugierig ob es da ein Häuschen o.ä gibt. Vielleicht hat ja jemand genau dieses Handy mit meinem Tarif und könnte Lichts ins Dunkle bringen...;)
Ich fuerchte das man da schlecht aber eine allgemeingueltige Antwort geben kann.
Weil ob das Haeuschen noch funktioniert haengt von so vielen Faktoren ab: Wie alt die SIM Karte ist, ob die Homezone in den letzten Jahren geaendert wurde, wie genau vor Ort das Netz zusammengelegt wurde, etc.
-
Wurde dir das R echt nur in der Homezone angezeigt oder nicht doch generell? Manche Einfachhandys zeigen das R generell an, weil sie die Felder fuer zusaetzliche Heimatnetze nicht auslesen koennen und 26203 fuer ein Fremdnetz halten wenn die SIM eine 26207... IMSI hat.
Ausserdem ist doch o2 Gerade dabei die Homezonetarife entweder zu kuendigen oder auf 2019er Tarife umzustellen, die dann aber genau wie die Free-Tarife eh eine generelle Homezone haben.