-
Was haben die eigentlich genaug gemacht ausser Pannenhilfe?
Mobilitaetsgarantier und Pannenhilfe bekommt man heute ja eh meist doppfelt und dreifach als kostenloses Goodie: Ueber den Autohersteller, ueber die Kfz-Versicherung und ueber die Krankenzusatzversicherung.
Ausserdem sind richtige Pannen heute eher selten geworden, und nicht mehr so haeufig als wie es noch Vergaser, Reihen- und Verteilereinspritzpumpen und Unterbrecherzuendungen gab.
-
Sieht so aus:
Moin, die Schilder haben 12€ und die Anmeldung inkl. Wunschkennzeichen ca. 40€ gekostet. Gedauert hat die Prozedur 35Min. inkl. Spaziergang zum Schildermacher und zurück. greetz. P.S. Hab zwar erst 500km auf der Uhr, aber bisher habe ich es noch nicht bereut ;). Bisherige Probleme habe ich mit dem Radio und meinen 32GB-USBStick und ich vergesse doch desöfteren, jede Tür abzuschließen.
-
Die Netzabdeckungskarte wurde heute aktualisiert.
Sehe es gerade das in 94227 Zwiesel scheinbar doch nicht der alten E-Plus Standort reaktiviert wurde, sondern der o2 Standort sowohl UMTS als auch LTE neu bekommen hat.
Ich war heute zwar vor Ort, aber hab nur Netmonitordaten erfasst und einen Speedtest gemacht:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/c8XRFf8\/netz211.jpg"}[/IMG2]
Was mir jedoch aufgefallen ist: Scheinbar passen bei den beiden Zwieseler Standorten die GSM CIDs und LTE CIDs nicht so wirklich zusammen.
Der südliche Standort müsste bei GSM entweder die CIDs 18927*/38927 oder 11500*/31500 haben, der noerdliche Standortdie CIDs 11323*/31323 wobei die mit * markierten CIDs geschaetzt sind.
Die eNBs 101093 beim suedlichen Standort und 103547 beim noerdlichen Standort passen da so garnicht dazu. Aber Hauptsache es laeuft.
-
GSM wird heute gleichgesetzt mit Offline/Funkloch, da müssen alle Anbieter ihre Ansichten verändern.
Das stimmt, GSM/EDGE ist datentechnisch defacto offline!
o2 will und muss sparen, das geht nur mit einem effizienten Netz.
o2 hat jetzt schon über ein Jahrzehnt nur gespart und gespart (manchmal leider aber auch sinnlos Geld verbrannt). Um das Imagevom "Geiznetz" ablegen zu können, muesste man schon richtig investieren, und auch Sachen machen die eigentlich zwar nicht essentiell sind, aber mit denen man sich von der Konkurrenz abheben kann.
-
Verschenkte Resource - man kann das zwar später umswitchen aber bis Mitte der 2020er muss überall wo möglich noch 4G laufen.
Rein rational betrachtet hast du damit schon Recht. Andererseits ist 4G heute aber kein Zugpferd das einen Wow-Effekt bringt mehr, sondern eher etwas wie ein Staubsauger oder ein Toaster. Man nutzt es zwar nahezu taeglich und erwartet das es funktioniert, aber niemand redet über ein neues Staubsaugermodell oder neues Toastermodell.
So ist es in den benachteiligten Regionen jetzt auch mit o2 LTE. Wegen 4G wechselt zumindest bei Mobilfunk kaum jemand zu o2 zurueck. Nur bei Freenet FUNK als Festnetzersatz sieht es anders aus.
Aber: Wenn man sich 2020 oder 2021 ein neues Smartphone zulegt, und dann an manchen Orten schon o2-de 5G gefunden weird und die Konkurrenz "nur" 4G hat, dann haette man schon irgendwie einen Wow-Effekt. Ob er stark genug ist um jemanden zum Wechsel zu bewegen waere zwar zweifelhaft, aber zumindest wuerde er die Stimmung wieder heben.
Die ersten o2 LTE Stationen 2012 haben bei mir jedenfalls schon zu einem Wow-Effekt gefuehrt obwohl ich mich damals noch garnicht einbuchen konnte, weil es bei o2 Select keine LTE Freigabe gab und ich glaub ich auch noch kein LTE Smartphone hatte. Aber trotzdem. Auch bei der Ausbauwelle 2014 hab ich mich noch ueber jede Station gefreut.
-
Telefónica hat nicht wirklich genug 700 um es sinnvoll zu splitten. Wenn ich mich recht erinnere haben alle drei 20 700. Sinn jetzt dort auf 10/10 zu gehen? Das können andere hier besser beurteilen.
Ich glaub alle drei Anbieter haben nur jeweils gepaarte 10 MHz. Da lohnt sich kein Splitting, zumal die raren Geraete die LTE700 dann kein LTE-CA mit LTE700 und LTE800 koennten.
Dann lieber gleich nur 5G auf 700 MHz.
-
Ab 18.6. 19 gibt's eine neue Stream on Option "Social&Chat", die mit monatlich mit 4,95€ zu Buche schlägt. Wer sie vom 18.6. bis 5.9.19 bucht, für den jenigen ist die Option 24 Monate kostenlos.
Das klingt wirklich toll, vorallem da auch Youtube dabei ist, und es auch für MagentaMobil S (evtl. sogar XS) moeglich ist.
Falls die Kombination auch mit XS moeglich waere, dann wuerde ich es schon machen und von XS, denke als Haendlerangebot koennten sollte XS fuer max. 17€ monatlich moeglich sein. Falls zur IFA wirklich guenstige Unlimitied-Flats kommen sollten kann man ohnehin bestimmt wechseln, weil bei der Telekom konnte man bis jetzt immer in die aktuellen Tarife wechseln.
-
2 neue eNodes in 94227 Zwiesel (1x Nord & 1x Süd)
Wow, gleich Beide auf einem Schlag zusammen aktiviert! :top:
-
Im südosten Bayerns wurden die LTE-TACs angepasst (analog zu der Änderung, die es vor einigen Wochen schon im nordosten Bayerns gab). Die GSM-LACs haben sich hier aber nicht geändert.
Wo in Nordbayern hast du erstmals eine neue 586xx TAC gesehen?
Die erste neue TAC die ich vor ein paar Wochen gesehen hab war naemlich die 58613 in und um Deggendorf. Das war aber immer schon "Testgebiet" fuer o2 weil dort wurde auch mit der Konsollidierung angefangen
Hier wuerde erst im August 2017 nach der Konsollidierung von der 50847 auf die 58165 umgestellt, seit einigen Monaten gab es aber eine "Wilde Mischung" aus 58061, 58161, 58065 und 58165. Seit heute jetzt 58653.
Wielange wird es wohl dauern bis die Cellmapper die neuen TACs kennt? Aber glaub da muesste jemand wieder das Script anstossen.
-
Das kann der Speedport auch. Außerdem ist das natürlich das absolute Killer Feature für Eltern, die Telefon und WLAN fürs Handy brauchen.
Ich kenne nur das Service Menue der Huawei Speedports (also W724V Typ A, Hybrid, Smart und Smart 2). Das zeigt war auch die wichtigsten Infos wie DSL Leitungskapazitaet und SNR an, hat aber bei weitem keine so schoene und ausfuehrliche Darstellung wie die FritzBoxen sie ja die Traeger schoen als Balkendiagramm darstellen.
Bei den Speedports von Arcadyan (W724V Typ B, W921V, W922V) und Sercomm (W724V Typ C) kenne ich keine Moeglichkeit. Gibts da wirklich eine?