Beiträge von Anja Terchova

Aber bei der Lokalisierung der GSM-Sender nach dem aktuellen chaotischen Nummerierungsschema helfen Google und MLS nur bedingt weiter.

Ich bin immer noch guter Hoffnung das die chaotische Nummerierung doch nicht fuer die Ewigkeit bleibt.

Hier hab ich schon im August 2017 neue LACs und TACs, haette gedacht es waere was Endgueltiges, und trotzdem hat o2 jetz erst vor einigen Monaten die LACs und TAC wild durcheinandergeworfen, und faengt jetzt gerade an wieder komplett neue LACs und TACs zu vergeben, bei dem die beiden Endziffern weitgehend mit den alten Endziffern vor der Konsollidierung uebereinsteimmen.

Dann wuerde es sich garnicht lohnen die choatischen CIDs ueberhaupt zu erfassen.

Weil man damit evtl. auch Kunden verlieren kann und das macht sich schlecht in den Geschäftszahlen. :D

Die meisten alten Genion-Tarife waren entweder Schubladenkarten oder Karten die nur fuer ankommende Festnetzanrufe genutzt wurden.

Erst mit LTE-Freigabe, den 5GB Datenvolumen und der Festnetzflat wird die tatsaechliche Nutzung wieder intressant.

o2 ist eben ein Günstiganbieter, der durch die Strategie eben viele Kunden erreichen/abwerben kann (siehe Beitrag vodafrank). Man hat eben ein nicht so gutes Netz, aber weiß es gut zu vermarkten (günstige Angebote, viel Datenvolumen etc)

So ein extremes Konzept macht aber keinen wirklichen Sinn.

Wäre das Netz passabel würde es reichen Telekom und Vodafone zwar preislich etwas zu unterbieten, aber ohne die Tarife gleich zu verramschen.

Solange man aber oft nur GSM/EDGE Empfang hat bringt es auch nichts wenn o2 sein Datenvolumen verschleudert wenn man es dann eh nicht nutzen kann.

Kurioserweise hat man jetzt bei o2 oefters die Situation das o2 zwar als Festnetzersatz taugt (Freenet FUNK) aber nicht als Mobilfunktarif, weil man zwar in und um die eigene Wohnung o2 UMTS oder LTE Netz hat, aber in der Umgebung da o2 Netz nicht fuer Mobilfunk taugt.

Ich wußte es, dass sich es irgendwannn rächt, sich ein WLAN only IPad zu kaufen... :(. Kann man eine o2o-SIM kostenlos in eine Micro-SIM tauschen lassen?

Kartentausch ist wohl nur bei Defekt auf Kulanz kostenlos, aber du kannst ja konstenlose Multicards bekommen, und die dann anstelle der Hauptkarte verwenden.

Die 4 Bieter wollen derzeit die Auktion nicht beenden, sondern mit miteinander abgestimmten Bieten soll die Auktion möglichst in die Länger gezogen werden. Vielleicht prüfen die Rechtsabteilungen der Bieter, wie man Juristisch die Auktion, wegen den eigenen Fake bieten, für nichtig erklären könnte. Sonst macht das in der Länge ziehen, wenig Sinn.

Man koennte es fast glauben - aber ich glaube die Chancen damit durchzukommen duerften sehr, sehr gering sein.

Ich waere ja davon ausgegangen das man sich gerade im 3600er Bereich sehr schnell einigt, einfach je 7 Bloecke fuer jeden der vier Anbieter.

Wenn dann haette ich eher eine Bietschlacht im 2100er erwartet, das man da versuchen wuerde erstmal 1&1 Drillisch rauszudraengen. Falls das nicht klappt sich auf eine 3 Bloecke fuer jeden einigt. Falls es geklappt haette, dann haete es entweder mit 4 Bloecken fuer jeden enden koennen, oder Telefonica haette versuchen koennen sich einen 5. Block zu sichern.

Bis vor Kurzem hat Drillisch auch Tarife im Vodafone Netz angeboten, zum Beispiel bei McSIM. Auch da war ein 8ct byCall Tarif ohne Fixkosten dabei. Wurde jetzt aber vor einigen Wochen eingestellt.

Ansonsten gibt es teilweise o.tel.o oder mobilcom-debitel Tarife mit Auszahlung, zum Beispiel o.tel.o Allnet-Flat Go 5GB fuer 14,99€ mit Anschlusspreisersattung und 140€ Auszahlung. Dann waerst du bei effektiven 9,16€.

Oder du arrangierst dich doch mit Prepaid wie Lidl Connect. Die Guthabenaufladung ist ja nicht dramatisch.