Beiträge von Anja Terchova

Mal angenommen man hat einen Standort mit folgender Konfiguration:

LTE800: 2 Sektoren nach 20° / 270°
    GSM900: 2 Sektoren nach 20° / 270°
    UMTS2100: 4 Sektoren nach 20° / 110° / 200° / 270°
    LTE2100: 4 Sektoren nach 20° / 110° / 200° / 270°

Steht man jetzt irgedwie westlich, noerdlich oder leicht nordoestlich der Station ist die Sache relativ klar.

Aber wes ist wenn man suedlich der Station steht? Dann emfaengt man LTE2100 am besten ueber den 200° Sektor der aber kein LTE800. Allerdings duerfte der LTE800 Empfang oftmals trotzdem noch gegegeben sein, weil man noch Randabstrahlung vom 270° Sektor und/oder die Rueckkeule des 20° Sektors abbekommt. Klappt dann trotzdem LTE-CA?

Kurzum: Dass sich das 3G-Desaster nicht wiederholt.

Gerade darauf steuern wir aber gerade zu, bzw. sind bei ueber 6 Mrd. Euro Auktionserloes und einer katastrophalen Frequenzverteilung schon dort.

bei der UMTS Vergabe wurde auch weissgemacht die Wirtschaft braucht es und jeder Hansel wird sofort Videotelefonieren - wie wir wissen kamen die Anwendungen dafür erst viel später in damals noch nicht für möglich gehaltenen Formen.

Man mass aber auch bedenken das der Netzaufbau nicht von heute auf morgen erledigt ist.

Und der Bedarf nach UMTS kam schon recht schnell, schon vier Jahre nach dem Lauch von UMTS in 2004 kamen dann 2008 mit dem iPhone 3G und Google G1 die ersten massentauglichen Smartphones und mit studiVZ und OpenBC die ersten massentauglichen Smartphoneanwendungen.

Wahrscheinlich waere schon 2004 eine mobile Datennutzung fuer eine groessere Userzahl intressant gewesen wenn die Tarife nicht so exorbitant teuer gewesen waere. Schon mit einem Sony Ericsson Z1010 haette man recht viel machen koennen.

Ja, eigentlich sind die 3600er Frequenzen nur fuer absolute Hotspot-Versorgung sinnvoll, in der Flaeche werden eher die 700er, 1500er und 2600er Frequenzen zum Einsatz kommen.

Edit: Martyn wieder lol. Mag Whatsapp nicht dafür Facebook. Sehr konsequent

Mir geht es nicht darum das ich Facebook misstrauen würde, denn ich denke die übliche Kommunikation zwischen einem Mobilfunkanbieter und einem Privatkunden oder SoHo-Kunden ist für Facebook viel zu unintressant. Da gehts ja um keine Geschäftsgeheimnisse.

Ich finde es nur viel zu umständlich bei WhatsApp immer auf die Reaktion des Support-Mitarbeiters zu warten und die ganze Problemschilderung über den Touchscreen zu tippen.

Die ganze Problemschilderung auf dem Notebook zuammen mit Kundennummer, betroffener Rufnummer und ggf. Foto / Screenshot in einer einzigen Nachricht zu tippen geht viel schneller.

Ob Anruf oder Facecook haengt von der Art des Problems ab.

Wenn z.B. im ganzen Umkreis das o2 Netz ausgefallen ist oder ich ein Problem habe ein zusaetzliche SIM für ein neues Geraet zu aktivieren, dann rufe ich natuerlich die Hotline an, weil ich moechte das das Problem schnellstmoeglich behoben wird und ich zumindest eine Auskunft bekomme wielange das Problem noch dauern wird.

Wenn ich aber z.B. nur das Problem hab das z.B. eine Adressaenderung nicht uebernommen wurde oder ich den Eindruck habe das fuer ein Auslandsgespraech so 3-4€ zuviel abgrechnet wurden, dann will ich dafuer nicht Zeit in der Hotline-Warteschleife verschwenden und auch nicht extra einen Hotline-Mitarbeiter blockieren. Bei sowas ist es mir dann auch egal ob das Anliegen noch am gleichen Tag bearbeitet wird oder erst ein paar Tage spaeter. Deshalb dann lieber Facebook-Nachricht.

Heute Doppeljubilaeum fuer die Bundesnetzagentur und den Finanzminister:

400. Bietrunde (Heutige Endrunde: 405. Bietunde) und 6. Mrd. Gesamterloes (Heutige Endrunde: 6,000994 Mrd. Gesamterloes)

Aufgrund solcher Aussagen habe ich mir mal den Spaß erlaubt und an vielen Stellen eine Durchsatzmessung gemacht. Vom norddeutschen Raum bis nach Bayern.
    Manchmal war O2 sogar schneller als Vodafone aber insgesamt hätte mich O2 doch häufiger im Stich gelassen. Und VF ist dabei nicht wirklich gut.

Aber schön zu hören, dass es zumindest eine Person gibt, die ihren privaten O2 Sender nachgetragen bekommt. :)

Das ist auch meine Erfahrung. Wo o2 UMTS oder LTE laeuft, da laeuft es meistens ganz gut. Das Hauptproblem ist nur das es viel zu oft einfach garnicht vorhanden ist.

Danke für den Link:
    Anhand dieser Messwerte wäre ja TEF europaweit nicht mehr Schlechtester, sondern ungefähr Drittschlechtester. Das ist ja eine super Neuigkeit für die verbliebenen TEF-Kunden :top::top:.

Eigentlich ist es wohl noch dramatischer, weil die Statistik nur 4G und nur das Eigene Netz berücksichtigt.

In Frankreich gibt es aber das F-CONTACT Roaming und in vielen Laendern mit schlechter LTE Abdeckung gibt es zumindest gute UMTS Abdeckung.