Beiträge von Anja Terchova

Kann man nur dadurch aufbrechen, dass nicht nur Festnetz sondern auch Mobilfunk gefördert wird. Dann profitieren alle.

Soweit ich weis wurde bei einem Breitbandfoerderprogramm explizit eine Festnetzloesung verlangt, sondern eine Mobilfunkversorgung waere immer moeglich gewesen. Nur hat sich das kaum ein Anbieter zugetraut.

Teilweise gab es ein paar regionale Anbieter, denen aber brauchbare Standorte und brauchbare Frequenzen fehlten. Diese Loesungen brauchten eine direkte Sichtverbindung, und hatten deshalb einen hohen Installationsaufwand und problematisch wenn z.B. jemand in der abgewanten Haushaelfte wohnt, oder bei manchen Wetterlagen.

Sagst du nicht sonst bei der 1Mbit Drossel immer, dass 128K genau dafür ausreichend wären?

Ich hab mich in diesen Thread immer fuer eine 384 KBit/s Drossel im kleinsten Tarif ausgesprochen.

Aber fuerchte den Unterschied zwischen 384 KBit/s und 128 KBit/s merkt man schon arg.

Ich persoenlich finde eine Trafficbegrenzung viel schlimmer als eine Speicherplatzbegrenzung. Sellbst wenn man jede Woche am Zweitwohnsitz nur so 5-8GB in die Cloud laedt, und nach dann am Wochenende zuhause wieder unterlaedt, im lokalen NAS speichert, und von der Cloud loescht, kommt einiges an Traffic zusammen.

Der unlimited Speicherplatz kann schnell zum Boomerang werden, wenn man weg von o2 moechte. ;)

Wenn es nach mir ginge faende ich folgendes Angebot gut:

Cloud Basic (kostenlos fuer alle Intressenten): 10GB Speicherplatz / max. 256MB pro Datei
    Cloud Plus (kostenlos fuer eigene Kunden): 50GB Speicherplatz / max. 2GB pro Datei
    Cloud Ultra (4,99€ fuer Kunden / 9,99€ fuer Intressenten): 500GB Speicherplatz
    Cloud Unlimited (14,99€ fuer Kunden / 19,99€ fuer Intressenten): Unlimited Speicherplatz

Für Instergram&Facebook kann man das Hotel-WLAN nutzen. Unterwegs braucht man nur etwas Daten für Maps, Translate & Messenger. In China war es ziemlich praktisch die Kamera Übersetzung zu nutzen die sinnvoll nur Online funktioniert.

Facebeook und Instagram nur im Hotelzimmer nutzen zu koennen waere mir schon zu wenig, denn dann verpasst man doch recht viel.

Wenn ich im 3G Netz bin funktioniert fast nichts.

Vor einigen Jahre kannte ich das Problem mit vollkommen uberlastetem UMTS noch aus vielen Grossstaedten, aber in letzer Zeit hatte ich das Problem bis auf eine einzige Ausnahme nicht mehr. Und ich glaub wenn jetzt der LTE CutOff entfaellt und die ganzen Leecher nicht mehr ins UMTS Netz geschoben werden, dann funktioniert UMTS bald noch besser.

2020 wird wohl kaum angeschaltet, wenn dann frühestens 2021 wenn die Telekom die zusaetzlichen Frequenzen bekommt.

Die Frage ist ob die Telekom dann 20 MHz LTE2100 faehrt und UMTS ganz abschaltet oder nur 15 MHz LTE2100 faehrt und 1 Traeger UMTS laufen laesst.

Meine Lieblingsloesung ware ja dann die vollen 20 MHz fuer LTE2100 zu verwenden, aber dafuer 1 Traeger UMTS900 laufen zu lassen, aber jetzt hat die Telekom ja schon LTE900 in Betrieb genommen.

Achso, ich dachte ihr meint mit Hauptband einfach das Band, das mit LTE+ / 4G im Netmonitor angzeigt wird.

In DE gibt es durchaus recht einige laendliche und kleinstaedtische LTE 800/2600 und in CZ entsprechend LTE 800/2100 Sandorte. Der Netmonitor zeigt dann meist als B7 oder B1 als "Hauptband" obwohl B20 auch noch da waere.

Und mit einem Cat. 6 Geraet laeuft der Upstream ja nur ueber das Hauptband, B20 wird da dann wohl nur fuer den Downstream benutzt. Bei einem Cat. 11 Geraet muesste ich erst nachlesen ob da mehrere Baender fuer den Upstream genommen werden.

Da fehlen aber einige bevorzugte Reiseländer der Deutschen wie z.B. Türkei, Westbalkan hätte ich da noch als Wunsch.

Sehe ich auch, so Laender wie Bosnien-Herzegowina und Tuerkei (Schweiz ist ja in der Euro-Zone) faende ich eigentlich am Wichtigsten. Auch Aegypten, Ukraine, Weissrussland und Russland waeren nicht schlecht.

Weil wenn man da mal einen guenstigen Pauschalurlaub macht, Freunde oder Verwandte besucht, oder auf Dienstreise hin muss, dann aergert man sich doch ueber hohe Roamingkosten.

Kanada, USA, Mexico, Uruguay, Argentinien, Chile, Australien und Neuseeland sind natuerlich schon auch 8 wirklich attraktive Laender. Aber fuer Europaer sind da die Reisekosten eh schon so hoch, das die Roamingkosten dann nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Wenn man eh schon 2.000€ + X Reisekosten pro Person hat, dan finde ich tun 100€ fuer Roaming oder eine lokale SIM auch nicht mehr weh, sondern gehen dann fast im allgemeinen Reisebudget unter.

Die anderen 13 Laender die inklusive sind, finde ich aber relativ sinnlos: Nach Groenland, Ruanda, Madagascar, Jemen oder Myanmar wuerde ich nicht freiwillig wollen.

Wenn dann haette ich mir eher noch Brasilien, Suedafrika, Kenia, Tansania, Thailand, Malaysia, Singapur und Taiwan gewuenscht.