Hast du da bestimmte Gründe, die darauf schließen könnten oder ist das eine Einschätzung?
Zumindest in Deggendorf, um Wernberg und um Wiesau lief es so.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hast du da bestimmte Gründe, die darauf schließen könnten oder ist das eine Einschätzung?
Zumindest in Deggendorf, um Wernberg und um Wiesau lief es so.
Flats für bestimmte Einsatzbereiche (also bspw. nur von der Telekom als "Videostreaming"-Seiten eingestufte "Partner") sind allerdings illegal, die Telekom wehrt sich zwar juristisch, aber zum Glück ist der Unfug bald vorbei.
Nur die deutsche Bundesnetzagentur die sonst so gut wie ueberall versagt hat wo man nur versagen kann (Mobilfunknetzaubau, DSL Ausbau, Bepreisung 0700 Rufnummern, Bepreisung 032 Rufnummern) motzt rum.
Aber in ganz Euroa gibt es mindestens 25 Anbieter in mindestens 10 Laendern die solche Zero-Rating Angebote haben. Vodafone in fast allen Laendern wo sie vertreten sind, aber auch Telekom, TIM und etliche kleinere Anbieter sind gut dabei.
Waehrend andere Laender das Bezahlbare moeglich magen, egal ob ADSL2+ Ausbau, Narrow-DOCSIS, 1 Traeger UMTS900, 3 MHz LTE 900/1800, Zerorating-Optionen, ect. labert man in Deutschland gross von Glasfaser, 5G, Gigabit-Gesellschaft, Netzneutralitaet, aber in der Realitaet bleibt es dann (zumindest abseits der Grossstaedte und Ballungsraeume) bei DSL 384IP-3000IP, GSM/EDGE und 32 KBit/s Drosselung.
Was soll der Graph bitte aussagen?
Wenn das die Bevölkerungsabdeckung sein soll liegt Telefonica aktuell ca. doppelt so hoch wie von dir eingezeichnet. Es sei denn du beziehst dich nur auf dein Kaff + 5 km Radius drumherum.
Nicht die Bevölkerungsabdeckung sondern eher die Flaechenabdeckung. Denn wenn man an einer Stadt vorbeifaehrt oder durch eine fremde Stadt laeuft sieht man ja nicht, wieviel Leute dort wohnen. Das muesste man immer erst in Wikipedia nachschlagen.
Ausserdem, wenn man unterwegs ist, dann empfindet man es schon recht gut, wieviel Wegstrecke und wieivel Reisezeit man LTE/UMTS Empfang hatte und wieviel Wegstrecke und Reisezeit man nur GSMonly Empfang oder gar Netzsuche hatte. Wieviel Leute in dieser Ecke und wievel Leute in der anderen Ecke wohnen, darüber macht man sich nicht wirklich Gedanken. Und das dann vernünftig zu errechnen, wäre extrem aufwendig.
Vorallem hat zuhause ja eh fast jeder WLAN, dashalb ist zuhause durchaus GSMonly verschmerzbar. Wichtig ist eher die Mobilfversorgung in der Flaeche. Das heisst jetzt nicht das jedes Strasse und jede Bahnstrecke durchgehend versorgt sein muss, sondern mal ein paar Minuten nur GSMonly oder auch Netzsuche finde ich absolut verschmerzbar, das stoert mich nicht.
Aber wo ich aussteige und einige Zeit verweile, egal ob Besuch bei der Tante ohne auf dem Dorf, im Sommer am Badesee oder im Winter auf der Piste, beim McDonalds an der Autobahnauffahrt, etc. erwarte ich ein Netz das vernuenftige Smartphonenutzung ermoeglicht, muss nichts megatolles sein, Hauptsache HSDPA 3.6 Speed liegt irgendwie an.
2. VF hat nicht soviele Standorte wie TEF, also ist mehr Bandbreite für dieselbe Kapazität erforderlich.
In den Grossstaedten und Ballungsraeumen haben alle Anbieter annaehernd die gleiche Netzdichte, und ausserhalb davon wird man die 3600er Frequenzen eh niemals sehen.
3. Wenn TEF und 1&1 sowieso ihre Netze zusammen aufbauen oder zumindest synchronisieren, können sie auf das Schutzband zwischeneinander verzichten.
Es braucht bei 5G wie auch schon bei 4G und bei 3G kein Schutzband zwischen den Anbietern.
Nur bei GSM gab es ganz frueher mal Schutzkanaele zwischen dem Spektrum verschiedener Anbieter, aber heute werden auch bei GSM die Grenzkanaele ganz normal genutzt.
Doch, es sieht nach Unlimited aus, da es sich bei den neuen RED-Tarifen um die Standardkonditionen für Neu- und nicht für Bestandskunden handelt. Darum geht es nämlich bei der Unlimitedgeschichte...
Wenn Vodafone wirklich diese Preise verlangt und keine Rabatte mehr gewaehrt wird das aber finanziell total unintressant. Denn laut dem anderen Artikel bleibt RED XS ja ausgeschlossen und bei RED S wird ein 4,99€ Zuschlag erhoben. Dann wäre man bei:
RED S 39,99€ + RED Allnet+ 15,99€ + 4,99€ Zuschlag = 60,97€ für eine 10 MBit/s Flat
RED M 49,99€ + RED Allnet+ 15,99€ = 65,98€ für LTE Max Flat
Abgesehen von richtigen Daten-Enthusiasten gibt doch kaum jemand soviel Geld fuer Mobilfunk aus. Selbst als Festnetzersatz waere es zu teuer.
Genau, von daher dachte ich auch immer, dass dieser Standort mehr fokussiert wird, was wohl noch nicht der Fall ist. Wenn das dann mal keine Störungen oder Interferenzen gibt, weil die beiden Stationen ja gerade maximal 2 km Luftlinie und sogar Sichtweite auseinander liegen.
Ich wuerde stark davon ausgehen das der Standort irgendwann in den naechsten drei Monate on air geht, vielleicht schon in ein paar Wochen.
Wegen Interferenzen wuerde ich mir keine Sorgen machen, ja zwei Sektoren gehen ja eh in entgegengesetzte Richtungen, und die zwei anderen Sektoren greifen etwas ineinander. Das passt dann schon. Ob es im Bezug auf 256QAM irgendwelche negativen Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, aber fuer die ueblichen 40 MBit/s sollte es locker reichen.
Wer darüber jetzt wieder herziehen will sollte erstmal eine ähnliche Hochrechnung zu Vodafone anstellen.
Ich hab keine Daten, aber ich wuerde sagen so rein gefuehlt hat sich die LTE Netzabdeckung in etwa so entwickelt:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"480","width":"880","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e3c5s1eruenl4jfz4.jpg"}[/IMG2]
Ja, bei o2 geht der Trend zwar jetzt am staerksten nach oben, aber auf verdammt niedrigem Niveau. Das Niveau das sich o2 jetzt garde muehsam erkaempft hatten Vodafone und Telekom schon so um 2012/2013 rum erreicht.
Von daher ist es mir unverständlich, warum man nicht, den bereits per Richtfunk angebundenen Standort 542093 in der Reinhartshofer Str. 4 noch zusätzlich LTE verpasst hat. Wobei der auch noch eine aktuelle StOB von Februar 2018 hat und vielleicht auch LTE beinhaltet.
Ja, das sieht stark nach GSM900+LTE800+UMTS aus. LTE800 wird wohl bald on air gehen.
Das stimmt natürlich, wenn ich an die Base Blume denke und jetzt bereits ab 3,99 Euro Allnet Flat und 500 MB gibt oder in jedem Supermarkt Allnet Flat mit 1,5 GB für 7,99 Euro, dann ist Mobilfunk extrem günstig geworden.
Kommt drauf an wie man den Tarif nutzt und nutzen kann.
Wenn man die Allnet-Flat gut ausnutzt, das heisst quasi jeden Monat über 1.000 Einheiten, in manche Monaten auch ueber 3.000 Einheiten, dann sind 7,99€ wirklich billig.
Wenn man allerdings meistens so im Bereich von 150-250 Einheiten liegt, und damit gerade so eine Allnet-Flat buchen muss, weil es schon billiger als die 6-9ct by Call ist, dann finde ich es garnicht billig.
Und beim Datenvolumen sind 1,5GB heutzutage wirklich nicht mehr viel. Und geade bei Vodafone UMTS ohne LTE und auch bei o2 steht man so oft mit GSMonly da, das man nichtmal seine 1,5GB verbrauchen kann.
Fair faende ich folgendes System:
Call&Message S: 150 Allnet-Einheiten fuer 2€
Call&Message M: 500 Allnet-Einheiten fuer 5€
Call&Message L: 1.500 Allnet-Einheiten fuer 10€
Call&Message XL: Allnet-Flat fuer 15€
Data S: 1GB fuer 2€
Data M: 5GB fuer 5€
Data L: 15GB 10€
Data XL: 25GB fuer 15€
Chat&Social Flat: Aufladebonus ab 10€ Aufladung
Radio&Music Flat: Aufladebonus ab 20€ Aufladung
TV&Video Flat: Aufladebonus ab 30€ Aufladung
Dann könnte jeder selbst entscheiden ob er z.B. für 17€ lieber eine Allnet-Flat mit 1GB Daten (Typ Quassel-Oma) oder nur 150 Allnet-Einheiten mit 25GB Daten (Typ Daten-Nerd) bucht. Wenn man dann jeden Monat 20€ auflaedt wuerde man noch die Chat&Social Flat und Radio&Music Flat dazu bekommen. Und die 36€ die sich dann uebers Jahr ansammeln kann man ja fuer MMS, Auslandsverbindungen, Votinganrufe, etc. verwenden.
Und so 20€ ARPU sollten reichen um einen vernuenftigen Netzausbau zu betreiben.
die krummen Werte stammen aus DM-Zeiten umgerechneten Werten. Waren dann um die 20 Mark Grundgebühr.
Nein, nur aus der Erhoehung der Mehrwertsteuer.