Beiträge von Anja Terchova

Ich hatte allerdings ein Paar Testanrufe in alle möglichen Netze getätigt und dabei festgestellt, dass der Verbrauchszähler nur bei den Telefonaten in Mobilfunknetze einen Minutenverbrauch anzeigt, wohingegen der Wert bei den Anrufen zu Festnetznummern auf 0 bleibt.

Hast du zufaellig auch rausgefunden welcher Minutenpreis dann abgerechnet wird?

Sie sind allenfalls eine grobe Orientierung für den Kunden. Wenn im Autotest der Zeitschrift XY Audi gegen Mercedes und BMW nur den dritten Platz belegt, ist der Audi deswegen ein so schlechtes Auto das man nicht fahren kann? Ich denke nicht.

Sagen wir so:

Es ist ziehmlich egal ob ein Auto abgeregelte 250 km/h und die 0-100 Beschleunigung in 5,3s schafft, oder ob es nur 205 km/h schafft und fuer die 0-100 Beschleunigung 9,2s braucht.

Genauso ist es mir realtiv egal ob ein Mobilfunknetz 100-200 MBit/s schafft oder nur 3-10 MBit/ schafft. Bei Smartphone- und Tabletnutzung spuert man keinen nennenswerten Unterschied.

Aber o2 GSM ist im Vergleich zu UMTS/LTE der Mitbewerber eben definitiv kein Auto mehr, sondern bestenfalls noch ein Mofa, wahrscheinlich eher nur ein Tretroller. Und mit einen Mofa 350km weit reisen waere genauso eine unzumutbare Tortur wie die Smartphonenutzung mit o2.

Wo ist hier D2 beispielsweise besser wie O2. In meinen S10 sitzt neben der O2 Karte ein CalYa. VfD2 ist hier ein Müllhaufen wenn man das Netz mit O2 vergleicht. Bei mir am Wohnort funkt die Telekom mit 10 Megahertz 800.. Bei VF ist es genauso. Nur O2 ist hier mit 20 Megaherz plus 10 Megahertz 800 unterwegs.

Sowas ist in den Regionen wo ich unterwegs bin ein reines Luxusproblem.

Vodafone hat da auch nur 10 MHz LTE800 oder eben an aelteren Stadtstandorten 2 Traeger UMTS2100 + 5 MHz LTE2100 laufen. Das ist zwar nicht viel, aber immer noch um Welten besser als GSMonly mit EDGE.

darf ich mal fragen wie alt du bist ?

ich vermute so zwischen 30 und 40 ? Vielleicht liege ich ja mit der Vermutung richtig.

Das hast du sehr gut geraten: 34

Natürlich gibt es in dieser Generation auch Silver Surfer....aber mindestens genauso viele teilen sich auf in ...unwissend und werden von jüngeren beraten und eben den Teil der nicht im Internet Personen auf....

Das stimmt natuerlich. Meine Oma und mein Opa sind jetzt 79 und 81 und nutzen aktuell jeweils Lumia 550 wegen der grossen Metro Kacheln mit 200MB Datenoption und "weicher" 64 KBit/s Drosselung und nutzen durchaus ein paar Internetdienste wie Wetter, Fernsehprogramm, Telefonbuchsuche (ist leichter zu lesen als die gedruckten Telefonbuecher mit der kleinen Schrift) etc.

Genau dieser Tarif ist aber dann auch deutlich teurer als der grundtarif von 22 Euro...

...und damit wird die Ersparnis beim Wechsel zu simquadrat auch wieder deutlich grösser...

Ich bin jetzt ueberfragt was bei der Telekom eine POTS Allnet-Flat kostet aber wuerde malso 30€ tippen.

Der RED S ist aber auf 10 Mbit/s im Downstream begrenzt...

In einem Singlehaushalt koennte man mit der Begrenzung auf 10 MBit/s problemlos leben, und fuer Mehrpersonenhaushalte ist das Konzept eh kaum geeignet wenn nur eine SIM die unlimited Flat bekommt.

Wuerde man die HauptSIM zuhause in den Router stecken haette man unterwegs nur noch 2GB Datenvolumen auf der RED+ Allnet SIM. Wuerde man die HauptSIM im Smartphone verwenden, waeren die Mitbewohner offline wenn man nicht zuhause waere.

Wenn es nicht mehr so wirklich interessant ist, braucht es auch keinen "Hass" und man beschäftigt sich mit den anderen Netzbetreibern?

Von den Tarifen und Features her waere o2 natuerlich schon intressant. Festnetznummer (auch wenn sie immer unwichtiger wird), Free-Flat, Connect-Feature, Universaleinheiten bei WhatsApp SIM, etc. gibt es eben sonst nirgendwo.

Und die anderen Netze in Deutschland sind zwar besser als o2 - aber eben auch nicht wirklich perfekt.

Bei letzten Screenshot sieht man das auch Vodafone dort nur GSMonly hat. Und Telekom hat eben ziehmlich hohe Preise, und trotzdem ein Problem mit der Indoorversorgung.

Ich glaube wirklich gluecklich koennte ich nur in CH / AT / HU werden. ;)