Beiträge von Anja Terchova

Mit aktuell 90/80/70/60 wäre doch alles perfekt.

Wenn es Vodafone darum geht gleichauf mit der Telekom zu liegen dann sollen sie eben 90/90/60/60 oder meinetwegen sogar 100/100/50/50 machen.

Die ob Telefonica und 1&1 jetzt nur 50, 60 oder 70 MHz 3600er Spektrum haben ist doch eh egal. Mit so einem doofen Ergebnis koennen beide nur dann 2026 ueberleben wenn sie ihre Frequenzen zusammenlegen und die Bundesnetzagentur mitspielt.

Es soll Menschen geben, die mit diesem "Testnetz" sehr gut zurecht kommen und sich in Regionen bewegen wo TEF sich vor den anderen beiden nicht verstecken muss und auch die bessere Alternative ist.

Klar, ich hatte gestern auch eine Situation mit LTE+ und LTE2100 als Hauptband, da war dann der Speedtest bei 151,5 MBit/s Downstream, 20,8 MBit/s Upstream, 37ms Ping.

Aber wenn man sieht wie top o2 dort laeuft dann macht es inzwischen den "Hass" nur noch groesser.

Vor Jahren war das noch anders, da hatte ich noch Hoffnungen das o2 sich auch in der Flaeche verbesser koennte, aber mitterweile hab ich da aufgegeben. Und selbst wenn wenn es jetzt seit November wieder ein bisschen in die Flaeche vorangeht, intressiert mich das nicht mehr so wirklich.

Hehe, das wäre ja ok;)

Kommt drauf an wie die Details aussehen. Ob die Zusatzkarte dann RED+ Allnet sein muss oder auch RED+ Data genuegen wuerde.

Wenn ich mal mit offiziell beworbenen Preisen rechne waere das Einstiegslimit dann vermutlich bei 24,99€ RED S + 15,99 RED+ Allnet + 4,99€ = 45,97€ wobei es als Haendlerangebot vielleicht auch schon fuer ~35€ moeglich sein koennte.

Das ist natuerlich schon deutlich guenstiger als Telekom MagentaMobil XL aber es bleibt das Problem das man die Flat dann nur auf einer einzigen SIM nutzen kann, und es somit lediglich fuer Single-Haushalte oder als Surfcube-Ersatz geeignet.

Und was soll das bringen, außer höhere Preise für alle? Die DT und VF machen klar, dass sie jeweils vier Blöcke wollen, und die haben auch die Mittel das durch zu setzten. Das ist nunmal eine Auktion, und da zählt, so mies das auch ist, einzig das recht des stärkeren. Mehr als je zwei zwei Blöcke werden damit für 1&1 und TEF nicht übrig bleiben. Je schneller sie sich damit abfinden, desto billiger wird es.

Telekom und Vodafone wuerden aber locker mit drei Bloecken auskommen weil sie schon sehr viel Spektrum im 1500 MHz und 1800 MHz gesichert haben.

Fuer o2 hingegen wird das 2026 hoechstproblematisch, wenn sie dann kaum mehr Frequenzen haben. Und man kann auch nicht so einfach ueberall alle verschiedenen Baender von 700 MHz bis 3600 MHz kombinieren. Erstens waere das sehr teuer. Zweitens spielen da viele Standortbesitzer nicht mit mit, weil man auf einem Wohn- oder Geschaeftshaus eben keine Monsterantennen oder Antennenwald mit mehreren Panels pro Sektor will.

10 MHz 2100er und 60 MHz 3600er Frequenzen ist nichts Halbes und nichts Ganzes - sondern einfach "Restmuell". Die 3600er Frequenzen haben eine bescheidene Reichtweite und 60 MHz ungepaart entsprechen gerademal 30 MHz gepaart.

Ich wuerde jetzt wenn ich Telefonica waere aus den 3600er rausgehen, und den 03A und 06A Block auf "koste es was es wolle" hochbieten. Dann sollen Telekom und Vodafone entscheiden ob sie sich mit drei Bloecken zufrieden geben oder ob sie 1&1 rauskicken wollen.

Aktuell wuerde Telefonica fuer seinen Frequenzmuell 922 Mio. Euro zahlen muessen. Fuer das gleiche Geld koennte man auch

Im 3600er Bereich waere dann wohl eh Ruhe, weil dann koennte jeder von den Dreien 100 MHz nehmen.

Und ich dafür unzählige, wo von Telekom und/oder Vodafone GSM+LTE aber kein UMTS anliegt und man somit mit TEF LTE bestens unterwegs wäre.

Malheur von heute:

Normalerweise kann das Ding zwar EDGE mit sagenhaften 0,04-0,07 MBit/s Downstream, 0,02-0,03 MBit/s Downstream bei so 350-650ms Ping was gerade noch fuer E-Mail und Textmessaging reicht, aber heute nur noch GPRS und R Signalisierung und absolut null Datenfluss!

Wichtiger ist aber erstmal dass es Jetzt ausreichend gut funktioniert, das ist leider sowohl bei Kabel-TV als auch Hybrid DSL davon abhängig wieviele und welche Art Nutzer in deinem Anschlussbereich sind.

Die Auslastung ist bei HybridDSL noch das geringste Problem. Die Qualitaet von HybridDSL haengt vorallem von a) der Qualitaet des DSL Anschlusses und b) der LTE Empangsstaerke ab

Als Faustregel wuerde ich sagen: Wenn der DSL Teil allein mindestens 10 MBit/s bringt und der LTE Empfang fuer mindestens 3 Balken reicht, dann laeuft HybridDSL so gut wie immer top!

Wenn aber der DSL Teil nur 384IP oder 2048IP bring und/oder der LTE Empfang nur 1-2 Balken bringt, dann hat man mit HybridDSL nichts als Aerger.

Ist ein normaler, analoger Telekom Anschluss. Bis zu 25MBit kann alles sein, 18MBit, 20MBit, ... Daher die Frage.

Weil die Telekom ziehmlich konservativ ist wuerde ich davon ausgehen das du wahrscheinlich, sagen wir zu >80% die vollen 25 MBit/s Down- und 5 MBit/s Upstream bekommst.

Oft ist die Leitungskapazitaet ohnehin etwas hoeher, also zum Beispiel so 33-36 MBit/s Down- und 7-10 MBit/s Upstream. Wenn darauf Wert legst und Glueck hast dann kannst du mit Screenshots durchaus ein VDSL 50 Profil erbetteln. Falls es bei dir so sein sollte kannst du dich an das Telekom Hilft Team wenden.

Wenn du Pech hast sind es vielleicht auch nur so 18 MBit/s Down- und so 3 MBit/s Upstream.

Wenn man bei VDSL maximal 25 Mbit angeboten bekommt, dann ist sehr stark zu vermuten, dass man bei DSL16000 (d.h. ADSL2+) auch deutlich unter den 16000 liegen wird, möglicherweise sehr deutlich, sprich nur 2 Mbit oder weniger.

Nein, bei einem Anschluss bei beim bei ADSL2+ nur 2 MBit/s gehen waere garkein VDSL moeglich!

Wenn man auf einem Anschluss "bis 25 MBit/s" einen ADSL25+ Tarif bucht dann werden es entweder so 14-16 MBit/s wenn der Anschluss in der Vermittlungsstelle geschaltet wird oder so 10-14 MBit/s wenn der Anschluss an einem Outdoor-DSLAM geschaltet wird, weil bei Outdoor-DSLAMS die unteren Frequenzen nicht verwendet werden, um Mitbewerber die nur aus den Vermittlungsstellen versorgen koennen nicht zu stoeren.

Wenn du dann zurückruft, und dich verquaschst auf eine Handynummer (von deinem telekom festnetzanschluss aus ) für 21,9 Cent pro Minute. ..

Es ist aber nicht so das die Telekom nur diesen einen Tarif anbietet. sondern man kann schon auch eine Allnet-Flat zubuchen.

Ich denke sogar das die Telekom da vielleicht sogar Flyer zu den Rechnungen beilegt um die Kunden zu einem Wechsel in die MagentaZuhause Tarife zu bewegen. Das ist zwar fuer reine "Offliner" nicht unbedingt das Richtige, aber es steht dort ja relativ gross die 0800 Rufnummer dabei, wo man sich beraten lassen kann, zum Beispiel auf POTS Anschluss mit Allnet-Flat.

Du schreibst es ist zu viel..und hat noch nicht mal Internet dabei....natürlich nicht, denn Internet brauchen heute 75....80 jährige ja auch meistens eh nicht.

also ... wieder aus Sicht deiner jungen Jahre.

...sieh es mal aus Sicht einer älteren Person, die ins Alterheim kommt....

Die Genration die heute um die 75 ist, sind aber meist keine "Offliner" mehr sondern schon eher "Silver Surfer". Wer heute 75 ist der ist Jahrgang 1944 und hast sich vielleicht:

1995 mit 51 seinen ersten PC gekauft
    2000 mit 56 sein erstes Handy gekauft
    2002 mit 58 das erste mal zuhause online gegangen als mit DSL Internetzugaenge billig wuerden
    2010 mit 66 von seinen Kindern oder Enkeln ein iPhone 3G aufgedrueckt bekommen als diese sich ein iPhone 4 zugelegt haben, und dann zumindest im WLAN einfache Apps wie Wetter, Fernsehprogramm ausprobiert und Fotos via iMessage versichickt
    2014 mit 70 sich den ersten Smartphonetarif zugelegt weil sie kaum mehr kosteten als reine Sprachtarife

Finde diese "um die 75 Generation" hat im Durchschnitt schon zumindest rudimentaere Internetkenntnisse auf PC und Smartphone, und will nicht mehr komplett aufs Internet verzichten, auch wenn sie vielleicht Onlinebanking nicht wirklich traut und lieber in die Bankfiliale geht.

Angekündigt hat es o2 schon, aber denke das ist rein rechtlich nur möglich wenn es wirklich zum Hard-Brexit kommen wuerde und Grossbritannien nicht nur die EU sondern auch den EWR verlassen wuerde. Ansonsten muss Grossbritannien in Zone 1 bleiben, wie auch Norwegen und Island EWR sind.