Beiträge von Anja Terchova

Zumal ich nicht verstehe, warum man bei jetzt schon besseren Leistungen, sich schlechtere Zustände wünscht. Das wäre so, als ob man VDSL wieder auf einstellige Datenraten drosselt.

Wo haben wir denn in Deutschland bessere Leistungen? Ich sehe es eher das man als Kunde in Deutschland zwischen zwei Extremen gefangen ist.

Die Telekom hat zwar - wenn man von der Indoor-Schwaeche die man desoeftern hat mal absieht - schon ein ziehmlich gutes Netz, aber fuer eine unbeschwerte Nutzung muesste man mindestens MagentaMobil L fuer 56,95€ oder gleich MagentaMobil M + MagentaZuhause M fuer 76,90€ buchen. Und das ist dann einfach eine zu hohe Einstiegshuerde.

Bei o2 bekommt man zwar schon megatolle Tarife ab 9,99€ aber bei dem Zustand des o2 Netzes ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume wird es zum Gluecksspiel ob man ueberhaupt irgendwelche Datendienste nutzen kann. Gut, man hat inzwischen schon immer haefiger das Glueck auf UMTS mit 15 MBit/s oder LTE mit 40 MBit/s zu stossen was Beides locker reicht, aber man kann immer noch sehr oft Pech heben das das es entweder generell nur GSM/EDGE gibt oder es zwar eine UMTS oder LTE Node gibt, diese aber seit Wochen eine Stoerung hat.

Und Vodafone ist irgendwie auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Das Netz hat immer noch ein paar Luecken wenn auch weniger als o2, die Vodafone Paesse sind aber realtiv nutzlos, bei CallYa Flex gibt es den nervigen App-Zwang, etc.

Für meinen Geschmack setzt du die Geschwindigkeit zu gering an. 384 ist zu wenig. Ich weiß das du davon absolut überzeugt bist, dass diese Geschwindigkeit absolut ausreichend ist.

Naja, fuer WhatsApp, Facebook, Instagram, Foren, Navigation wie Google Maps und Musicstreaming sollten 384 KBit/s schon reichen.

Fuer andere Dienste wie Videochats und Videostreaming waere es natuerlich zu wenig. Aber dafuer sollte es ja auch zuwenig sein, damit man noch ein Argument hat die groesseren Tarife verkaufen zu koennen.

Eine 3 MBit/s Drosselung wie im grossten Tarif wuerde man auf dem Smartphone oder Tablet ja garnicht mehr spueren. Bei 3 MBit/s faengt dann auch schon der Bereich an, wo es zumindest fuer Singles und Paare die nicht nur streamen sondern noch klassisches Kabel- und Satellitenfernsehen nutzen und nur gelegentlich streamen, sogar als Festnetzersatz reichen wuerde.

und über was reden wir hier eigentlich? O2 fährt die Strategie Datenvolumen und datenvolumen und noch mehr Datenvolumen, cut off LTE Wegfall usw.

Unterm Strich gibt o2 seinen Kurs selber vor und damit ist diese Option für die Tonne. Richtig oder gar nicht. In so einem Fall dann lieber keine Option zum buchen, da diese nix taugt. Unlimited wann ich will oder lieber gar kein Unlimited.

Wenn ich Netzbetreiber waere, dann waere ich fuer folgende Strategie:

Allnet S: Allnet-Flat + 5GB Datenvolumen + 384 KBit/s Drosselflat fuer 19,95€
    Allnet M: Allnet-Flat + 15GB Datenvolumen + 1 MBit/s Drosselflat fuer 34,95€
    Allnet L: Allnet-Flat + 25GB Datenvolumen + 3 MBit/s Drosselflat fuer 49,95€

Unlimited NightFlat (Datenvolumen 23-7 Uhr wird nicht berechnet) als Monatsoption 9,95€
    Unlimited NightFlat (Datenvolumen 23-7 Uhr wird nicht berechnet) als Tagesoption 1,95€

DayPack (5GB werden innerhalb von 24h vorrangig verbraucht) als Tagesoption 1,95€ -> zum Beispiel fuers Camping

Keine Ahnung was für dich Mittelstädte sind, aber Kleinenbroich ist mit knapp 10k Einwohnern für mich ein Kaffe, wo ich mich Frage, wo diese 10k überhaupt herkommen sollen, oder ob diese schon Korschenbroich miteingezählt werden.

Ich wuerde laut Google Maps Orte wie Kleinenbroich eher als Vorort von Mönchengladbach sehen.

Mönchengladbach selbst hat ja schon ueber 260.000 Ew. und wenn man jetzt die ganzen Vororte wie Korschenbroich und Kleinenbroich dazuzaehlt, sind es bestimmt ueber 300.000 Ew. Das ist definitiv Grossstadt. Und Neuss und Düsseldorf sind auch nicht weit.

Von Kleinenbroich aus sind es sowohl nach Mönchengladbach als auch nach Neuss nur je 10km, das ist eine Strecke die man (vorallem wegen dem Flachland) noch halbwegs bequem mit dem Fahrrad fahren koennte, was aber garnicht sein muss weil auch die S-Bahn faehrt.

Wenn man jetzt mal Waldkirchen als Beispiel nimmt, sind es da schon 30km nach Passau was dann mit 50.000 Ew eine Mittelstadt waere. Nach Linz waeren es schon 90km und nach München satte 210km.

Das sind wohl die Gebiete in denen die Netzplaner mit Fackeln & Mistgabeln verjagt werden. Wenn die dortigen Lokalfürsten erbittert gegen Mobilfunknetz kämpfen verlieren die Mobilfunkanbieter die Lust und setzen die Region auf die Blacklist. Dann dauert es mitunter Jahrzehnte bis ein neuer Versuch gestartet wird.

Gegen neue Standorte gab es es an manchen Orten zwar schon Widerstand, aber wenn der Standort einmal steht, dann ist der Widerstand in der Regel gebrochen.

Wuesste keinen einzigen Fall wo es gegen die Aufruestung eines GSM Standorts mit UMTS und/oder LTE irgendwelchen Widerstand gegeben haette.

Viele vergessen auch das man nicht überall gleichzeitig ausbauen kann und wenn wie Marcometer schon sagt im Schnitt sind es 75 Standorte. Ihr müsst euch das mal vor Augen halten das Woche für Woche Techniker im Einsatz sind und was daran machen. Allein für die Anzahl braucht man auch Arbeitskräfte und es muss sich da auch wirtschaftlich Rechnen und es wird monatelang im Voraus geplant.

Man darf aber andererseits auch nicht vergessen das wir inzwischen schon 2019 schreiben, was bedeutet das der LTE Start nun bereits 7 Jahre her ist, und der UMTS Start bereits 15 Jahre zurückliegt.

Wenn ich jetzt mal Kleinstaedte wie 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach, 94057 Hauzenberg, 94227 Zwiesel, 94234 Viechtach als Beispiel nehme waere es da doch nicht zuviel verlangt gewesen du erwarten das o2 dort bis spaetestens 31.12.2011 UMTS und bis spaetestens 31.12.2017 LTE zum Laufen bekommt.

Die Telekom hat dort seit 2008 UMTS und seit 2014 LTE laufen. Das o2 vorallem vor der Fusion als kleiner Netzbetreiber mit günstigen Preisen ein bisschen laenger braucht muss man o2 zugestehen, aber wenn sich selbst 2019 noch kaum etwas tut, dann wird man eben zurecht ungeduldig und ist einfach nur noch angenervt.

Ich halte es inzwischen sogar fuer relativ wahrscheinlich das die Telekom sogar noch 5G aktiviert waehrend o2 immer noch nur GSM/EDGE bietet.

Solang sie dies nachverdichten und eben dem Ausbau entsprechend nun auch gerecht werden, juckt es niemanden.

In den Grossstaedten und Ballungsraeumen klappt das nachverdichten meist recht gut, wenn es da mal Ueberlastungen gibt, ist es im Regelfall innerhalb ein paar Wochen behoben.

Wenn man mal von Ausnahmen mit Antennen-Sharing wie z.B. in den Muenchner S-Bahn Stammstreckenstationen absieht.

In den Mittelstaedten ist zwar UMTS und rudimentaeres LTE800 vorhanden, aber Ueberlastungen werden ueber Monate und Jahre ignoriert. Und Keinstaedte und Grossdoerfer haben oft immer noch nur GSM/EDGE Versorgung.

Sorry, zumindest hier am Standpunkt sind die Geschwindigkeiten dauerhaft höher als VDLS 50, teilweise als VDSL 100 und in den Abend-/Nachtstunden nochmals höher.

Sowohl LTE-CA als auch Vectoring / Supervectoring sind in den Regionen wo ich unterwegs bin Dinge die man nur von Hoersagen kennt.

Wenn 2 Traeger UMTS seine 3,5/0,9 MBit/s, LTE800 wie oben seine 6,9/8,3 MBit/s und VDSL25 seine 18/3 MBit/s liefert dann ist man wirklich gluecklich.

Aber nur GSM/EGE und nur DSL 384IP-3000IP erlebt man eben auch noch oft, und damit ist man dann eben wirklich digital ausgegrenzt, weil man damit fast nichts machen kann.

Grund: wessen Region gut beglückt wurde guckt nur nochmal sporadisch drüber, die Unterversorgten, oder die sich zumindest so fühlen, bleiben und posten jede Woche. Macht nicht so Spaß.

Das stimmt, aber finde das ist auch ganz normal. Deshalb lese ich mir die Listen auch garnicht mehr vollstaendig durch sondern ueberfliege sie nur noch grob.

Deutlich aussagekraeftiger finde ich da die Vergleichskarten, und da zeigt sich dann eben leider meistens das trotz der langen Liste die Fortschritte in die Flaeche sehr ueberschaubar sind.

Am sinnvollsten feaende ich es wenn es im Abstand von ca. je zwei Monaten Layer mit der 3G/4G Coverage vom 31.12.2016, 28.2.2017, 30.4.2017 ....31.12.2018, 28.2.2019, 30.4.2019 gaebe die man beliebig miteinander vergleichen koennte. Muessten nichtmal detailiert sein, so eine 720x420 Pixel Deutschlandkarte ohne Zoomfunktion wuerde schon reichen.

Im Gegenteil, alles ist deutlich besser geworden, der Ausbau trägt Früchte und man merkt auch effektiv was davon in Speedtests (denn ohne Speedtest fällt es kaum auf, ob nun 1, 3, 10, 50 oder mehr Mbit anliegen).

Der Preis dieser Strategie ist allerdings das o2 standig in den Grossstaedten und Ballungsraeumen nachverdichten muss, und deshalb eben nur im Schneckentempo in die Flaeche vorankommt.

Diese Option ist sinnfrei. Mag sicher den einen oder anderen geben, wer diese mal buchen wird aber so ist es sinnfrei. Was soll denn dabei kannibalisieren? Ich buche mal für einen größeren Datensatz für 4 Euro Unlimited für 24 Stunden? Ich führe das Vorhaben aus, fertig. Ich denke die wenigsten werden dann 24 Stunden Power geben. Selbst wenn jemand mobil only unterwegs ist und für 4 Euro diese Option bucht, ein Game in den Download packt und dann Gas gibt, ist wenn der Mast gut Speed hat in 40 Minuten fertig. Mein O2 Mast hier macht 114-144 Mbit und ist schneller als mein VDSL 100.

Ich denke kaum jemand gibt für einen kleinen Download leichtfertig 3,99€ zumal nach 24 Stunden ja die Nutzungsmöglichkeit vorbei wäre. Selbst fuers Camping waere so eine Option fast noch etwas zu teuer.

Und nicht ueberall laeuft das o2 Netz so gut. Es kommt oefter vor, das das o2 Netz zwar fuer die Smartphone- und Tabletnutzung noch ganz gut laeuft, aber trotzdem schon deutliche Ueberlastzeichen zeigt. Upstream deutlich besser als Downstream ist so ein Klassiker.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e33g11pb0ggdthm4u.jpg"}[/IMG2]

Ich glaub wenn da dann waerhend der Stosszeit von 17-20 Uhr noch ein paar Leute groessere Downloads oder Streams durchdruecken wollen wirds wahrscheinlich schon problematisch.