Vollkommen richtig Marcometer. Anja/Martyn müsste gar nicht weit fahren um es festzustellen. Sogar in ihrer Gegend wurde in den letzten Monaten massiv ausgebaut. Aber irgendwie sieht sie/er es nicht, keine Ahnung was da los ist.
Seit November 2018 spuere ich zwar schon von Monat zu Monat kleine Verbesserungen, aber so wirklich beeindruckt mich das jetzt nicht mehr.
Angesicht des massiven Rueckstands muesste da einfach noch viel, viel mehr kommen.
Ostbayern ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, vor 2 Jahren noch fast kein LTE und jetzt hat man mittlerweile mehr Gebiete mit LTE wie nur EDGE. Also da ist sehr viel passiert und wie es aussieht wird noch einiges dieses Jahr passieren.
So kann man das auch nicht sagen.
Die erste LTE Ausbauwelle mit Prackenbach war 2012, die zweite LTE Ausbauwelle mit Cham, Neubäu, Wackersdorf und Schwarzenfeld war 2014. Danach war jahrelange Stagnation.
Jetzt in den letzten Monaten und Wochen sind mit Waldkirchen, Teisnach, Miltach, Bad Koetzting und Hohenwarth zwar wieder ein paar Stationen dazugekommen.
Bis Oktober 2018 hatte ich auf dem o2 Smartphone etwa: 60% GSM/EGDE, 25% UMTS, 15% LTE;
Heute habe ich auf dem o2 Smartphone etwa: 50% GSM/EDGE, 30% LTE, 20% UMTS;
Ja, es ist schon eine Verbesserung, aber sowohl im Vergleich zur Telekom als auch zu anderen europaeischen Netzen ist das trotzdem noch immer mies.
Ostbayern ist mittlerweile sehr gut ausgebaut
Solange selbst Staedte wie Rötz, Oberviechtach, Viechtach, Zwiesel, Hauzenberg, etc. nur GSM/EDGE Versorgung haben kann man doch nicht von einem "sehr guten" Ausbau sprechen.
Wenn diese Kleinstaedte jetzt ausgebaut waeren, dann wuerde ich von einem befriedigendem Netzausbau sprechen.
Fuer einen guten Netzausbau muessten dann auch noch Gr. Arber, Ruhmannsfelden-Gotteszell, Arnbruck, Schönsee, Tännesberg, ausgebaut werden.
Und fuer einen sehr guten Netzsaubau muesste wirklich >95% der o2 Standorte LTE bekommen und >95% der Speedtests dann über VDSL25 Niveau, also >25 Mbit/s Down-, >5 MBit/s Upstream, <40ms Ping sein.
Das ist meine Defeinition von befriedigend, gut und sehr gut. Aber ich waere erstmal schon mit befriedigend zufrieden.
Und ich bin auch der Meinung, man darf nicht soviel über O2 schimpfen, sondern eher mehr Lob ausprechen.
Ich hab o2 gelobst als sie so 2009 dann in Schwandorf, Regen und Cham UMTS ausgebaut haben, und fuer die ersten LTE Ausbauwellen 2012 und 2014.
Aber jetzt haben wir schon 2019. Fuer 3G/4G gibts jetzt von mir generell kein grosses Lob mehr, weil da sollte der Ausbau eigentlich schon seit Jahren abgeschlossen sein.