Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Das dauert manchmal ein paar Tage bis das vernünftig läuft.

Das glaube ich nicht. Ich habe bisher nur einen neuen LTE Sender gesehen der richtig gut läuft. Das war in der Hans Böckler Straße in Gütersloh. Die relativ neuen Stationen in Herzebrock, Clarholz, Warendorf oder Harsewinkel bekommen keine Drehzahl auf dem Zeiger. Wechselt man aber ins 3G Netz ist die Welt 3 mal so schnell. Der Zeiger ist dann ganz schnell bei über 20.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich verstehe nicht, warum einige von o2 immer ein Telekom-ähnliches Verhalten fordern (schnell ausbauen, auch auf dem Land, Daten teuer verkaufen statt "verramschen", etc.). Was habe ich als Kunde dadurch gewonnen?

Die Telekom als Anbieter gibt es ja schon. Ein Telekom-Klon, der vielleicht hier und da 5 Euro billiger ist, bringt wenig. Ein Anbieter hingegen, der eine deutlich andere Strategie verfolgt und zu erheblich niedrigeren Preisen anbietet ist in der Tat eine Bereicherung für den Markt. Die Kunden haben tatsächlich Auswahl. Und nicht gerade wenige entscheiden sich für o2.

Klar, die Alternativ-Strategie von o2 hat Vor- und Nachteile. Nach wie vor gibt es eine Konzentration auf Ballungsgebiete. Hier wird verdichtet, GSM only auf dem Land wird nur langsam weniger. Bei mir in Hamburg ist die Versorgung durchweg gut und ich kann monatlich ein Datenvolumen durchjagen, von dem Telekom-Kunden nur träumen können, und das zu einem guten Preis! Zudem spare ich mir Festnetz-Telefonie und habe über Glasfaser nur Internet. Das ist kein Nachteil, denn bei o2 gibt es die Festnetznummer gratis dazu und VoWifi ist praktisch eh Festnetz.
    Wenn ich aber meine Eltern auf dem Land besuche oder Golf außerhalb der Stadt spiele, geht datenmäßig oft nix. Das war mir bekannt als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Habe mich bewusst dafür entschieden - und zum Glück hatte ich als Kunde die Auswahl zwischen sehr verschiedenen Anbietern.

Würde ich auf dem Land leben, hätte ich mich sicher anders entschieden. Dort ist ja fast alles billiger, wenn ich dann für meinen Mobilfunkanbieter im Gegenzug mehr zahlen muss, um auch vor Ort ein gutes Datennetz zu haben, wäre das für mich voll o.k.

Es lebe die Auswahl - und die Marktwirtschaft! Vielleicht werden die Zustände durch einen vierten Anbieter ja bald noch schöner...

• Würde ich auf dem Land leben, hätte ich mich sicher anders entschieden. Dort ist ja fast alles billiger, wenn ich dann für meinen Mobilfunkanbieter im Gegenzug mehr zahlen muss, um auch vor Ort ein gutes Datennetz zu haben, wäre das für mich voll o.k.

Wieso? Gerade Zuhause braucht man keine Daten, da kann man wlan nutzen.

• Nur doof,dass es mit W-LAN alleine nicht getan ist...Es gibt immer noch ausreichend Gebiete die in Sachen DSL und co schlecht oder gar nicht versorgt sind. Was bleibt denn dann noch wenn man online gehen will ?

• Wenn ich aber meine Eltern auf dem Land besuche oder Golf außerhalb der Stadt spiele, geht datenmäßig oft nix. Das war mir bekannt als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Habe mich bewusst dafür entschieden - und zum Glück hatte ich als Kunde die Auswahl zwischen sehr verschiedenen Anbietern.

Würde ich auf dem Land leben, hätte ich mich sicher anders entschieden. Dort ist ja fast alles billiger, wenn ich dann für meinen Mobilfunkanbieter im Gegenzug mehr zahlen muss, um auch vor Ort ein gutes Datennetz zu haben, wäre das für mich voll o.k.

Es lebe die Auswahl - und die Marktwirtschaft! Vielleicht werden die Zustände durch einen vierten Anbieter ja bald noch schöner...

Bei den Eltern kannst du bestimmt WLAN nutzen. Und wenn du den Standort vom Golfplatz mal hier benenntst, kann bestimmt einer von den Experten mal nachsehen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• [USER="60095"]marcometer[/USER] Sag mal. Gibt es für diese MLS-Karte keine andere Lösung als google? Manchmal muss ich die ein dutzend mal und mehr abrufen, bevor ich sie ein mal auf den Schirm bekomme. google bekommt das Problem allem Anschein nach nicht in den Griff.

• 74589 Satteldorf, 546Q+67
    86682 Genderkingen, Gstaadweg 7 (etwas nordwestlich davon)

Super! Der erste eine konsequente Erweiterung eines Bestandsgebiets und der zweite eine Aufrüstung von GSM Only der ordentlich Fläche abdecken dürfte. Evtl strahlt auch ein bisschen nach DON rein. Da ist das Netz ja quasi seit Jahren tot.

• Warum wechselst Du nicht einfach zu Telekom oder Vodafone mit LTE? Da musst Du Dich dann deutlich weniger bis gar nicht mehr aufregen! Oder willst Du Dich aufregen?

Zu Vodafone würde ich bei den vielen Netzlücken auf den Land nicht wechseln,mag in Hamburg topp sein .Aber bei uns im Rheinland keine Chance zur Telekom und auf dem Land machen sich Telefonica und Vodafone nicht viel.
    Bevor ich zu Vodafone wechseln würde, müsstem die erst die Preise auf Telefonica-Niveau senken.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wer Mobilfunk oder Smartphone als Statussymbol benutzt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    Ich würde niemals nie mehr als 10€ für so eine Spielerei ausgeben :D

In früheren Zeiten das die Masse ein Nokia 3210 hatte war ein Nokia 7110 oder 8210 schon ein schönes Statussymbol.

Aber spätestens seit dem iPhone 4, als dann Dreiviertel aller Schüler ein iPhone hatten, taugen Smartphones nicht mehr als Statussymbol.

Ansonsten sind bei mir die preislichen Schmerzgrenzen 20€ für einen SIMonly Mobilfunktarife bzw. 35€ für einen Mobilfunktarif mit Gerätesubvention, und nochmal 35€ für Festnetzinternet.

• Ich verstehe nicht, warum einige von o2 immer ein Telekom-ähnliches Verhalten fordern (schnell ausbauen, auch auf dem Land, Daten teuer verkaufen statt "verramschen", etc.).

Klar, die Alternativ-Strategie von o2 hat Vor- und Nachteile. Nach wie vor gibt es eine Konzentration auf Ballungsgebiete. Hier wird verdichtet, GSM only auf dem Land wird nur langsam weniger. Bei mir in Hamburg ist die Versorgung durchweg gut und ich kann monatlich ein Datenvolumen durchjagen, von dem Telekom-Kunden nur träumen können, und das zu einem guten Preis! Zudem spare ich mir Festnetz-Telefonie und habe über Glasfaser nur Internet. Das ist kein Nachteil, denn bei o2 gibt es die Festnetznummer gratis dazu und VoWifi ist praktisch eh Festnetz.
    Wenn ich aber meine Eltern auf dem Land besuche oder Golf außerhalb der Stadt spiele, geht datenmäßig oft nix. Das war mir bekannt als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Habe mich bewusst dafür entschieden - und zum Glück hatte ich als Kunde die Auswahl zwischen sehr verschiedenen Anbietern.

Es fordert ja niemand das ein Anbieter auch auf dem Land sofort ausbaut und dreistellige MBit/s Datenraten bietet. Natürlich kann es auf dem Land etwas laenger dauern, und die Datenraten muessen nicht unbedingt so hoch sein.

Aber so 2009/2010/2011 dann zumindest in den Orten über 2.000 Ew. und Lokal-POIs 1-2 Traeger UMTS aktivieren, und dann 2015/2016/2017 nochmal 3 MHz LTE 900/1800 zuschalten wäre doch nicht zuviel verlangt gewesen.

Für eine normale Smartphonennutzung wuerde das locker ausreichen.

Taeusch dich da mal nicht, du darfst dich nicht von den billigen Immobilienpreisen und Mieten taeuschen lassen.

Gerade Mobilitaet ist auf dem Land exorbitant teuer. Und auch viele andere Alltagsdinge sind oft sogar teurer, weil die Konkurrenz fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!