Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Naja - sicher will man sich in Pressemitteilungen moeglichst positiv darstellen, keine Frage. Das man die Fakten ein bisschen schönt, das man nicht Alles was geplant ist umsetzen kann oder sich Maches ein bisschen verspaetet ist ja okay.

Aber wenn man nur grosse Ankuendigungen macht und dann nichts passiert, dann fuehlt man sich einfach nur veraeppelt und glaubt garnichts mehr.

Das gilt fuer Politiker genauso. Niemand erwartet eine 100%ige Umsetzbarkeit der Wahlversprechen, denn Manches ist aufgrund veraenderter Rahmenbedingungen vielleicht wirklich nicht mehr finanzierbar, und man bringt naturlich auch nicht alle Forderungen durch die Koalitionsverhandlungen. Aber wenigstens so 40%-70% je nachdem ob Senior- oder Juniorpartner, sollte man schon umsetzen. Und vorallem auch das man die restliche Legislaturperiode in einem aehnlichen Sinne handelt. Erstmal die Buerger an einer Stelle als Wahlversprechen entlasten, aber es dann schon einige Monate spaeter an anderer Stelle doppelt zurueckzuholen, da verspielt man einfach jede Glaubwuerdigkeit. Dann ist es kein Wunder wenn die Extremisten immer staerker werden.

Das Mobilfunknetz ist nun einmal wie der Staat.
    Für die Allgemeinheit da, jedoch müssen auch genügend Mittel zufließen, um die Wohltaten umsetzen zu können. Ohne Mittel, keine Finanzierbarkeit.
    Keiner will Steuern zahlen, aber die perfekte öffentliche Versorgung haben. Keiner möchte Mobilfunk zahlen, aber das beste Netz nutzen dürfen. Das geht nun einmal alles nicht auf. Die Pfennigfuchser, die bei o2 sind, werden immer hinter Telekom zurück bleiben. Die Mittel, die der Staatskonzern hat (Ja immer noch Aktionär), kann o2 nicht aufbringen, es sei denn, die Nutzer sind bereit es zu bezahlen. Das muss einfach mal einleuchten. Ansonsten wechselt man einfach das Netz und damit hat man eine Sorge weniger... Ich habe 7 Jahre nur mit UMTS ausgehalten, obwohl 5 KM weiter schon LTE versorgt war. Es war ärgerlich, aber niemals ein Beinbruch... Schließlich habe ich viel Geld gespart gegenüber der Telekom. Wer Gold will, muss es auch bezahlen! Und dafür, was o2 seit 2 Jahren leistet, muss man auch mal lob aussprechen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Baut seit 2016 am schnellsten von allen 4G aus und gleichzeitig noch 2 alte "bundesweite" 2/3G Netze zu einem komplett neuen um.
    Stimmt: nichts passiert.

Vollkommen richtig Marcometer. Anja/Martyn müsste gar nicht weit fahren um es festzustellen. Sogar in ihrer Gegend wurde in den letzten Monaten massiv ausgebaut. Aber irgendwie sieht sie/er es nicht, keine Ahnung was da los ist.
    Ostbayern ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, vor 2 Jahren noch fast kein LTE und jetzt hat man mittlerweile mehr Gebiete mit LTE wie nur EDGE. Also da ist sehr viel passiert und wie es aussieht wird noch einiges dieses Jahr passieren.

Und ich bin auch der Meinung, man darf nicht soviel über O2 schimpfen, sondern eher mehr Lob ausprechen.

• Baut seit 2016 am schnellsten von allen 4G aus und gleichzeitig noch 2 alte "bundesweite" 2/3G Netze zu einem komplett neuen um.
    Stimmt: nichts passiert.

Der Umbau von altem GSMonly auf neues GSMonly war zwar fuer o2 sichere auch ein gewisser Aufwand. Aber als Kunde hat man davon ja keinerlei Vorteil. Im Schlimmsten Fall sogar den Nachteil eines wochen- oder monatelangen Komplettausfalls wo man nichtmal mehr telefonieren konnte

Es mag sein das o2 aktuell am meisten Stationen anfasst, aber da es eben sehr oft nur Verdichtungen oder LTE Aufruestungen von UMTS Standorten sind, spuert man eben nicht viel davon. Die GSMonly Regionen werden nur ganz langsam kleiner. Zwischen Herbst 2014 und Herbst 2018 hab ich zum Beispiel garnichts von einem Ausbau gespuert, seit November 2018 spuere ich nun zwar das das Netz von Monat zu Monat ein kleines bisschen besser wird, aber gefuehlt laeuft es schon noch sehr zaeh.

Den LTE Ausbaut von Vodafone und Telekom 2012/2013 zur Erfuellung der Lizenzbedingungen hat man viel staerker gespuert. Das muessten jetzt nichtmal mehr Stationen gewesen sein, aber es waeren eben exponierte LTE800 Stationen die wirklich gut Flaeche brachten.

• Ich habe 7 Jahre nur mit UMTS ausgehalten, obwohl 5 KM weiter schon LTE versorgt war. Es war ärgerlich, aber niemals ein Beinbruch

Mit UMTS kann man schon gut leben, wenn es nicht gerade eine absolute Problemstation ist, dann funktionieren damit ja alle normalen Smartphoneanwendungen problemlos.

Aber wenn man seit 2008 ein Smartphone wie z.B. das iPhone 3G hat (von den Early Adopter die schon voher ein Smartphone mit Symbian OS oder Windows Mobile hatten mal ganz zu schweigen) aber man dann auch 2019, also ganze 11 Jahre spaeter, noch immer sein Smartphone nur im WLAN nutzen kann, weil das Mobilfunknetz nur GSM/EDGE bietet, dann fragt man sich schon warum man ueberhaupt fuer Mobilfunk zahlt. Weil ein iPod Touch mit dem man sich von WLAN zu WLAN hangelt wuerde es im Endeffekt genauso tun.

• Verstehe auch nicht das darüber so viel gemeckert wird, bei mir im Ort 14K Einwohner ist auch noch nichts passiert mit LTE und noch ärgerlicher ist es das in Orten mit 35 bis fast 60K Einwohnern wie Cloppenburg, Nordhorn und Lingen noch immer nichts passiert ist in Sachen LTE Ausbau, allerdings gibt es dort immerhin 3G und dafür hat o2 vorallem hier im nördlichen Landkreis Osnabrück schon viele kleine Orte mit LTE versorgt die vorher nur Edge hatten, die Vodafone bis heute noch nur mit Edge versorgt (dafür versorgt Vodafone die andere Hälfte der kleinen Orte mit LTE).
    Ich will jetzt nicht zu viel Lob aussprechen, aber mit dem in dieser Woche ausgebauten Sender in Ankum ist man bei o2 auch im nördlichen Landkreis Osnabrück auf einem guten Weg um auf Augenhöhe mit Vodafone sein, in Sachen Leistung des LTE Netztes sehe ich sie dank der einigen Band 3 Standorte sogar jetzt schon etwas vor Vodafone.

Auch insgesamt wenn man das LTE Netz von o2 mit dem Stand vor einem Jahr vergleich hat sich einiges getan, mittlerweile hat man es endlich geschafft die A29 fast vollständig mit LTE zu versorgen wo man vor einem Jahr noch ständig auf Edge herumgegurkt ist. Wo o2 aber noch richtig Nachholbedarf hat ist das Emsland, die A31 dort ist weiterhin bisher so gut wie gar nicht mit LTE versorgt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Vollkommen richtig Marcometer. Anja/Martyn müsste gar nicht weit fahren um es festzustellen. Sogar in ihrer Gegend wurde in den letzten Monaten massiv ausgebaut. Aber irgendwie sieht sie/er es nicht, keine Ahnung was da los ist.

Seit November 2018 spuere ich zwar schon von Monat zu Monat kleine Verbesserungen, aber so wirklich beeindruckt mich das jetzt nicht mehr.

Angesicht des massiven Rueckstands muesste da einfach noch viel, viel mehr kommen.

Ostbayern ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, vor 2 Jahren noch fast kein LTE und jetzt hat man mittlerweile mehr Gebiete mit LTE wie nur EDGE. Also da ist sehr viel passiert und wie es aussieht wird noch einiges dieses Jahr passieren.

So kann man das auch nicht sagen.

Die erste LTE Ausbauwelle mit Prackenbach war 2012, die zweite LTE Ausbauwelle mit Cham, Neubäu, Wackersdorf und Schwarzenfeld war 2014. Danach war jahrelange Stagnation.

Jetzt in den letzten Monaten und Wochen sind mit Waldkirchen, Teisnach, Miltach, Bad Koetzting und Hohenwarth zwar wieder ein paar Stationen dazugekommen.

Bis Oktober 2018 hatte ich auf dem o2 Smartphone etwa: 60% GSM/EGDE, 25% UMTS, 15% LTE;

Heute habe ich auf dem o2 Smartphone etwa: 50% GSM/EDGE, 30% LTE, 20% UMTS;

Ja, es ist schon eine Verbesserung, aber sowohl im Vergleich zur Telekom als auch zu anderen europaeischen Netzen ist das trotzdem noch immer mies.

Ostbayern ist mittlerweile sehr gut ausgebaut

Solange selbst Staedte wie Rötz, Oberviechtach, Viechtach, Zwiesel, Hauzenberg, etc. nur GSM/EDGE Versorgung haben kann man doch nicht von einem "sehr guten" Ausbau sprechen.

Wenn diese Kleinstaedte jetzt ausgebaut waeren, dann wuerde ich von einem befriedigendem Netzausbau sprechen.

Fuer einen guten Netzausbau muessten dann auch noch Gr. Arber, Ruhmannsfelden-Gotteszell, Arnbruck, Schönsee, Tännesberg, ausgebaut werden.

Und fuer einen sehr guten Netzsaubau muesste wirklich >95% der o2 Standorte LTE bekommen und >95% der Speedtests dann über VDSL25 Niveau, also >25 Mbit/s Down-, >5 MBit/s Upstream, <40ms Ping sein.

Das ist meine Defeinition von befriedigend, gut und sehr gut. Aber ich waere erstmal schon mit befriedigend zufrieden.

Und ich bin auch der Meinung, man darf nicht soviel über O2 schimpfen, sondern eher mehr Lob ausprechen.

Ich hab o2 gelobst als sie so 2009 dann in Schwandorf, Regen und Cham UMTS ausgebaut haben, und fuer die ersten LTE Ausbauwellen 2012 und 2014.

Aber jetzt haben wir schon 2019. Fuer 3G/4G gibts jetzt von mir generell kein grosses Lob mehr, weil da sollte der Ausbau eigentlich schon seit Jahren abgeschlossen sein.

• Da kostet es aber mehr und das will er/sie/es nicht bezahlen.
    Da bleibt man lieber beim meckern und hoffen.

Nun, wenn ich über Telefonica (O2) meckere, dann höchstens, weil sie den beiden anderen Großen endlich mehr Dampf beim Ausbau machen soll und nicht, damit ich einen günstigen Tarif bei Telefonica bekomme. Würde ich den wollen, dann hätte ich den schon längst ;)... Beim Mobilfunk interessieren mich Technik und Ausbau, aber nicht, ob die Tarife passend sind, oder nicht :D... Wenn das Netz top ist, dann darf es auch gerne etwas mehr kosten...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Der Umbau von altem GSMonly auf neues GSMonly war zwar fuer o2 sichere auch ein gewisser Aufwand. Aber als Kunde hat man davon ja keinerlei Vorteil. Im Schlimmsten Fall sogar den Nachteil eines wochen- oder monatelangen Komplettausfalls wo man nichtmal mehr telefonieren konnte

Der Umbau von grünem auf blaues GSM ist in GSM-Only-Regionen nicht nur kein Vorteil, sondern ein Desaster. Die grünen GSM-1800er hier lieferten wenigstens noch im Rahmen des 2G-üblichen Daten. Die neuen blauen GSM-900 sind datenmässig tot (regelmässiges ! hinter dem E).

• Beim Mobilfunk interessieren mich Technik und Ausbau, aber nicht, ob die Tarife passend sind, oder nicht :D... Wenn das Netz top ist, dann darf es auch gerne etwas mehr kosten...

Naja, ich finde zwar auch das man beim Mobilfunk jetzt nicht um die letzten Cents feilschen muss, aber Preisvorstellungen der Telekom finde ich schon arg ueberzogen. Soviel Geld moechte man dann doch nicht ausgeben. Vorallem wo heute Mobilfunk eh nicht mehr als Statussymbol taugt.

Genauso ist es auch bei manchen Glasfaseranbietern, die sind auch so teuer, das dann das Angebot kaum jemand nutzen will.

• Wer Mobilfunk oder Smartphone als Statussymbol benutzt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    Ich würde niemals nie mehr als 10€ für so eine Spielerei ausgeben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!