Beiträge von Anja Terchova

du meinst die Global Friends Option. Ja in der Tat. Wurde glaube ich o2 zum teuren Spaß zumal in dem o2o die Global Friends Telefonate auch in den Kostenairbag hineinfloßen. Fand ich sehr schade wo das eingestellt wurde.

Ja, die erste Option war die kostenlose Global Friends Option.

Die zweite Option war kostenpflichtig, glaub 6,99€ monatlich, und man konnte sich da eine Auslandsnummer als einem Wunschland und oft sogar Wunschstadt aussuchen, unter der man dann wie unter der Mobilfunkrufnummer erreichbar war. Und man konnte sogar die Zeit konfigurieren, also z.B. nur 8:00-18:00 oder 13:00-23:00 auf die Mobilfunknummer und sonst Mailbox.

VIAG hat damals Hilfe in Form des Telekom-Roamings bekommen. Spricht also nichts dagegen, dass 1&1 Drillisch einen solchen Deal jetzt mit Telefonica abschließt und ggf. sogar mit Frequenzen "bezahlt".

Allerdings waere dann Telefoncia in der doofen Position das sie unbedingt einen Deal mit 1&1 machen muessen, weil sie die Frequenzen brauchen.

1&1 hingegen ist in der bequemeren Postion, das sie auch mit Vodafone verhandeln koennen. Eigenes Netz aufbauen + Vodafone 2/3/4G Roaming + bei der nächsten Frequenzauktion dann o2 auch noch 5 MHz von den 800er Frequenzen klauen wäre für 1&1 durchaus eine Option.

Damit kann man einzelne Sender anschliessen aber für die für 5G nötigen Microcells wird das nicht funktionieren.

5G Microcells halte ich genau wie Glasfaser, Elektromobilitaet und Flugtaxis fuer ein Gefasel von Grossstadt-Hipstern die einfach immer das allerneuste wollen weil sie es sich leisten koennen obwohl sie es nicht wirklich brauchen.

Microcells sind eine tolle Sache fuer absolute Hotspots wie beruehmte Plaetze, Hauptbahnhoefe, wichtige S-Bahnhoefe, Flughaefen, Sport- und Multifunktionsarenen, Messehallen - aber das wars dann auch.

In Mittelstaedten, Kleinstaedten und auf dem Dorf will das so gut wie niemand bezahlten und es braucht auch so gut wie niemand.

Wenn jetzt die frühere Telefonica Möglichkeit wegfällt und VF keine guten Angebote macht bleibt nur die Drilisch Lösung oder tatsächlich in eigenes Netz zu investieren.

Lycamobile wird auch nicht ewig ohne LTE weitermachen koennen, und wenn Vodafone dann Lycamobile die LTE Nutzung einraeumt, wuerden sie es wohl auch 1&1 gestatten.

Aber die Probleme bei o2 sind sowieso weniger die fehlenden Frequenzen, als viel mehr das fehlende Festnetz, welches ein 5G Netz fast verunmöglicht. Dazu kommt dann noch die finanzielle Lage und unklare Zukunft der Telefonica.

Ich sehe die Frequenzen und das Geld aus Hauptproblem.

Beim Backbone ist o2 garnicht so schlecht aufgestellt. Das der Zeit vor Bitstream-DSL liegen ja noch Telefonica MediaWays Glasfasern in jeder Vermittlungsstelle. Das ist doch ein voellig ausreichendes Grundnetz.

Ausserdem hat o2 keine 1500er Frequenzen und nur sehr wenige 1800er Frequenzen. o2 wird dann nur GSM, LTE 800/1800, 5G 700 oder eben GSM, LTE800, 5G 700/1800 bauen koennen. Da sollte dann Richtfunk fuer die letzte Meile noch bequem reichen.

Nur gibt es dann keine sinnvolle Backup-Strategie. Da wäre es 1000x sinnvoller eine NAS daheim hinzustellen. So ein eigner Server kann bei unzureichenden Kenntnisse schnell übernommen werden. Mit Glück sind nur die Daten weg - mit Pech wird der Server zum verteilen von KiPo missbraucht.

Der wichtigste Vorteil von Clouddiensten ist das sie ein Komplettpaket inkl. Backups anbieten.

Allerdings hat man da den Vorteil das wenn man den Anbieter wechseln will oder muss, die Daten bei einem vServer direkt bequem zum neuen vServer überspielen kann. Oder beim Cloudangebot kann man sich die Daten wahrscheinlich wenigstens gegen Bezahlung auf HDD zusenden lassen.

Bei der o2 Cloud kann man aber schnell zum Gefangenen von o2 werden wenn man soviele Daten in der o2 Cloud hat, das ein Download unpraktikabel wird. Zumal man die o2 Cloud nicht ohne o2 Tarif buchen kann.

Oder noch doofer wird es wenn o2 sich einfach entschliessen sollte die o2 Cloud einfach wieder einzustellen. Das ist nichtmal so unwahrscheinlich. Dieser VoIP-Kurzwahdienst und die Auslandsrufnummern hat o2 leider recht schnell wieder eingestellt.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Kritik am VW Konzern nicht, auf die E-Mobilität zu setzen. Denn klar ist, dass Benziner und Diesel in Zukunft nicht mehr gebaut werden, außer bei Porsche vielleicht. Ich finde, dass Daimler und BMW hier viel zu langsam agieren, jetzt noch auf Hybrids setzen und zu wenig Richtung Wasserstoff tun.

Natürlich soll und darf VW auch E-Autos bauen, aber die Zeichnungen zur ID Serie finde ich schon optisch zu "ökofreakig". Der e-Golf und der e-Tron gefallen mir da optisch wesentlich besser.

Wobei ich finde das Elektroautos mit grossem Akku eben oftmals nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Für den Alltag ist der Akku unnötig gross, was nur unnötiges Gewicht und unnötige Kosten bedeutet. Für gelegentliche Langstreckenfahrtn ist er aber immer noch zu klein. Meine Referenz, 350km bei so 140-170 km/h schafft bis jetzt noch kein einziges Elektroauto.

Da finde ich bislang entweder PlugIn-Hybirde oder Elektroautos mit ausreichend dimensioniertem Range-Extender sinnvoller.

Seitens der Politik finde ich aber, dass Herr Scheuer sich bisher zu sehr auf Seite des Volkswagen-Konzerns und der Daimler AG gestellt hat, was Dieselabgasskandal betrifft.

Andreas Schauer kommt eben nicht aus einer Grosstadt mit S-/U-Bahnnetz sondern aus Passau, und kennt auch nicht nur Passau City (wo man mit Bus-ÖPNV, Elektroauto und Bahn durchaus noch klarkommen kann), sondern kenn auch die Kleinstädte und Dörfer im Umland, und weis deshalb das es dort einfach nicht ohne Verbrenner geht.

Und Rupert Stadler ist in einem 300 Ew. Dorf aufgewachsen.

Die wissen eben wenigsten noch das es in Deutschland nicht nur Grossstädter und Ballungsraumbewohner gibt.

Bei 5h auf der Arbeit, juckt mich doch nicht, wie lange das Auto lädt. Ebenso wie wenn ich über Nacht das Auto lade. Fakt ist, stöpsel ich das immer an, muss ich nie an einer Tankstelle/Ladestation halten und ich spare mir letztendlich Zeit. Das Anstöpseln geht innerhalb von Sekunden.

Ein Auto das man fast nur verwenden kann um damit zur Arbeit und wieder zurückzubekommen, und vielleicht noch für die Einkäufe in einem der nächstgelegenen Supermärkt, bringt aber nicht wirklich Mobilität.

Wenn du das Auto schon beim Arbeitgeber nachladen musst, dann ist es nach Feierabend, wenn man damit wieder heimfahren will, ja schon wieder fast leer, und hat nicht mehr viel Feierabendreichweite. Damit kann man dann am Feierabend nicht mehr viel machen. Und mit heimischer 3.7KW Ladung kann man auch nicht wirklich viel Reichweite nachladen.

Lediglich bei Langstrecken, die die wenigsten von uns täglich zurück legen, benötige ich eine Schnellladestation. Aber in nicht einmal 30min ist da ein Tesla voll. Dann macht man halt mal ne ausgiebigere Pause. Beim Tanken an sich verliert man ebenso 10min auf Raststätten. Ich finde das nicht schlimm.

Ich war gestern Diesel tanken, und weil verkaufsoffener Sonntag war, haben sich auch da an den Tankstellen kleine Schlangen mit drei, vier Autos pro Tankplatz gebildet. Dann sind aus den üblichen 3-5 Minuten schon eine knappe Viertelstunde geworden.

Genauso wuerde es dann aber auch an Schnellladeplaetzen laufen falls die Elektromobilitaet an Bedeutung gewinnen sollte. Nur werden dann aus den 30-45min eben 2-3 Stunden. Das wird dann schon eine laaaange Pause. Darauf hätte ich keine Lust.

Aus Sicht von Telefonica sicherlich ein wenig befriedigendes Ergebnis, hat man vor einiger Zeit ja noch mit 15MHz Band 1 gerechnet. Frequenzmäßig wäre man jetzt deutlich am schlechtesten aufgestellt von den 3 großen.

Bis 2025 geht es eigentlich von den Frequenzen her noch.

Aber das Gefühl immer und üeberall letzter zu werden, egal ob UMTS Ausbau, LTE Ausbau, Frequenzauktion 2015, Frequenzauktion 2019, etc. drueckt die Stimmung gewaltig!

Aber wenn bei der naechsten Frequenzauktion Telefonica genauso lahm bietet, und sich vielleicht noch 2x 5 MHz seiner 800er Frequenzen von 1&1 wegnehmen laesst, dann das 2026 der Genickbruch fuer Telefonica werden.

Jetzt erstmal nochmal sechs Jahre Siechtum und dann 2026 der endgueltige Genickbruch sind nicht gerade motivierend. :(