-
Eine Zelle in jeder zweiten Straßenlaterne
Rein technisch waere das moeglich - aber in einem Land in dem es in Kleinstaedten und Doerfern bis so 2014/2015 in der Regel nur GSM/EDGE und DSL bis 3 MBit/s gab, und LTE800 nur ausgebaut wuerde weil es Lizenzbedingung ist, und VDSL nur ausgebaut wurde weil die Kosten zu so 70-90% staatlich gefoerdert wurden, kann man das nicht ernsthaft erwarten.
Wo es LTE800 und VDSL gibt wird der Staat nicht auch noch einen 3G Ausbau so hoch subventionieren, und einen eigenwirtschaftlich werden es die Anbieter kaum machen.
-
Im drei Personen Haushalt wären die 100€ schnell erreicht. 40€ fürs schnelle Festnetz zzgl. drei unlimitierte Simkarten.
Um das Mobilfunknetz zu entlasten sollte Festnetz+Simkarte idr. günstiger sein als sim only.
Preislich stimme ich dir da zu, bei drei Personen sind in der Tat 100€ schnell "gerissen" wenn man einen gewissen Anspruch hat und nicht auf Telekom LTE verzichten will. o2 my Home M Flex fuer effektiv 27,49€ oder ein Kabelinternettarif in der gleichen Preisklasse und 3x MagentaMobile Prepaid XL a effektive 27,10€ macht schon 108,79€.
Wenn man allerdings mit Telekom UMTS oder Telefonica UMTS/LTE auskommt, und stattdessen 12,99€ Discounttarife fuer effektive 14,10€ nimmt, dann sind es nur 69,79€.
-
Und wer nutzt ein lte Router zuhause statt dsl für 25 bis 30 Euro.
Wenn es eine Unlimited Flat mit VDSL Speed und zwei SIM Karten (eine ins Hauptsmartphone und eine in den Wohnungsrouter, die restlichen Geraete kann man tethern) fuer maximal 55€ gaebe dann wuerde ich es sofort machen.
Wenn ich mich jetzt aus der Umfrage Mobil M 50 MBit/s fuer 49,95€ und eine MultiSIM zum normalen MagentaMobil Standardpreis von 4,95€ rechne wuerde ich da mit 54,90€ schoen hinkommen.
Das wuerde ich dann schon so nehmen und mich vom Festnetz verabschieden.
-
Wenn man da Wert drauf legt nicht wirklich.Habe den Tarif selber Privat und bin mega zufrieden. Habe sozusagen 2 mal Unlimited. Einmal o2 All in M mit 900GB und den XL Unlimited
Aber wieviele Leute legen da wirklich Wert drauf?
Finde o2 my Home M Flex fuer effektiv 27,49€ monatlich oder ein Kabelinternettarif im gleichen Preissegment und eine Telekom MagentaMobil Prepaid XL SIM fuer effektiv 27,10€ reichen locker aus. Und es ist mit zusammen gerademal 54,59€ deutlich billiger.
-
also ich kann halt nur aus Beobachtung aus dem praktischen Altag sprechen... ohne jetzt die Realen Bedürfnisse der Geräte zu kennen.... und 4k Videos laufen bei mir auf dem notebook ab ca 19/20 MBit/s ruckelfrei durch.... , wie gesagt nur praktische beobachtung aus dem Altag... ohne Tech Sachkentnisse.... , und das ist nun wirklich kein hoher speed 2019....
Machen wir jetzt mal folgende Annahme: 8.500 Ew Kleinstadt bei der sich die Kunden gleichmaessig auf alle drei Anbieter verteile und jeder Anbieter wiederum drei Standorte (was eh schon recht gut und leider laengst nicht ueberall der Fall ist). Das waeren dann etwa 950 Ew. pro Standort und Anbieter.
50 Leute machen UHD Streaming a 20 MBit/s
150 Leute machen HD Streaming a 5 MBit/s
500 Leute machen konventionalle Netzernetnutzung a 1 MBit/s
=============================================
macht ca. 2,2 GBit/s pro Standort
Das ist aber jetzt nur die Kapazitaet die man bei der Anbindung braeuchte. Bei der Luftschnittstelle muss man noch beruecksichtigen das nicht jeder Nutzer immer perfekten Empfang hat, und hoechste Modulation und beste FEC nutzen kann. Also braucht man da eigentlich die 3-4 fache Kapazitaet, damit es auch noch reicht wenn einige Nutzer nur 1-2 Balken haben, und deshalb die vielefache Netzkapazitaet blockieren.
Dann waere man schon bei 8 GBit/s pro Standort bzw. 2,7 GBit/s pro Sektor. Wie soll das funktionieren?
-
Wenn 5G mit 2 und 3.6GHz in Städten und mittelfristig in größeren Dörfern verfügbar ist ist es nur noch eine Frage der Mobilfunktarife wieviele überhaupt noch eine kabelgebundene Internetverbindung brauchen.
Ich denke ein so guter Netzausbau ist in Deutschland vollkommen utopisch.
Wenn es in den Kleinstaedten und Doerfern LTE 800/1800 und 5G 700/1500 gibt muss man zufrieden sein. Einzelne Mobilfunk-Only User kann so ein Netz zwar verkraften, aber nicht das die ganze Masse nur auf Mobilfunk-Only setzt.
Denke die 2100er Frequenzen werden nach der Aufgabe von UMTS2100 nur noch in groesseren Mittelstaedten ab 70.000 Ew aufwaerts zum Einsatz kommen. Die 3600er nur in groesseren Grossstaedten ab 250.000 Ew. und auch da nicht flaechendeckend sondern nur an Hotspots.
-
Ähhh, wenn wir von Unlimited sprechen, passende Apps dazu, einfache Bedienung, doch, dann ist Google die einzige am Markt befindliche Alternative. Auch wenn Google nach meinem Wissen nur Fotos als Unlimited zulässt.
Mein Favorit ist box.com in der kostenlosen 10GB Variante (max. 250MB pro Datei). Da gibts genauso Apps und es ist eben kostenlosen. Klar ist es alles Andere als unlimited - aber um z.B. Fotos und Kurzvideos die man fuer Instagram und Facebook gemacht hat oder auch ausgefuellte PDFs und Office-Files zu sichern und an einem anderen Geraet weiterzubearbeiten reichts locker.
-
Gerade DT hat ja mit 79€ für die Fullflat kürzlich fast eine Revolution ausgelöst.
Als Revolution wuerde ich den Tarif nicht bezeichnet.
Denn da dort Multicards mit 24,95€ genausoviel kosten wie ein Kabelinternet- oder VDSL-Anschluss, ist der Tarif zu unrentabel um damit das heimische Festnetzinternet zu ersetzen.
Und 79€ (oder etwas rabattiert meinetwegen 70€) nur fuer Mobilfunkfunk - das ist viiiieeel zu teuer!
-
Die Telekom pusht doch schon seit Jahren die tarifliche Untergrenze immer weiter nach oben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowohl für die Telekom als auch Vodafone dieser Bereich zwischen 40 und 60€ sim only finanziell das Optimum ist.
Die Telekom versucht ist, aber ich kenne in einem Umfeld niemanden der soviel Geld fuer Mobilfunk ausgeben wuerde Die Konsequenz ist das sich immer mehr Leute von ihrem Telekom Mobilfunkvertrag trennen und auf Prepaid oder Discounter setzen.
Ich denke mal der "Standard-Telekom-Mobilfunknutzer" zahlt irgendwas zwischen 12,99€ (14,10€ monatlich) fuer ja! mobil Smart Plus und 24,95 (27,10€ monatlich) fuer MagentaMobil Prepaid XL. Im Schnitt wuerde ich von so ~18€ monatlich ausgehen.
Hinzu kommen dann aber noch so ~27€ fuer Festnetzinternet via Kabelinternet oder VDSL, also ist man zusammen bei ~45€ fuer Mobilfunk und Festnetzinternet zusammen.
Eine Unlimited 10 MBit/s Flat fuer 40€ oder eine Unlimited 50 MBit/s Flat fuer 50 Euro waeren natuerlich schon sehr intressant - aber nur unter der Voraussetzung das dann das Festnetzinternet gekuendigit wird und saemtlicher Traffic der bis jetzt ueber Kabelinternet oder VDSL gelaufen ist dann durch das Mobilfunknetz abgewickelt wird.
-
Wieso soll das Wunschdenken sein? Für Volumentarife muss keiner der 3 neue Frequenzen ersteigern
Die 2100er Frequenzen werden ja garnicht wirklich neu vergeben sonder nur neu verteilt. Und die 3600er Frequenzen sind ja ehnur fuer die absolute Hotspot-Versorgung geeignet.