-
Drillisch hat mit seinen Angeboten im Telefonicanetz die Preise kaputtgemacht.
Drillisch war zwar mit Simply (500MB Allnet-Flat fuer 6,49€) und PremiumSIM (2-4GB Allnet-Flats fuer 7,99€-12,99€) mit bei den günstigen Angebot.
Die wirklichen Preiskiller waren aber einerseits Aldi Talk und die anderen Supermarktdiscounter sowie o2 selbst mit seinem "Mega Daten mit Mega Rabatt" Kanzept.
-
Die sind aber alle im Vor 4G Zeitalter gestartet, jetzt geht es um 5G und das ist selbst für die Telekom eine Operation am offenen Herzen. 5G kann nur mit einem Top Festnetz im Hintergrund funktionieren.
Vodafone übernimmt Unitymedia genau deswegen und nicht wegen dem altbackenen Kabel TV. Der forcierte Glasfaser und DSL Ausbau der Telekom bis in die letzten Käffer, dient ja auch nicht nur dazu
ein paar Bergbauern glücklich zu machen, sondern um bereit für 5G zu sein.
Für ein 5G Netz braucht es
1. Geld ohne Ende
2. Top Festnetz
3. sehr viele Antennenstandorte
Jetzt könnt ihr euch überlegen wer was hat.
Alles anzeigen
Ich wuerde mal davon ausgehen das 1&1 ohnehin 5G nur an den Hotspots der Metropolen bauen wird - und da hat ja 1&1 locker genug Glasfaser.
Denke die 2100er Frequenzen wird 1&1 wohl erstmal eher fuer LTE2100 weil es ein bewaehrter Standard ist den auch Leute mit Budget-Smartphone nutzen koennen.
Denn es wuerde keinen Sinn machen wenn man die Konkurrenz zwar bei den Tarifen um 5-15€ monatlich unterbietet, die Leute dafuer dann aber ein 5G-HighEnd Smartphone fuer mindestens 850€ brauchen wuerden. Da waere es billiger lieber 5-15€ mehr fuer den Tarif auszugeben und ein guenstiges 250€-400€ Smartphone zu nutzen.
-
Denkt doch mal zurück wie schwer es damals für Viag war. Und die mussten "nur" ein GSM 1800 Netz aufbauen.
Viag Interkom hat schon damals irgendwie zehn Jahre "gepennt" und sich auf den National Roaming mit der Telekom ausgeruht. Das war das 1. Versagen.
Erst als E-Plus mit Simyo und Blau das Discount-Zeitalter eingelaeutet hat, und o2 dann zum Lauch von Fonic "gezwungen" hat, hat o2 reagiert und deutschlandweit ein Notnetz aufgeaubt. Allerdings hat dann o2 noch 2008/2099 sogar in Staedten ueber 10.000 Ew. GSMonly Standorte, oftmals sogar als Dualband-GSM 900/1800 gebaut statt gleich GSM900/UMTS2100 zu bauen. Das war das 2. Versagen.
Aber das es auch ganz anders laufen kann zeigen die Nachbarlaender:
orange CH (heute Salt) ist fast zeitgleich (sogar ein bisschen spaeter im Juni 1999, Viag Interkom aber im Oktober 1998) mit Viag Interkom gestartet und hat ein um Welten besseres Netz
Oskar (heute Vodafone CZ), o2-sk, 3 AT und 3 IT sind alle erst Jahre nach Viag Interkom gestartet und haben trotzdem ein deutlich besseres Netz
-
Genau, weil meine Frau, dessen Freundin, dessen Bekannte auch alle einen Server einrichten können und alle mit Linux und der Konsole daraus einen Speicher machen. Richtig, habe ich vergessen.. Du bist schon ein Spaßvogel.
Ich habe ja drei Alternativen genannt. Die erste Alternative ist genauso eine Fertigloesung wie sie o2 anbietet. Die zwei anderen Alterantiven sind schon etwas komplizierter dafuer aber auch viel universeller. Mit der Konsole muss man aber auch da fuer die Standardsachen nicht arbeiten, sondern dafuer werden schon geeignete Konfigurationstools wie Plesk Onyx mitgeliefert.
Außerdem war die Aussage, dass es bessere Angebote gibt und zwar kostenlos.
Ich ab gesagt:
a) es gibt genug kostenlose Angebote die fuer Privatkunden auch ausreichen
b) fuer 4,99€ gibt es Angebote die besser sind
Außerdem geht es dabei nicht um die NSA oder dem Nachrichtendienst, es geht dabei darum, dass wie oben verlinkt, bei z.B Google deine Daten gescannt werden und selbst daraus noch Werbung generiert wird.
Es muss ja nicht unbedingt Google sein.
Und nochmal 4,99 Unlimited EU. Das gilt mit der bessren kostenlosen Alternative zu toppen. Hast du jetzt eine?
Deine Auswahl Hoster sind a nicht Unlimited
Was das "Unlimited" betrifft hast du natürlich schon Recht - da kenne ich in der Tat keinen Anbieter der in der Preisklasse Unlimited bietet. Allerdings gilt dafuer bei o2 eben beim Traffic die 20GB FairUse-Regelung.
Und wenn ich jetzt Vergleiche:
a) 250GB Speicherplatz und Unlimited Traffic
b) Unlimited Speicherplatz und 20GB FairUse Traffic
Dann finde ich persönlich a) deutlich besser. Wenn zu deiner Nutzung b) besser passt ist es aber natuerlich auch okay.
-
Für Anja relevant?
Anzahl Standorte mit nur 2G sank um 373.
Ja, das ist durchaus intressant.
-
Was mich an edeka nervt: am letzten Abend des Abrechnungszeitraums Speedtest durchgeführt, dabei ordentlich datenvolumen verbraten. Das wurde aber erst am nächsten Tag, also wenige Stunden später, im neuen Abrechnungszeitraum in Abzug gebracht und fehlt mir nun unberechtigterweise. Finde ich nicht in Ordnung, eine Anfrage an den Kundenservice ist bis jetzt ohne Antwort.
Ich denke das Handy noch im alten Abrechnungszeitraum aus- und wiedereinschalten haette helfen sollen.
Denn dann waere eine neue Datensession aufgebaut worden und die alte Datensession noch im alten Abrechnungszeitraum abgerechnet worden.
-
Um einen 4ten Netzbetreiber an den Start zu bringen hätte man wie vor 10 Jahren in Kanada, Spektrum speziell für Neueinsteiger reservieren müssen. Aber selbst das hat langfristig nicht funktioniert.
Noch bei der Frequenzauktion 2015 haette in Neueinsteiger problemlos die Moeglichkeit gehabt z.B. 5 MHz gepaarte 900er Frequenzen, 15 MHz ungepaarte 1500er Frequenzen und 15 MHz gepaarte 1800er Frequenzen zu ersteigern.
-
Den hab ich bis jetzt nur als Zeichnung / Animation gesehen, aber finde zumindest optisch ist das ein deutlicher Rückschritt gegenueber dem e-Golf, denn dort sieht der ID.3 genauso "oekofreakig" aus wie der BMW i3. Das finde ich geht schon optisch garnicht!
-
Welche mit EU Servern und kostenlosen unlimited Gesamtspeicher?
Kostenlos Check
Kostenlos unlimited?
Kostenlos EU Server?
unlimited 4,99 Euro?
Dennoch habe ich die Flex Version gerade deaktiviert. Wollte es selbst nur ausprobieren, eine Verwendung habe ich nämlich nicht so wirklich.
MS Privatkunde ist nur bedingt eine Alternative. Keine EU Server, kein unlimited, Office 365 reizt mich absolut nicht.
Bezogen auf den Speicher ist MS die schlechtere Wahl. Google Drive ist allein schon wegen dem Datenscan auch nur bedingt eine Alternative, außer man parkt dort nur Müll
Alles anzeigen
Die meisten Privatkunden wollen doch eh keine hochsensiblen Daten in die Cloud laden, ob die Cloud dann in der EU ist oder nicht ist dann egal. Ausserdem sind Polizei und BND auch nicht wirklich vertrauenswuerdiger als die NSA. Vom GCHQ jetzt garnicht erst zu reden.
Unlimited gibts auch nicht kostenlos, aber auch das brauchen die meisten Privatkunden nicht. Kostenlose 10GB reichen da meisten schon aus.
Und wenn man bereit ist 4,99€ monatlich auszugeben dann bekommt man neben Serverstandort EU (man kann sich ja einen Anbieter aus der Wunschregion suchen) in etwa wahlweise:
- 250GB Datencloud
- Linux-vServer mit 2 vCPU, 4GB RAM, 75GB Speicherplatz, 3 Standard-Domains;
- Windows-vServer mit 1 vCPU, 2.5 GB RAM, 25GB Speicherplatz, 1 Standard-Domain;
Einfach mal bei Webhostlist stoebern oder sich ein Angebot machen lassen. 
-
Wie hättest du 2x30 MHz im Band 20 an damals vier Anbieter verteilt? Soll Anbieter 3+4 nur 5MHz bekommen?
Prinzipiell reicht das Frequenzspektrum sogar bequem fuer fuenf Anbieter. Den auch eine etwas asymetrische Verteilung kann ihre Vorteil haben.
Anbieter 1:
2x 10 MHz 700er Frequenzen -> 10 MHz 5G-700
2x 15 MHz 800er Frequenzen -> 15 MHz LTE800
2x 8 MHz 900er Frequenzen -> 1 Traeger UMTS900 + 3 MHz LTE900
2x5 MHz 1800er Frequenzen -> 5 MHz LTE1800
Anbieter 2:
2x 15 MHz 800er Frequenzen -> 15 MHz LTE800
2x 20 MHz 1800er Frequenzen -> 20 MHz LTE1800
Anbieter 3:
1x 10 MHz 1500er Frequenzen -> 10 MHz LTE1500